Peugeot 108 (2014): Heißer City-Flitzer bei Bedarf oben ohne

, 17.02.2014


Das Löwen-Baby brüllt laut auf und setzt die gelungene Produkt-Offensive von Peugeot fort. Nach der jüngsten Höherpositionierung der Klein- und Kompaktwagen soll nun der neue Peugeot 108 an den europäischen Erfolgen anknüpfen und frischen Wind in das Segment der City Cars bringen. Extrovertiert und aufgewertet wie nie, feiert der neue Peugeot 108 seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2014 - 16.03.2014).


Der Kunde hat die Wahl: Ob als Limousine oder mit Stoffverdeck

Sowohl die Peugeot 108 Limousine als auch der Peugeot 108 TOP! mit Stoffverdeck bieten eine persönliche Note bei Ausstattung, Innendesign, Türenzahl oder in der Farbwahl - jeder Peugeot 108 ist eine Persönlichkeit für sich. Die fünftürige Peugeot 108 Limousine in „Red Purple“ (ein exklusives Violett) erinnert beispielsweise mit einem Muster an schimmernde Edelsteine, während der dreitürige Peugeot 108 mit der zweifarbigen Karosserie in „Red Purple“ im unteren und „Gallium Grau“ im oberen Bereich der Karosserie aufwartet oder alternativ in der Zweitonlackierung „Lipizan Weiß“ und „Aikinite“.

Weiterhin zu nennen ist der Peugeot 108 als Dreitürer in elegantem „Lipizan Weiß“ mit floralem Muster. Das zurückgeklappte Stoffdach in „Red Purple“ setzt derweil den Fahrgastraum gekonnt in Szene, wo die Zierleiste der Instrumententafel in Aikinite-Optik (Kupfergold) in einem eleganten Kontrast zur glänzend schwarzen Mittelkonsole mit dem großen Touchscreen und den Lederbezügen der Sitze steht. Für die weitere Gestaltung stehen unterschiedliche Folierungen und Dekorvarianten für innen und außen, Rückspiegelgehäuse, Instrumententafel und Mittelkonsole sowie Schlüsselvarianten zur Verfügung.

Design: Stilvoll und urban ganz neu in Szene gesetzt

Elegant und raffiniert zeigt sich der neue Peugeot 108. Präzise Linien und harmonische Wölbungen üben auf engstem Raum eine anziehende Wirkung aus. Die äußerst kompakt ausgeführte, komplett neue Frontpartie erhält durch den markanten Kühlergrill, den Mittelträger und unteren Lufteinlass ihre Struktur und strahlt eine beruhigende Robustheit aus. Dazu prangt zwischen den spannungsreichen Konturen der Motorhaube der Löwe als Markenemblem

Die bei allen Ausstattungsstufen identisch ausgeführten Frontscheinwerfer verleihen dem Peugeot 108 mit ihrer Kombination aus Schwarz und Chrom einen besonders scharfen Blick. Im oberen Bereich arbeiteten die Franzosen eine LED-Lichtleiter ein. Auf der gleichen Technologie basiert das Tagfahrlicht, welches Peugeot in die Einfassung der Nebelscheinwerfer integrierte.


In der Seitenansicht unterstreichen die extrem kurzen Überhänge die kompakte Optik des Fahrzeuges. Da die Türen fast von den Vorder- bis zu den Hinterrädern reichen, ist ein leichter Ein- und Ausstieg möglich. Eine unter den Seitenscheiben verlaufende Chrom-Leiste unterstreicht währenddessen den dynamischen Auftritt.

Die Heckleuchten mit sämtlichen Funktionen, einschließlich Rückfahr- und Nebelschlussleuchte, ziehen sich von den Flanken aus nach hinten und schlagen eine optische Brücke zur Heckpartie. Durch ihren 3D-Effekt entsteht auf der Karosserie die markentypische dreigeteilte Signatur. Außerdem unterstreicht Peugeot mit der horizontal betonten Schürze den robusten Charakter.

Die Verglasung der großen, praktischen Heckklappe reicht vom Dachspoiler mit integrierten Scharnieren bis hinunter zur Ladekante. Eine undurchsichtige Partie im unteren Bereich der Scheibe schützt den Laderaum vor neugierigen Blicken.

Für mehr Freude im Alltag: Kleinstwagen zeigt Größe

Der 3,47 Meter lange (plus 4 Zentimeter gegenüber dem Vorgänger) und 1,62 Meter breite (minus 1 Zentimeter) Peugeot 108 ist mit seinen äußerst kompakten Abmessungen für den Stadtverkehr prädestiniert. Kurze Überhänge und 9,60 Meter Wendekreis gewährleisten perfekte Wendigkeit. Die weit vorgezogene Fahrerposition bietet jederzeit einen optimalen Überblick.


Bei der Beladung des Kofferraumes kommt eine der Stärken des neuen Peugeot 108 zum Tragen: Über das schlüssellose Zugangs- und Startsystem lassen sich auf Knopfdruck sowohl die Türen als auch der Kofferraum entriegeln und die Heckklappe einen Spalt öffnen.

Mit dem vollständigen Öffnen der Heckklappe schwenkt die Hutablage nach oben und gibt einen für dieses Segment großzügigen Kofferraum frei: 196 Liter mit Reifenpannenset, 180 Liter mit Reserverad. Dank der mit 77 Zentimeter niedrigen Ladekante und einem Meter Platz zwischen den Radläufen soll sich der Peugeot 108 bequem beladen lassen. Durch die im Verhältnis 50:50 umklappbare Rückbank vergrößert sich das Laderaumvolumen auf bis zu 750 Liter. Das Umklappen der Lehnen erfolgt einfach über zwei von außen zugängliche Hebel.

Viel Komfort und eine neue Dimension der Smartphone-Vernetzung

Mit vielen Vorzügen soll der neue Peugeot 108 seine Insassen glücklich machen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Trotz kompakter Abmessungen dürfte der kleine Franzose viel Komfort im Innenraum und eine reichhaltige Ausstattung bieten. Mit Hilfe der Höhenverstellung von Lenksäule und Sitz lässt sich schnell eine bequeme Sitzposition finden. Zum Anlassen des Motors genügt dank des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems ein Druck auf den Start-/Stopp-Schalter auf der Mittelkonsole.

Direkt vor sich erfasst der Fahrer alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Oberhalb der höhenverstellbaren Lenksäule befindet sich unter einer Hutze die Instrumenteneinheit mit Analoginstrument und konzentrischem LCD-Display, rechts und links davon sitzen Drehzahlmesser und Gangwahlanzeige.

 

Mit seinem mittig auf der Instrumententafel thronenden großen Touchscreen schlägt der Peugeot 108 im Segment der City Cars ein neues Kapitel auf. Über den 7 Zoll großen Farb-Touchscreen (in der Ausstattungsstufe „Active“ als Option, bei „Allure“ serienmäßig) lassen sich das Radio, der Bordcomputer, die Fahrzeugeinstellungen und vieles mehr bedienen.


Eine neue Dimension der Vernetzung des Smartphones mit dem Auto erfolgt über die Mirror-Screen-Technologie, über die sich die Funktionen eines Smartphones im Fahrzeug nutzen lassen. Die Anbindung erfolgt entweder über Bluetooth - insbesondere zum Telefonieren und Musikhören - oder für unterwegs nutzbare Apps über die Funktion „Mirror Screen“, die bei Android-, RIM- und Windows-Handys über MirrorLink, bei iOS-Geräten über AppInCar läuft.

Mit der Funktion „Mirror Screen“ wird der Touchscreen des Peugeot 108 zum „Spiegelbild“ eines gekoppelten kompatiblen Smartphone-Modells. Der Fahrer kann sein Smartphone direkt über den Touchscreen des Kleinwagens bedienen. Bei einigen Modellen ist sogar eine Sprachsteuerung möglich. Aus Sicherheitsgründen kann jedoch nicht immer auf alle Inhalte zugegriffen werden: Während der Fahrt sind beispielsweise nur fahrtbezogene Apps wie ein Navigationssystem oder Infotainment-Angebote wie das neu eingeführte Webradio „Peugeot Music“ zugänglich.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges zeigt der Touchscreen automatisch ein farbiges Bild der Rückfahrkamera vom Bereich hinter dem Fahrzeug an, um das Manövrieren zu vereinfachen. Ebenso an Bord befinden sich, je nach Ausstattung, unter anderem eine Klimaautomatik, eine Scheinwerferautomatik, ein Geschwindigkeitsbegrenzer, eine Tankklappenverriegelung sowie beheizbare elektrische Außenspiegel und elektrische Fensterheber für Fahrer und Beifahrer. Zahlreiche Ablagen runden die Maßnahmen ab - in das Handschuhfach mit Deckel passt eine 1-Liter-Flasche, in die Türfächer je eine Halbliterflasche.

Genuss: Zugfrei unter freiem Himmel

Das optionale Stoffverdeck öffnet sich elektrisch auf einer Größe von 80 x 76 Zentimetern. Je nach Wunsch lässt sich die Öffnung über den vorderen Sitzen, über allen vier Plätzen oder in jeder anderen Stellung arretieren. Beim Öffnen fährt selbsttätig ein geräuschhemmender Luftspoiler aus, um den Innenraum zugfrei zu halten.

Serienmäßig schützen die Fahrzeuginsassen sechs Airbags: zwei Frontairbags mit Abschaltmöglichkeit für den Beifahrerairbag, zwei Seitenairbags vorne und zwei Airbagvorhänge über dem vorderen und hinteren Seitenfenster. Zur Befestigung von Kindersitzen verfügen beide Fondsitze über Isofix-Verankerungen.


Von Glamour bis Sport: Individualisierung des Innenraumes

Von den sieben individuellen Designthemen spielen allein drei mit klassischen Stoffmustern. „Dressy“ stellt eine Neuinterpretation des zeitlosen Hahnentrittmusters mit einem 3D-Effekt aus kontrastierenden, besonders präzise definierten Motiven dar. Das Designthema „Dual“ unterstreicht exklusiv beim zweifarbigen Peugeot 108 mit einer Rasterung in Stick-Optik die Harmonie aus beiden Farbtönen. Die Variante „Kilt“ basiert derweil auf einem Schottenkaro aus schraffierten Streifen.

Das glamouröse Designthema „Diamond“ spielt mit matten und glänzenden Effekten auf vierseitigen Prismen, die aus der Karosserie „herauszuwachsen“ scheinen. Das moderne Thema „Barcode“ variiert mehrere Farben, während bei der Variante „Sport“ sportliche Aspekte des urbanen Kleinwagens im Vordergrund stehen: Motorhaube und hintere Kotflügel tragen ein abgestuftes Schachbrettmuster; das Rückspiegelgehäuse ist schwarz lackiert und rot umrandet und den Fahrgastraum zieren besondere Fußmatten.

Bei der frechen Designvariante „Tattoo“ schmücken metallisch wirkende, spannungsreich gezeichnete Blumen mit präzisen Konturen die Karosserie. Schraffierte Blütenblätter unterstreichen dieses selbstbewusste Design. In der Farbvariante „Porzellan“ überzieht Peugeot die Dekorelemente der Instrumententafel und der Mittelkonsole mattweiß. Die Variante „Aikinite“ kombiniert den kupfergoldenen Farbton „Aikinite“ auf der Instrumententafel mit dem glänzenden Schwarz der Bedienkonsole. Bei der Kombination „Porzellan-Aikinite“ harmoniert schließlich eine mattweiße Instrumententafel mit der Mittelkonsole in Kupfergold.

Antrieb: Agil und sparsam unterwegs

Den Grundprinzipien seines Segments blieb der vielseitige Peugeot 108 treu: Agiles Fahrverhalten, eine hohe Wendigkeit und kompakte Abmessungen machen den Kleinen zum perfekten Begleiter im Stadtverkehr, während effiziente Dreizylinder-Motoren für einen geringen Spritverbrauch sorgen.


Die Modellpalette des neuen Peugeot 108 umfasst vier effiziente Dreizylinder-Antriebseinheiten: den 1.0 e-VTi 68 mit 68 PS, Stop-Start-System in Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, der nur 88 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Das gleiche Aggregat gibt es alternativ ohne Stop-Start-System (CO2-Ausstoß 95 g/km) und in Kombination mit einem automatisierten 5-Gang-Getriebe (CO2-Ausstoß 97 g/km). Neu ist der 82 PS starke PureTech-Motor 1.2 VTi 82 mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, der mit 99 Gramm CO2 pro Kilometer ebenfalls unter der niedrigen 100er-Marke bleibt.

Sämtliche Aggregate profitieren vom geringen Gewicht des Peugeot 108 (ab 840 Kilogramm). Das Fahrwerk basiert auf einer McPherson-Vorderachse und einem elastisch verformbaren Querträger hinten. Dieser weist gegenüber einer Pressblechvariante bessere Lenkeigenschaften und Gewichtsvorteile auf. Das agile Handling des Peugeot 108 dürfte ferner von einer elektrischen, schnell ansprechenden Servolenkung profitieren.

Die Fahrdynamik des Peugeot 108 soll ferner von einer elektrischen, schnell ansprechenden Servolenkung, einer hohen Spurtreue beim Bremsen auf gerader Strecke oder in Kurven sowie einer leichten Lenkkraftunterstützung im Stadtverkehr und guten Rückmeldungen bei Überlandfahrten begeistern.

Das Bremssystem umfasst serienmäßig das Antiblockiersystem ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung, einen Notbremsassistenten und ein abschaltbares Stabilitätsprogramm (ESP). Vorne gelangen belüftete Bremsscheiben mit 247 Millimetern Durchmesser, hinten Trommelbremsen mit 200 Millimetern Durchmesser zum Einsatz. Ebenfalls ohne Aufpreis an Bord: eine Berganfahrhilfe.

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