Das gab es noch nie: Volkswagen bringt erstmals ein Golf GTI Cabrio auf den Markt. Der GTI-Motor adelt den offenen Viersitzer dabei mit seinen 210 PS als stärkstes Golf Cabriolet aller Zeiten. Doch GTI bedeutet nicht nur mehr Power, sondern auch ein sportlicheres Exterieur und Interieur sowie ein geschärftes Fahrwerk für eine neue Dynamik unter freiem Himmel. Die ersten Exemplare des Golf GTI Cabrios sollen pünktlich vor dem kalendarischen Sommeranfang 2012 ausgeliefert werden. Seine Weltpremiere feiert das neue Cabrio auf dem Genfer Autosalon (08.03.2012 - 18.03.2012).
© Foto: Volkswagen
Typische GTI-Insignien im Exterieur
Optisch weist das Cabrio die typischen GTI-Merkmale auf. Im Exterieur gehören dazu der oben und unten rot eingefasste Kühlergrill mit Wabenstruktur und der GTI-Schriftzug, der spezifische vordere GTI-Stoßfänger samt großem Lufteinlassgitter in Wabenstruktur und den typisch vertikal angeordneten Nebelscheinwerfern. In der Silhouette sind es die weit nach außen reichenden Stoßfänger und die in dieser Form einmaligen Seitenschwellerverkleidungen, die dieses Cabrio auszeichnen.
Dem breiten Heckstoßfänger schließt sich ein in schwarz gehaltener Diffusor an, der für ein Plus an Abtrieb an der Hinterachse sorgt. Außen ist links und rechts jeweils ein Chrom-Endrohr der Abgasanlage integriert. Analog zum „permanent geschlossenen“ GTI sind zudem die dunkelroten LED-Rückleuchten und die LED-Kennzeichenbeleuchtung.
Als GTI-Klassiker gelten die serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Denver" mit ihren fünf prägnanten Öffnungen, welche die Macher mit Reifen im Format 225/45 bestückten. Das gleiche Design, aber mit glanzgedrehter Oberfläche und schwarz abgesetzten Innenbereichen, weisen als optionale Alternative die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Detroit“ mit Gummis im Format 225/40 auf.
Das bereits in der Grundkonstruktion für höhere Geschwindigkeiten ausgelegte Stoffverdeck des herkömmlichen Golf Cabriolets konnten die Macher 1:1 für den GTI übernehmen. Das Verdeck wird serienmäßig elektrohydraulisch betätigt und ist nach nur 9,5 Sekunden geöffnet; geschlossen ist es in 11 Sekunden. Bis Tempo 30 km/h funktioniert das auch während der Fahrt. Die Oberseite des Frontspriegels deckt bei geöffnetem Dach den Bereich des Verdeckkastens großflächig ab, so dass Volkswagen auf einen zusätzlichen Verdeckkastendeckel verzichtet.
Antrieb: Ein starker Cruiser mit Temperament
Vom Start weg werden die Kunden zwischen einer Version mit 6-Gang-Schaltgetriebe und dem Pendant mit 6-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) wählen können. In beiden Fällen wird die Kraft des 210 PS starken Turbo-Benziners auf die Vorderachse gewuchtet. Bereits ab 1.700 U/min entwickelt der Motor ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Und das steht konstant bis 5.300 U/min zur Verfügung.
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So ausgerüstet, beschleunigt das VW Golf GTI Cabriolet in beiden Getriebeversionen aus dem Stand heraus in 7,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht das geschlossen gefahrene Cabriolet bei 237 km/h (DSG 235 km/h). Dem gegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch von nur 7,6 l/100 km sowie 177 g/km als entsprechende CO2-Emission (DSG 7,7 l/100 km und 180 Gramm CO2 pro Kilometer).
Entscheidender für den GTI unter den Cabrios ist allerdings die Tatsache, dass der 2,0 Liter große Vierventil-Vierzylinder dank seines hohen Drehmomentverlaufes der ideale Motor zum Cruisen darstellt. Großer Gang, niedrige Drehzahl - trotzdem zieht das Golf GTI Cabriolet beim Beschleunigen kraftvoll durch.
Fahrwerk: Kraft richtig auf die Straße gebracht
Das VW Golf GTI Cabrio ist mit einem Sportfahrwerk ausgestattet. Die Federn, die Dämpfer und den hinteren Stabilisator stimmten die Macher neu ab. Vorne arbeitet die bekannte Federbeinachse mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern. Hinten sorgt eine Mehrlenkerhinterachse dafür, dass das elektronische Stabilitätsprogramm ESP nur selten aktiv wird. Als extrem standfest soll sich zudem die Bremsanlage erweisen. Markant: die rot lackierten Bremssättel.
Damit die Antriebskraft souverän in Vortrieb umgesetzt wird, ist das Cabriolet serienmäßig mit den elektronischen Differenzialsperren (EDS) des ESP ausgestattet. Darüber hinaus spendiert Volkswagen dem GTI Cabrio ab Werk die Quer-Differenzialsperre XDS: Selbst beim vollen Beschleunigen aus Kurven heraus soll das ebenfalls in das ESP integrierte XDS-System für optimalen Grip und höchste Fahrstabilität sorgen.
So funktioniert XDS: Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der beim GTI Cabrio angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferential, um das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven auszugleichen. Folge: Das Fahrverhalten zeigt sich dank XDS deutlich präziser, neutraler und erinnert vom Handling her eher an ein Auto mit Allrad- statt Frontantrieb.
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Innenraum: Sportlich ausgerichtet - mehr als nur ein Logo
Im Interieur folgt das Cabriolet bis auf den stärker geneigten Windschutzscheibenrahmen und die spezielle Rückbank voll und ganz der geschlossenen Variante. Zur Serienausstattung gehören deshalb die wie einst mit dem klassisch-sportlich-zeitlosen Karo-Stoff „Jacky" bezogenen Sportsitze. Optional stehen Ledersitze zur Verfügung. In die Sitze integrierten die Macher eine Lordosenstütze.
Selbstverständlich besitzt dieses Cabriolet eine Pedalerie mit Kappen aus gebürstetem Edelstahl, einen GTI-spezifischen Schalthebel in Alu-Optik sowie ein Lederlenkrad mit Griffmulden und GTI-Emblem. Darüber hinaus weisen das Lenkrad, die Ummantelung der Schaltung und der Leder-Handbremshebel rote Ziernähte auf, während die Innenverkleidung des Softtops und die der Dachsäulen-Verkleidungen schwarz gehalten wurden.
Spezifisch sind beim VW Golf GTI Cabrio die in den Türen und Armaturen eingesetzten Dekor-Einlagen im Dessin „Black Stripe" - schwarze, hochglänzende Applikationen in Metalloptik. Ebenfalls serienmäßig gibt es eine Klimaautomatik (Climatronic) sowie Chrom-Einfassungen unter anderem für Lichtschalter, Fensterheber, Spiegeleinstellung und das Radio-CD-System RCD 210.
Zu guter Letzt bietet das VW Golf GTI Cabriolet den geräumigsten Innenraum seiner Klasse und einen selbst bei offenem Verdeck voll nutzbaren Kofferraum mit einem Volumen von 250 Litern. Ein automatisch ausfahrender Überschlagschutz, Front- und seitliche Kopf-/Thorax-Airbags und ein Knieairbag auf der Fahrerseite befinden sich zum Schutz der Insassen immer an Bord. Dazu dürften ein verstärkter Frontscheibenrahmen und zahlreiche weitere Strukturmodifikationen am Unterboden, den Seitenteilen, dem Querträger und den Türen kommen.