„Vignale“ - dieser Name liegt mit einem italienischen Flair auf den Lippen und erinnert an einen exklusiven Karosserier der 1950er- und 1960er-Jahre, der unter anderem Ferraris und Maseratis in Schmuckstücke verwandelte. Ford nutzt diesen legendären Namen nun für seine neue Premium-Linie, die den entscheidenden Schritt weiter geht: Ford möchte nicht nur mit einer edlen Ausstattung bei seinen Kunden eine neue Leidenschaft wecken, sondern darüber hinaus mit exklusiven Service-Leistungen punkten. Der Start erfolgt im Jahr 2015 mit dem Ford Mondeo Vignale; weitere Modelle sollen folgen. Die ersten Live-Bilder und Eindrücke mit weiterführenden Details gibt es jetzt bei Speed Heads.
© Foto: Robert Wallis, Ford
Das „Vignale“-Programm soll zu einem bei Ford bislang nie dagewesenen Produkterlebnis führen und unter anderem ein umfassendes Kundendienst-Angebot beinhalten, wie zum Beispiel einen Hol- und Bringservice für Inspektionen, Gratis-Autowäschen für die komplette Einsatzzeit sowie Einladungen zu speziellen Events, einen Concierge-Service und vieles mehr. Die Idee zum „Vignale“-Programm von gehobener Ausstattung und vielseitiger Service-Welt ist nicht aus dem Himmel gegriffen: Untersuchungen von Ford ergaben, dass sich 10 bis 15 Prozent der Kunden, insbesondere Fahrer der Modelle Mondeo und S-MAX, ein derart exklusives Angebot wünschen.
Exterieur: Gehobene Exklusivität im Detail
Bereits von außen zeigen die beiden Konzeptfahrzeuge in Form der neuen Mondeo Limousine und des Mondeo Turniers (Kombi) unter anderem durch aufwändig gestaltete 20-Zoll-Leichtmetallräder mit speziell bearbeiteten Oberflächen, verchromte Türgriffe und Außenspiegelgehäuse, edle Chromapplikationen an den Seiten und am Heck sowie adaptierte Kühlergrilleinsätze und einer eigenständig gestalteten Frontschürze mit markanten Nebelscheinwerfern ihren Status. Die exklusive Sonderlackierung in „Nocciola“ und spezielle „Vignale“-Logos setzen weitere Akzente.
Interieur: Richtig edel in Schale geworfen
Selbstverständlich reicht es für ein Premium-Automobil nicht aus, lediglich das Exterieur elegant wie auch charaktervoll in Szene zu setzen. Ford weiß das und nahm den Innenraum besonders unter seine Fittiche. Einmal in den mit weichem Leder bezogenen und komfortablen Sitzen Platz genommen, strömt von allen Seiten der Duft feinsten Leders in die Nase. Das hochwertige Echtleder in den Farbtönen „Schwarz“ und „Weiß“ findet sich nahezu überall und ist mit einer sauber gesetzten Naht bis ins Detail bestens verarbeitet.
© Foto: Robert Wallis, Ford
Die edle Leder-Vollausstattung erstreckt sich weit über die exklusiven, mit „Vignale“-Logos verzierten Sitze hinaus bis zum Lenkrad, den Instrumententräger, die Mittelkonsole, die Armstützen und die obere Hälfte der Türinnenverkleidungen, die darüber hinaus im unteren Bereich feine Chromleisten und abgesteppte Stoffeinsätze aufweisen. Das Interieur spricht zweifellos die Emotionen an und bietet eine warme, luxuriöse Atmosphäre wie in einer Lounge.
Sowohl die qualitativ hochwertigen Teppiche mit ihren gekettelten Kanten als auch die Einstiegsleisten erzeugen ein Ambiente, das an die traditionelle Handwerkskunst des Automobilbaus erinnert, dies aber mit modernem Design und zeitgemäßen Materialien verknüpft. Große Aufmerksamkeit widmete Ford außerdem im Innenraum den besonders geringen und gleichmäßig verlaufenden Spaltmaßen, um das Qualitätsniveau weiter zu steigern.
Sogar die Seitenwände des Kofferraumes sind mit Leder ausgeschlagen, während eine mit einem Chromgriff versehene, vollständig belederte und ausziehbare Lade weitere Ablagemöglichkeiten bietet. Ein maßgeschneidertes „Vignale“-Gepäckset aus hochwertigen Materialien ermöglicht einen weiteren Ausblick. Ebenso positiv: Das großzügige Platzangebot bietet Komfort vorne wie auch hinten.
© Foto: Robert Wallis, Ford
Internet und Multimedia: Die Kraft der Sprache
Dominierten bei Ford bisher viele Knöpfe und kleine Displays den Innenraum, zeigt der neue Mondeo, wie sich dies bald konsequent ändern wird. Das in der „Vignale“-Linie serienmäßige Multimedia-Konnektivitätssystem „Ford SYNC“ mit „MyFord Touch“-Bedienung übernimmt zahlreiche Funktionen über den 8 Zoll großen Touchscreen und per Sprache, so dass die Macher ein äußerst aufgeräumtes Cockpit realisieren konnten.
Darüber hinaus umfasst das System eine vielseitige Schnittstellen-Technologie und einen integrierten WLAN-Hotspot, über den sich bis zu fünf Mobilgeräte oder Smartphones gleichzeitig mit dem Internet verbinden lassen. Größter Vorteil von „Ford SYNC“ mit „MyFord Touch“: Der Fahrer kann unter anderem die Klimatisierung, die Audioanlage und das Navigationssystem bedienen, ohne dabei die Hände vom Lenkrad nehmen oder den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen.
Wenn der Kundenberater auf Wunsch nach Hause kommt
Durch die Vielfalt der Ausstattungsmöglichkeiten sollen in den Verkaufsräumen ausgewählter Vertriebspartner von Ford speziell geschulte Ansprechpartner führen, die zusammen mit den Kunden eine Auswahl der besonderen Materialien, Farben und Ausstattungsdetails kreieren und im Bedarfsfall sogar zum Kunden nach Hause kommen könnten. Zu den weiteren Details gehören zum Beispiel die Neuwagenübergabe durch den jeweiligen Leiter des Händlerbetriebes oder personalisierte Fahrzeugdokumente in einer edlen Ledermappe.
Motoren: Mit modernster Technik startbereit
Für den Vortrieb des neuen Ford Mondeos sorgen hochmoderne Duratorq TDCi-Turbodiesel und EcoBoost-Benziner mit Turboaufladung. Start-Stopp-Systeme, die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb sowie fortschrittliche Schalt- und Automatikgetriebe mit sechs Vorwärtsgängen gehören zur Wahl. Hinzu kommt eine Hybrid-Version mit 190 PS Systemleistung, für die Ford einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von weniger als 5,0 Litern auf 100 Kilometern anstrebt.