Immer mehr Leistung erhielt der Nissan GT-R in den letzten Jahren und begeisterte dazu durch sein Handling und das besonders attraktive Preis/Leistungsverhältnis. 550 PS für fortan 96.500 Euro stellen eine klare Ansage dar. Doch jetzt das: Nissan entschärft seinen Supersportwagen und betont die sanfte Seite. Auf der anderen Seite: Noch mehr pure Performance verleiht dem GT-R die neue „Track Edition“, eine Ausstattungslinie, die Nissans Motorsport-Abteilung Nismo entwickelte.
© Foto: Nissan
Auch im Modelljahr 2015 bleibt der Nissan GT-R ein überlegener Supersportwagen - allerdings mit einem reiferen, zivilisierteren Charakter. Die Japaner stärken insbesondere die GT-Qualitäten. Spürbare Verbesserungen des Fahrkomforts in Verbindung mit einer erheblichen Verringerung von Geräuschen und Vibrationen im Innenraum betonen den Charakter des GT-R als schnellen, aber eben auch komfortablen Grand Tourer.
Die Änderungen: Verbessertes Handling und mehr
Abstriche bei den „Racing“-Qualitäten, dafür steht das „R“ in der Modellbezeichnung, muss der Nissan-Supersportler nicht machen. Im Gegenteil: Die Handlingstabilität und -präzision sollen dank der jüngsten Modifikationen ein neues Niveau erreichen. So optimieren Modifikationen an der Stoßdämpferrate und am Motorsteuergerät die Kurvenstabilität und erleichtern dem Fahrer, das Fahrzeug auf der gewünschten Linie durch die Kurve zu steuern. Durch diese Änderungen reduzieren sich notwendige Lenkkorrekturen auf rauer Fahrbahn.
Um die Geradeausstabilität und die Stabilität auf unebener Fahrbahn zu erhöhen, erhält der Nissan GT-R Reifen, bei denen die Macher das Material und die innere Struktur weiter verbesserten. Die Struktur zwischen Bremsbelägen und Zangenkolben sowie die Bremsbeläge selbst wurden modifiziert, um das Bremsgefühl bei der ersten Pedalbetätigung und die Bremskontrolle insgesamt weiter zu optimieren.
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Darüber hinaus sorgen Modifikationen an der Lenkung für weniger Vibrationen im Motorleerlauf, während Nissan die Managementsysteme von Motor und Getriebe neu abstimmte. So verringern Modifikationen an Getriebe und Antriebswelle Vibrationen und Geräusche, die beim Betätigen und Lösen des Gaspedals entstehen. Zur weiteren Geräuschreduzierung nahmen die Japaner an den Lagern innerhalb des Schwungradgehäuses Modifikationen vor. Neue Teppiche im Kofferraum bieten außerdem eine bessere Geräuschdämmung.
Brachiale Power zum heißen Preis
Der aktuelle Nissan GT-R besitzt einen 3,8 Liter großen V6-Motor mit 550 PS bei 6.400 U/min. Parallel dazu generiert das Triebwerk 632 Nm - und das über einen Bereich zwischen 3.200 und 5.800 Touren. Diese Leistung katapultiert den Nissan GT-R in nur 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet erst bei 315 km/h. Das alles samt Allradantrieb gibt es im Modelljahr 2015 für attraktive 96.900 Euro.
Nissan GT-R Track Edition: Heiße Zutaten aus dem Motorsport
Noch mehr Performance und Motorsport-Flair bietet die neue „Track Edition“, die über zahlreiche maßgeschneiderte Nismo-Komponenten verfügt. Dazu gehören unter anderem zusätzliche Verklebungen für eine erhöhte Karosseriesteifigkeit, optimierte vordere Kotflügel mit Luftabführung, Modifikationen an der Radaufhängung und maßgeschneiderte Stabilisatoren mit höheren Federraten vorn und hinten. Dazu gibt es die geschmiedeten RAYS-Aluminium-Räder des Nissan GT-R Nismo, welche die Macher mit den „Dunlop SP Sport Maxx GT 600 DSST“-Hochleistungsreifen bestückten. Der Preis für den Nissan GT-R Track Edition: 111.000 Euro.