Das wäre doch mal ein wirklich begehrenswerter Hyundai: Die Koreaner stellten bei ihrer Heimatmesse, der Busan International Motor Show, den Veloster Midship Concept vor. Ein kurzer Blick auf die Bilder und das Datenblatt genügt, um einen eindringlichen Wunsch zu formulieren: Bitte bauen, den Boliden!
© Foto: Hyundai
Doch um es von vornherein klarzustellen: Eine Serienversion dieses Korea-Krachers wird es nicht geben. Die Konzeptstudie dient lediglich dazu, aufzuzeigen, was sich mit ihrem neuen Aluminium-Chassis so alles veranstalten lässt. Dennoch hätte man von Hyundai nicht unbedingt die Studie eines Mittelmotor-Sportwagens erwartet, dessen Motor die Hinterräder antreibt. Die Eckdaten des Hyundai Veloster Midship Concept lesen sich so verheißungsvoll, dass daraus auch gerne noch ein echter Mittelmotor-Sportwagen entstehen könnte.
Federführend bei diesem Projekt war Hyundais „High Performance Technology Development Group“ - die Truppe, die den Rallyeboliden Hyundai i20 WRC entwickelte und künftig die sportlichen Modelle der Koreaner verantworten soll. Die Macher waren bei diesem besonderen Veloster alles andere als zimperlich. Beispiel Motor: Aus gerade einmal 2,0 Litern Hubraum quetscht die Motorsportabteilung satte 300 PS. Zum Vergleich: Die stärkste in Deutschland erhältliche Veloster-Variante ist der 1.6 Turbo mit 186 PS.
Der Vorteil der neuen Motorpositionierung liegt auf der Hand. So war es den Entwicklern möglich, dem Hyundai Veloster Midship Concept eine ideale Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt zu verpassen. Das soll in Verbindung mit der hochfesten Karosseriestruktur, den Hochleistungs-Stoßdämpfern und dem Leichtbau-Aluminium-Fahrwerk für ein überaus agiles Fahrverhalten sorgen. Für die nötigen Verzögerungswerte zeichnet eine Hochleistungs-Bremsanlage verantwortlich, während sich eine neue Auspuffanlage um den passenden Sound kümmert.
Äußerlich lässt sich der Mittelmotor-Veloster auf den ersten Blick an seinen massiven Kotflügelverbreiterungen erkennen, die das Coupé auf eine Breite von 1,87 Meter wachsen lassen. Als auffällig erweisen sich zudem die großen Lufteinlässe an den hinteren Kotflügeln, die auf der Beifahrerseite an die Stelle der hinteren Tür treten und dem erhöhten Frischluftbedarf des getunten Motors Rechnung tragen.
Heckseitig sorgt der Hyundai Veloster Midship Concept mit einem mächtigen Diffusor, Lüftungsöffnungen in der Heckschürze und einem strammen Heckflügel für Aufsehen. Die Heckscheibe gibt derweil ungestört den Blick auf den Motor frei. Direkt vor dem Triebwerk befinden sich zwei Leichtbau-Schalensitze, damit die beiden Passagiere stets die Ideallinie halten können.