Es ist wirklich wahr: In den USA bereits heiß begehrt, kommt der neue Ford Mustang ab Juni 2015 in Deutschland auf den Markt. Nahezu niemand rechnete damit, dass Ford den Mustang in Deutschland zu Kampfpreisen anbieten wird. Serienmäßig umfangreich ausgestattet, sogar inklusive Performance-Paket, starten die Preise bereits ab 35.000 Euro. Den Mustang GT mit dem mächtigen 5,0-Liter-Liter-V8-Triebwerk und 418 PS gibt es bereits ab 40.000 Euro. Zeit sich anzuschauen, was es für diese Hammerpreise im Detail gibt.
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Ford Mustang 2.3 EcoBoost (ab 35.000 Euro): Mit einem Einstiegspreis von exakt 35.000 Euro zählt der von einem 2,3 Liter großen EcoBoost-Vierzylinder befeuerte Mustang Fastback (Coupé) in seiner Leistungsklasse preislich zu den attraktivsten Sportwagen weltweit. Die Mustang-Käufer erhalten für ihr Geld eine Motorleistung mit 314 PS bei einem moderaten kombinierten Kraftstoffbedarf von durchschnittlich nur 8,0 Litern pro 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment beträgt 434 Nm. Die Performance-Daten teilte Ford noch nicht mit.
Neben der Einstiegsversion mit Sechsgang-Schaltgetriebe steht der Mustang Fastback ebenso mit Automatik zur Verfügung - die Preispalette beginnt dann bei 37.000 Euro. Die gleich starke Cabrio-Version mit elektrischem Stoff-Faltverdeck, nach klassischer US-Manier Mustang Convertible genannt, startet bei 39.000 Euro (Automatik ab 41.000 Euro).
Ford Mustang GT 5.0 V8 (ab 40.000 Euro): Wie es sich für ein echtes Pony Car gehört, bietet Ford den neuen Mustang auch mit einem V8-Aggregat an. Das 5,0 Liter große Triebwerk erzeugt eine Spitzenleistung von 418 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 524 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die Automatik-Version beginnt bei 42.000 Euro. Der Mustang GT Convertible vereint V8- und Frischluftvergnügen ab 44.000 Euro (Automatik: 46.000 Euro).
Sportliche Details in Serie
Alle europäischen Mustangs stehen serienmäßig auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Die vierzylindrigen EcoBoost-Modelle bestückt Ford mit schwarz lackierten Felgen im 5x2-Speichen-Design und Reifen der Dimension 255/40 R 19. Die V8-Versionen lassen sich an den speziellen GT-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Y-Design in „Unique-Black“ erkennen. Beim Mustang GT gelangen Felgen in 9,5 x 19 Zoll mit Reifen im Format 255/40 R19 und hinten in 9,5 x 19 Zoll mit Gummis der Größe 275/40 R19.
Die Stoßfänger vorn und hinten sind in Wagenfarbe lackiert. Der Heckdiffusor setzt weitere Akzente. Rechts und links davon mündet die Doppelrohr-Auspuffanlage, die beim Mustang GT von einer polierten Blende eingerahmt wird. Die V8-Version trägt außerdem einen GT-Kühlergrill und ein GT-Badge am Heck.
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In beiden Mustang-Versionen können die in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel elektrisch eingestellt und beheizt werden. Blinkleuchten sind ebenso darin integriert wie die serienmäßige Umfeldbeleuchtung, die eine pfiffige Besonderheit aufweist: Sie projiziert ein Mustang-Pony auf den Boden neben dem Fahrzeug.
Kampfpreise - und dazu eine reichhaltige Ausstattung
Im Interieur des neuen Ford Mustang nehmen Fahrer und Beifahrer in ledergepolsterten Sportsitzen Platz, die sich sechsfach elektrisch verstellen lassen und über eine justierbare Lendenwirbelstütze verfügen. Das Lenkrad, den Handbremsgriff und - bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe - bezogen die Macher den Schaltknauf mit Leder. Eine Pedalerie mit Aluminium-Auflagen unterstreicht das sportliche Ambiente.
Das serienmäßige Audiosystem CD beinhaltet einen MP3-fähigen CD-Player, Radio mit Doppeltuner und digitalem Radioempfang DAB/DAB+, AUX-Eingang, zwei USB-Anschlüsse, SD-Kartenschacht, neun Lautsprecher, eine Lenkrad-Fernbedienung und ein Multifunktionsdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von 10,7 Zentimetern.
Bereits in der Basis-Version befindet sich das Konnektivitätssystem „Ford SYNC 2“ serienmäßig mit an Bord. Zu den wesentlichen Bestandteilen gehören ein hochauflösendes 8-Zoll-Farbdisplay (20,3 Zentimeter) mit Touchscreen-Funktion und einer weiterentwickelten Sprachsteuerung. Das optional verfügbare Premium-Sound-System (Preis 1.200 Euro) mit 12 Lautsprechern erweitert „Ford SYNC 2 um ein Navigationssystem.
Für das richtige Klima im neuen Mustang sorgt eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer Temperaturkontrolle. Die serienmäßige Rückfahrkamera erleichtert das Manövrieren. Weiteres Komfortplus: Die Ford Power-Startfunktion für schlüsselfreies Starten, inklusive Key-Free-System für ein schlüsselfreies Ent- und Verriegeln.
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Mit dem optionalen Premium-Paket (Preis 2.500 Euro) lassen sich Komfort und Auftritt des neuen Mustangs weiter individualisieren. Das Paket umfasst unter anderem ein Navigationssystem, ein Premium-Sound-System mit 12 Lautsprechern, die exklusive Türverkleidung „Soft Touch“, einen lederbezogenen Armaturenträger mit Ziernähten und silberfarbene Leichtmetallräder im 10-Speichen-Y-Design mit nochmals breiteren Reifen (255/40 rundum für Mustang, 255/40 vorn und 275/40 hinten für Mustang GT). Hinzu kommen wahlweise klimatisierte Vordersitze oder Recaro-Leder-Sportsitze ohne Klimatisierung.
Performance-Paket: Komplett neues Fahrwerk
Ford schickt den neuen Mustang in Europa serienmäßig mit einem speziellen Performance-Paket ins Rennen, welches das Handling und die Bremseigenschaften nochmals verbessert. Das Paket umfasst unter anderem eine modifizierte Abstimmung des komplett neu konstruierten Fahrwerks, inklusive angepasster Fahrwerkslager, eine verbesserte Kühlleistung für höhere Dauerlast, eine zusätzliche Strebe zwischen oberer Radaufhängung und Motorraum-Stirnwand, verstärkte Stabilisatoren hinten, eine spezielle Abstimmung der Fahrerassistenz-Systeme und die elektrische EPAS-Servolenkung.
Die Einzelradaufhängung an der Vorderachse wird an McPherson-Federbeinen mit doppelten Kugelgelenken und Querstabilisator geführt. Die Hinterachse zeichnet sich durch eine neu konstruierte Integrallenker-Aufhängung mit Spiralfedern, massivem Querstabilisator und Doppelrohrdämpfern (Mustang) oder Einzelrohrdämpfern (Mustang GT) aus. Rundum gelangen sportlich abgestimmte Gasdruckstoßdämpfer zum Einsatz. Die Verzögerung erfolgt über Scheibenbremsen vorn und hinten, beim Mustang GT über eine Sechs-Kolben-Hochleistungsbremsanlage von Brembo.
Insassenschutz: Rundum geschützt
Das Sicherheits-System für den Insassenschutz umfasst unter anderem Front-Airbag für Fahrer und Beifahrer, ein Handschuhfach mit zusätzlichem Airbag für den Beifahrer, einen Knie-Airbag für den Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags (nur bei Fastback). Auch das umfassende Paket an aktiven Sicherheitssystemen entspricht den hohen Ansprüchen europäischer Autofahrer. Neben dem Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und elektronischem Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) zählen unter anderem ein Sicherheits-Brems-Assistent (EBA), ein Berganfahrassistent (nur in Verbindung mit Schaltgetriebe) und eine Geschwindigkeitsregelanlage zur Serienausstattung.