Er ist mit 468 PS der stärkste und schnellste Jeep - doch das reichte Jeep noch nicht und legt erneut nach: Beim Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor verstärken die Macher den ohnehin bereits kraftvollen Look des Hochleistungs-Offroaders, der zudem durch eine noch umfangreichere Ausstattung und neue Features an Bord besticht. Damit nicht genug: Es gibt ein echtes Sound-Gewitter, das für Gänsehaut-Feeling sorgen soll.
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Das abgesenkte, angriffslustige Profil des Jeep Grand Cherokee SRT setzt den Geländewagen mächtig in Szene. Dazu kommen jetzt ein noch bedrohlicher wirkender Kühlergrill in glänzendem Schwarz und die neuen, 20 Zoll großen „Goliath“-Aluminiumräder in schwarzem Chrom sowie glanzschwarze Embleme. Schwarze Scheinwerfer und schwarze Umrandungen der Rückleuchten heben die aggressive Ausstrahlung weiter hervor, während Chrom-Akzente für sportliche Eleganz sorgen.
Im Innenraum setzt das beleuchtete SRT-Logo auf dem Lenkrad Akzente. Das glänzende Chrom-Design der Serie ersetzt im Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor mattes Chromdesign, während rote Details überall im Passagierraum leuchten. Darüber hinaus bezogen die Macher die Sitze mit schwarzem Laguna-Leder und Einsätzen in rotem Wildleder.
Mit 468 PS und einem satten Drehmoment von 624 Nm bei 4.100 U/min geht es der Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor gewaltig an. In nur 5,0 Sekunden spurtet das Offroad-Monster von 0 auf100 km/h. Der Vortrieb endet erst bei 257 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 14,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern.
Eine weitere Besonderheit des Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor stellt die neue „Active Noise Cancelling“-Technologie (ANC) dar, die den charakteristischen Sound des kraftvollen 6,4 Liter HEMI V8-Motors über die serienmäßige „Harman Kardon Surround Sound“-Anlage in den Innenraum überträgt. Über vier im Innenraum strategisch angebrachte Mikrofone kann ANC alle störenden und unerwünschten Geräusche erkennen und dem Sound-System entsprechend Anweisungen geben, diese mit entsprechendem Gegenschall zu unterdrücken. Dadurch gelangt alles, was die Passagiere wirklich hören wollen, deutlich besser in den Vordergrund.
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Als dynamischster Jeep besitzt der Grand Cherokee SRT ein aktives und vom Selec-Track-System gesteuertes Dämpfersystem von Bilstein und erreicht Querbeschleunigungen von bis zu 0,9 g. Selec-Track koordiniert dabei Systeme wie die Stabilitätskontrolle, die aktive Dämpfung, die Getriebe-Schaltsteuerung, die Drehmomentverteilung im Transfergetriebe, das elektronische Sperrdifferenzial mit Schlupfbegrenzung und die Drosselklappen. Der Fahrer kann über den Selec-Track-Drehschalter aus fünf Fahrmodi für unterschiedliche Bedingungen wählen.
Das aktive Vierradantriebssystem Quadra-Trac gehört zur Serienausstattung des Jeep Grand Cherokee SRT. Eine Vielzahl von Sensoren trägt dazu bei, Radschlupf so früh wie möglich zu erkennen - und dann sofort zu korrigieren. Sollte doch einmal ein Rad durchdrehen, kann das Jeep-Vierradantriebssystem bis zu 100 Prozent des Motordrehmomentes an ein einziges Rad leiten - sofern dieses genügend Traktion aufbaut. Das Verteilergetriebe stabilisiert zusätzlich das Handling, indem es das Drehmoment situationsabhängig zwischen Vorder- und Hinterachse proportioniert. Mit solchen Antriebseigenschaften ausgestattet, ist der Grand Cherokee SRT gut für Anhängelasten von bis zu 2.268 Kilogramm.
Für die maximale Verzögerung sorgen bei Bedarf eine Brembo-Hochleistungs-Bremsanlage und ein Vierwege-ABS. Die rot lackierten Sechs- beziehungsweise Vierkolben-Bremssättel vorn und hinten sowie innenbelüftete Scheibenbremsen rundum sorgen für einen Bremsweg von nur 35 Metern aus 100 Kilometern pro Stunde.
Die Serienausstattung des Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor umfasst dazu eine breite Palette von Sicherheitselementen. Dazu gehören unter anderem die aktive Auffahrwarnung, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control), eine Totwinkelüberwachung (Blind Spot Monitoring) und ein RCP-System (Rear Cross Path), das beim Rückwärtsfahren aus Parklücken vor seitlich näherkommenden Fahrzeugen warnt. Selbstverständlich befindet sich auch eine Anhänger-Stabilitätskontolle an Bord.