Koenigsegg CCGT: Als Rennversion auf 600 PS heruntergetunt

, 20.03.2007

Koenigsegg zieht es mit seinem Supersportwagen CCX auf die internationalen Rennstrecken. Auch finanzkräftige Rennteams sollen bereits ihr Interesse am sogenannten CCGT bekundet haben. Um der Homologation der FIA GT1 und ACO (Automobile Club de l`Ouest - zuständig für die 24 Stunden von Le Mans) zu entsprechen, mussten die Schweden den 817 PS starken 4,7-Liter großen V8-Motor erst einmal heruntertunen. Nach dem Entfernen der Turbolader und einer Vergrößerung des Hubraumes auf 5,0 Liter leistet der CCGT „nur“ noch 600 PS, die noch immer für reichlich Vortrieb sorgen.


Das Minimalgewicht eines GT1-Rennwagens beträgt laut Reglement insgesamt 1.100 Kilogramm. Während andere Hersteller daran arbeiten, ihren Boliden möglichst nahe an das Mindestgewicht zu bringen, konnte Koenigsegg einen anderen Weg gehen. Der CCGT wiegt nur 1.000 Kilogramm, so dass sich 100 Kilogramm Zusatzballast an fahrdynamisch günstigen Stellen positionieren lassen.
{ad}
Um genug Abtrieb zu produzieren, besitzt der Koenigsegg CCGT kurze Überhänge und weitere aerodynamische Detailoptimierungen. Auch die vergleichsweise kurze Fahrzeuglänge und geringe Höhe wirken sich positiv auf die Agilität aus.


Bereits in diesem Jahr sollen die ersten Testfahrten erfolgen, bevor im Jahre 2008 das Renndebüt geplant ist. Kein Geringerer als Loris Bicocchi führt die Testfahrten durch. Der Italiener holte für Koenigsegg im CCR am 28.02.2005 mit 388 km/h den offiziellen Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Serienauto. Zuvor zeichnete Bicocchi verantwortlich für die Testfahrten des Pagani Zondas und Bugatti EB 110 und EB 112.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere CCG-News
AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo