Platz ohne Ende, moderne Volkswagen-Technik und Mittelklasse-Qualitäten zum bezahlbaren Preis eines Kompaktwagens - damit verbinden viele den Skoda Octavia, aber bislang nicht mit exklusiver Eleganz. Doch der neue Skoda Octavia L&K kommt bereits in diesem Jahr als Limousine und Combi mit einer besonders edlen Ausstattung und hochwertigen Materialien auf den Markt, um mit noch mehr Auto zu begeistern. Dazu gibt es einen neuen Motor mit einem Bestwert bei der Beschleunigung.
© Foto: Skoda
Die Ausstattungslinie „L&K“ stellt eine Hommage an die Skoda-Gründer Václav Laurin und Václav Klement dar. Das ursprüngliche Unternehmen der Marke wurde im Jahr 1895 von dem Mechaniker Laurin und dem Buchhändler Klement gegründet. Seit den 1990er-Jahren etablierten sich die L&K-Modelle als Markenzeichen für maximalen Komfort und exklusiven Stil - und das jetzt auch für den Octavia in der Kompaktklasse.
Top-Ausstattung mit feinsten Materialien
Der Skoda Octavia L&K soll zu den bestausgestatteten Fahrzeugen seines Segmentes zählen. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht und schwarz hinterlegten Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht (Corner-Funktion), LED-Rückleuchten sowie exklusiven, neu gestalteten 18-Zoll-Alurädern im Design „Turbine“ sind nur der Anfang.
Feinste Materialien und dezente Design-Effekte sorgen im Innenraum für eine edle Eleganz. Der untere Teil des Armaturenbrettes und die exklusiven Leder/Alcantara-Sitze hielt Skoda in elegantem Braun. In Kombination mit dem schwarzen oberen Armaturenbrett und dem Dachhimmel in „Stone Beige“ ergibt sich eine elegant-zurückhaltende Farbabstimmung.
Die Textilfußmatten fassten die Macher mit schwarzen Nähten ein. Darüber hinaus gibt es vorne und hinten neu designte Türdekorleisten in schwarzem Klavierlack oder optional in brauner Holzintarsien-Optik - in beiden Fällen mit dem Logo „Laurin & Klement“. Der Fußraum vorne und hinten ist ebenso beleuchtet wie die Innentürgriffe.
© Foto: Skoda
Die Einstiegsleisten vorne zeigen sich in Alu-Optik mit integriertem „Laurin & Klement“-Schriftzug. Die L&K-Bezeichnung befindet sich ebenfalls auf der Rückenlehne der Vordersitze, auf der eingeklappten Mittelarmlehne hinten, auf den Türdekorleisten und auf dem Schaltknauf.
Die beiden Fahrzeugaußenspiegel lassen sich elektrisch einstellen sowie umklappen und besitzen eine Memory-Funktion. Selbstredend, dass der Skoda Octavia L&K über eine automatische Außenspiegelabblendung verfügt. Sogenannte „Boarding Spots“ in den Spiegelgehäusen sorgen derweil für die dezente Beleuchtung des Einstiegsraumes. Die Einrahmungen der Seitenfenster besetzten die Macher mit Chrom-Leisten, während der „Laurin & Klement“-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln einen dezenten Hinweis auf die neue Topversion gibt.
Zum Komfort ein feiner Klanggenuss
Im Interieur gibt es ferner ein modernes 4-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad, über das sich das Radio, das Telefon und der Bordcomputer bedienen lassen. Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar und erhält eine elektrische Lordosefunktion. Die elektrisch eingestellte Position des komfortablen Fahrersitzes wird mittels einer Memory-Funktion gespeichert.
Serienmäßig gelangt beim Skoda Octavia L&K das Infotainment-System „Bolero“ zum Einsatz, das einen 5,8 Zoll großen Touchscreen mit Farbdisplay in einer Auflösung von 400 × 240 Bildpunkten bietet. Das Display besitzt eine Näherungssensorik: Sobald sich ein Finger nähert, schaltet das System automatisch in den Bedienmodus. Die aus Smartphones bekannten Wisch- und Zoomtechniken machen die Bedienung einfach. Das System umfasst ein FM/AM-Radio, Bluetooth-Handsfree, ein CD-Laufwerk, USB- und Aux-In-Anschluss sowie eine Schnittstelle für SD-Karten.
© Foto: Skoda
Für einen feinen Klanggenuss steht serienmäßig das Canton-Soundsystem zur Verfügung. Das System umfasst acht leistungsfähige Lautsprecher in den Seitentüren, einen im Armaturenbrett platzierten Zentrallautsprecher sowie einen Subwoofer im Kofferraum. Gesamtleistung des Systems: 570 Watt.
Motoren: Ein neues Prachtstück kommt noch 2014
Für den Skoda Octavia L&K stehen drei leistungsstarke Benzin- und Dieselaggregate zur Wahl. Als Top-Benziner gelangt der 1.8 TSI Green tec mit 180 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.250 bis 5.000 U/min zum Einsatz. Der Motor verbraucht in Verbindung mit dem Siebengang-DSG-Direktschaltgetriebe 5,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Dem gegenüber stehen exemplarisch bei der Limousine ein Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,4 Sekunden und eine Top-Speed von 232 km/h. Auf Wunsch ist das Triebwerk in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe erhältlich. Die 4×4-Version (Allrad) verfügt über ein Sechsgang-DSG-Getriebe.
Den Dieselmotor 2.0 TDI Green tec mit 150 PS offeriert Skoda wahlweise mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder einem automatischen Sechsgang-DSG. Mit einem Verbrauch von nur 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer beim Sechsgang-DSG erzielt das Aggregat eine hohe Effizienz.
Zudem überzeugt der 2.0 TDI Green tec durch eine hohe Laufruhe und stellt sein maximales Drehmoment von 320 Nm zwischen 1.750 und 3.000 Touren zur Verfügung. Spurtzeit mit dieser Ausstattung bei der Limousine: 8,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h. Zur Wahl steht neben dem Frontantrieb eine Allradversion mit Sechsgang-Schaltgetriebe.
In der zweiten Jahreshälfte 2014 erhält der Skoda Octavia L&K einen weiteren, leistungsstärkeren Dieselmotor. Der 2.0 TDI Green tec mit 184 PS bietet die attraktive Kombination aus Sechsgang-DSG-Getriebe und Allradantrieb. Die Top-Motorisierung erreicht beim Skoda Octavia L&K mit 7,8 Sekunden den besten Beschleunigungswert unter den Diesel-Modellen.