Der coole Offroad-Look bringt Leben in den Großstadtdschungel und liegt im Trend wie nie. Da darf neben dem umfassend überarbeiteten VW Polo ab Frühjahr 2014 ein gelifteter CrossPolo nicht fehlen, der die Modellpalette des kecken Kleinwagens mit einem großen Auftritt bereichert und durch zahlreiche Modifikationen besticht. Geblieben sind hingegen das höhergelegte Fahrwerk und die Beibehaltung konsequenter Onroad-Eigenschaften bei einer individuellen Offroad-Optik.
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Der neue VW CrossPolo besticht vorne und hinten durch kraftvolle, schwarz beplankte Stoßfänger mit einem silbern abgesetzten Unterfahrschutz an Front- und Heckstoßfänger sowie schwarze Abdeckungen an den Radläufen, Schwellern und Türen, die zusammen für einen eigenständigen Offroad-Charakter sorgen. Als markant erweisen sich insbesondere an der Frontschürze die integrierten Nebelscheinwerfer und der große Lufteinlass in der Mitte. Abseits befestigter Wege und im Dschungel der Großstadt-Parkplätze schützt diese robuste Kunststoffverkleidung vor Beschädigungen.
Die unabhängig von der Wagenfarbe silbern lackierten Außenspiegelgehäuse und die analog silbern eloxierte Dachreling sorgen für ein Plus an Sportlichkeit. Dazu komplettieren neu gestylte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Canyon“ das Ausstattungsspektrum. Serienmäßig sind ebenfalls die Halogenscheinwerfer; optional offeriert Volkswagen Bi-Xenon-Varianten. Weitere Akzente setzen die ebenfalls neu designten, abgedunkelten Rückleuchten.
Darüber hinaus werten exklusive und speziell für diesen Polo entworfene Polsterstoffe den serienmäßig mit Sportsitzen ausgestatteten VW CrossPolo auf. Das neu designte Lenkrad sowie der Schalt- und der Handbremshebel sind mit Leder bezogen. Farbige Kontrastnähte steigern die Wertanmutung im zweifarbig gehaltenen Interieur ebenso wie das neue Kombiinstrument in Tubenoptik und Applikationen in mattem Chrom.
In Deutschland wird der neue VW CrossPolo mit zwei Benzinern und zwei Diesel-Motoren erhältlich sein, die ein Leistungsspektrum von 90 PS bis 110 PS abdecken. Im Herbst soll darüber hinaus ein weiterer TSI folgen. Dabei dürfte es sich um den besonders effizienten 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS handeln. Sämtliche Aggregate sind mit einem Start-Stopp-System und einem Rekuperationsmodus verfügbar.