Eine neue Größe zeigt der Range Rover LWB (Long Wheel Base): Ab März 2014 bringt Land Rover seinen Luxus-SUV als Langversion auf den Markt, um eine Alternative zu langen, biederen Oberklasse-Limousinen zu bieten, was insbesondere Chinesen, Russen und US-Amerikanern zusagen dürfte, die gerne im Fond Platz nehmen und sich chauffieren lassen. Damit gab sich Land Rover noch nicht zufrieden und präsentiert mit dem Range Rover Autobiography Black zusätzlich eine neue Top-Version, die noch mehr Luxus und Exklusivität bietet und ab August/September 2014 erhältlich sein soll.
© Foto: Land Rover
Langversion mit noch mehr Raum und Komfort
Erstmals seit 20 Jahren gibt es wieder einen Range Rover mit verlängertem Radstand, der an die Tradition des Range Rover LSE anknüpft, der von 1992 bis 1994 zum Modellprogramm gehörte. Die Range Rover Langversion bietet dank geschickter Raumnutzung volle 14 Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond. Dazu verlängerten die Macher den in der Normal-Version 4,999 Meter langen Range Rover um rund 20 Zentimeter. Die unverwechselbare Range Rover-Silhouette mit ihrem scheinbar „schwebenden“ Dach blieb dabei dank geschickt austarierter Proportionen erhalten.
Der neue Range Rover LWB ist im Fond entweder mit einer herkömmlichen Sitzbank oder „Executive Class“-Einzelsitzen lieferbar, deren Neigung sich um bis zu 17 Grad verstellen lässt, ergo 8 Grad mehr als bei den Range Rover-Varianten mit normalem Radstand. Der Beifahrersitz gleitet auf Wunsch ganz weit nach vorn und eröffnet ein Maximum an Bewegungsfreiheit für die Fondpassagiere.
Weitere Komfortgewinne versprechen Details wie die elektrischen Sonnenblenden, das Panorama-Glasdach oder die erweiterten Ablagefächer. Als Erkennungszeichen tragen die Langversionen des Range Rover ein „L“ an den Karosserieseiten hinter den vorderen Radkästen.
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Motoren: V8-Power und Hybrid-Antrieb
Unter der Motorhaube lässt der britische Hersteller den Range Rover LWB-Käufern die Wahl zwischen einem 510 PS starken V8-Benzinmotor sowie zwei TDV6- oder TDV8-Dieselaggregaten mit 258 PS beziehungsweise 358 PS, die allesamt dem Luxusliner reichlich Souveränität vermitteln. In der Normal-Version spurtet der Range Rover Supercharged mit seinem 5,0 Liter großen V8-Benziner in nur 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 225 km/h (optional 250 km/h). Im Laufe des Jahres 2014 soll die Langversion ferner mit einem Hybrid-Antrieb kombinierbar sein.
Autobiography Black: Exklusivität auf höchstem Niveau
Der Range Rover Autobiography Black treibt die Exklusivität auf die Spitze, beispielsweise mit einem äußerst hochwertig ausgestatteten und perfekt nach Kundenwunsch gestalteten Innenraum, in dem nur die hochwertigsten Leder- und Materialqualitäten zum Einsatz gelangen, ergänzt um ein dezent, aber eindrucksvoll verfeinertes Design der charakteristischen Range Rover-Alukarosserie.
Für das Reiseerlebnis erster Klasse sorgen unter anderem der besonders großflächige Einsatz von Leder, 18-fach verstellbare und mit Massagefunktion ausgerüstete Sitze für Fahrer und Beifahrer, ein modifiziertes Sitzdesign, elektrisch ausfahrbare und mit schwarzem Leder bezogene Tische samt integrierter USB-Ladebuchsen und noch mehr Raum für Gläser und Flaschen im Kühlfach. Darüber hinaus profitieren die Passagiere im Fond von einer Massagefunktion für die Lendenwirbel und einer elektrischen Neigungsverstellung.