Vor über 25 Jahren begann Lumma mit dem Tuning sportlicher Fahrzeuge. Eines der ersten Projekte: der alte Opel GT - zu jener Zeit ein echter Sportwagen, der von 1968 bis 1973 gebaut wurde. Jetzt, im Jahre 2012, nahm Lumma erneut einen Opel GT unter seine Fittiche - allerdings den von 2007 bis 2009 gebauten Roadster und verpasste dem offenen Sportler einen neuen Styling-Kit, der den Opel GT noch stärker in Szene setzt.
© Foto: Lumma Design
Bedeutend kraftvoller tritt der Opel GT Roadster nach dem Anbringen einer neuen Frontspoilerlippe auf, während extrem tief wirkende Seitenschweller aus Faserverbundwerkstoff die Athletik des Opel GT Roadsters weiter betonen. In die Seitenschweller integrierte Lumma Luftschlitze, die an Bremsluftöffnungen von Hochleistungssportwagen erinnern.
Akzente setzt ebenfalls der markante Heckdiffusor mit den neugestalteten runden Zusatzleuchten, in dessen Aussparungen links und rechts sich die vier polierten, mit einem Lumma-Logo versehenen, 80 Millimeter großen Edelstahlendrohre eines Sportendschalldämpfers befinden. Achtern verringert darüber hinaus ein Heckflügel den Auftrieb.
Auch im Innenraum legte Lumma an. Das Sportlenkrad wurde ergonomisch geformt, etwas dicker aufgepolstert und mit feinstem Alcantara bzw. Carbon-Leder bezogen. Ebenso veredelte Lumma den Airbag mit Alcantara. Maßgeschneiderten Velourfußmatten, mit dem Lumma-Wappenlogo versehen, werten den Fußraum zusätzlich auf.
Wie es sich für einen Sportler gehört, gestaltete der Tuner das Gas-, Brems- und Kupplungspedal rutschfester. Die Alu-Pedalauflagen von Lumma und die dazu passende Alu-Fußstütze sind silberfarben eloxiert und bieten aufgrund der rutschfesten Gumminoppen einen sicheren Auftritt.
Den Motor ließ Lumma unberührt. Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbo generiert 264 PS und ein maximales Drehmoment von 353 Nm zwischen 2.000 und 5.200 U/min. Das reicht aus für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h.