Eine der berühmtesten und anspruchsvollsten Geländestrecken der Welt stellt der „Rubicon Trail“ in Kalifornien dar, nach dem Jeep die ultimative Variante seiner Offroad-Ikone benannte: den Wrangler Rubicon. Mit dem neuen Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition leistet Jeep jetzt eine Hommage für den Geist dieses Trails, der seit Jahrzehnten vom Jeep-Entwicklungsteam genutzt wird, um die Geländefähigkeiten der Jeep-Fahrzeuge stetig zu verbessern und die Entwicklung neuer Modelle und Technologien zu unterstützen. In Europa kommt die mit exklusiven Features ausgestattete Sonderserie ab dem dritten Quartal 2013 auf den Markt.
© Foto: Jeep
Auf Wunsch als zweitüriger Wrangler oder viertüriger Wrangler Unlimited ist der Rubicon 10th Anniversary Edition der fähigste Wrangler, der je gebaut wurde. Beim Antrieb haben Kunden die Wahl zwischen dem 2.8 CRD Turbodiesel mit 200 PS, 460 Nm Drehmoment und einem Fünfgang-Automatikgetriebe beziehungsweise mit 410 Nm zusammen mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe. Als Alternative steht der 3,6 Liter große V6-Benzinmotor zur Verfügung, der 284 PS und 347 Nm an eine Fünfgangautomatik abgibt.
Der Jeep Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition besitzt viele exklusive Ausstattungsmerkmale, worauf Gelände-Freunde in aller Welt bereits sehnsüchtig warten. Für einen aggressiveren Auftritt sorgen vor allem die zwei Luftansaugöffnungen auf der Powerdome-Motorhaube, während ein Schwellerschutz von Mopar vor Schäden bei Felsenkontakt bewahrt.
Die Reifen sitzen auf 17 Zoll großen schwarzen Aluminium-Rädern mit polierten Aluminium-Akzenten und einem roten Wrangler-Logo auf der Außenseite. Von Mopar stammt außerdem die schwarze Tankverschlussklappe. „10th Anniversary“-Logos auf den Kotflügeln und rot geränderte Rubicon-Schriftzüge an den Seiten der Motorhaube runden das Design ab.
© Foto: Jeep
Serienmäßig verfügt der Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition über ein Sunrider-Faltverdeck und ist auf Wunsch mit dem dreiteiligen Hardtop „Freedom Top“ lieferbar. Beide Dachvarianten bieten das Erlebnis, offen in einem Geländewagen zu fahren. Der Wrangler Unlimited avanciert damit sogar zum viertürigen Cabrio.
Als nicht weniger effektvoll erweist sich der Innenraum mit seinen roten Ledersitzen und geprägten „Rubicon 10th Anniversary“-Logos in den Lehnen der Vordersitze. Wer es dezenter möchte, kann als Sitzfarbe schlichtes Schwarz wählen. Bei beiden Optionen lassen sich die Vordersitze beheizen. Rote Ziernähte fassen das Lederlenkrad und die Mittelkonsole ein.
Die Instrumententafel vor dem Fahrer erinnert mit einem „10th Anniversary“-Schriftzug an die Exklusivität des Fahrzeugs und verfügt außerdem über ein Display für das Electronic Vehicle Information Center (EVIC), das über Motoröldruck, Öltemperatur und Reifenluftdruck informiert. Der Haltegriff vor dem Beifahrer zeigt ein „Rubicon 10th Anniversary“-Emblem und wiederholt die „Quick Silver“-Akzente der Lüftungsausströmer, der Lenkradspeichen und der Türgriffe.
Konstruiert für die anspruchsvollsten Geländestrecken, nutzt der Jeep Wrangler Rubicon Vorder- und Hinterachsen vom Typ Dana 44. Die legendäre Offroad-Fähigkeit erhält der Wrangler Rubicon von verschiedenen technischen Merkmalen. Dazu gehören unter anderem ein zuschaltbarer Vierradantrieb mit zweistufigem „Rock-Trac NV241“-Transfergetriebe und extrem kurzer Geländeuntersetzung, elektrisch schaltbare „Tru-Lock“-Differentialsperren für Vorder- und Hinterachse sowie ein elektrisch entkoppelbarer Front-Querstabilisator (Active Sway Bar System), der einerseits bei Bedarf im Gelände die maximale Achsverschränkung ermöglicht und andererseits auf der Straße für angenehm problemloses Fahrverhalten sorgt.
onlinemotor
01.06.2013