Nach fast 10 Jahren kehrt das VW Golf Cabrio auf die Straße zurück. Von 1979 bis 2002 auf Basis des Golf I und Golf III gebaut, kommt ab Juni 2011 das Golf VI Cabrio zu einem Einstiegspreis ab 23.625 Euro auf den Markt. Der offene Viersitzer besitzt ein innovatives Stoffverdeck, das elektrohydraulisch funktioniert und den Golf in nur 9,5 Sekunden öffnet. Die Zeiten des damals fest installierten Überrollbügels und des daraus resultierenden Spitznamens „Erdbeerkörbchen“ sind vorbei.
© Foto: Volkswagen
Das Design des neuen VW Golf Cabrios folgt dem des geschlossenen, dreitürigen Pendants, zeigt aber aufgrund des neuen Hecks, der flacheren Dachlinie und des stärker geneigten Windschutzscheibenrahmens eine hohe Eigenständigkeit. Eine besondere Dynamik entsteht, wenn das Cabrio mit den optionalen Bi-Xenonscheinwerfern geordert wird. Stets serienmäßig: die LED-Rückleuchten im Stile des GTI.
Der neue Golf soll zu einem der leisesten Cabriolets gehören. Diese wohltuende Ruhe geht auf das Konto des neuen Stoffdaches zurück, das gezielt optimiert wurde. Zudem ist es serienmäßig vollautomatisch und öffnet den Golf außergewöhnlich schnell. Das Öffnen und Schließen funktioniert bis 30 km/h auch während der Fahrt.
Ist das Golf Cabrio geöffnet, ruht die Stoffmütze in einem Kasten über dem Kofferraum. Viel Platz darf man von dem Kofferraum allerdings nicht erwarten - er bietet 255 Liter Volumen bei geöffnetem sowie geschlossenem Verdeck und ist wie früher über eine Luke zugänglich. Bei Bedarf gibt es eine Durchladeluke in den Innenraum.
Ideal für das Cruisen mit einem Cabrio sind die sechs Turbo-Direkteinspritzer mit einem Leistungsspektrum von 105 PS bis 210 PS. Vier der Benziner (TSI) und der Diesel (TDI) wird es mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG, drei mit der energiesparenden BlueMotion-Technologie geben. Wie effizient das neue Golf Cabriolet mit Kraftstoff umgeht, zeigt der 1.6 TDI mit 105 PS und BlueMotion: Er verbraucht nur 4,4 l/100 km (CO2-Ausstoß 117 g/km) und erreicht eine Spitze von 188 km/h.
Immer an Bord und für den Sicherheitskomfort sorgend sind der automatisch ausfahrende Überschlagschutz, Front- und seitliche Kopf-/Thoraxairbags, ein Knieairbag auf der Fahrerseite und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP.
Generell stehen für das neue Golf Cabriolet natürlich nahezu alle Features zur Verfügung, die es auch für den klassisch geschlossenen Golf gibt. Das Einzige, was es definitiv nicht geben wird, ist ein Schiebedach.
VirusM54B30
24.02.2011
Also wird es ein GTI Cab geben?
Likwit
24.02.2011
Wie schaut das jetzt mit dem Eos? Wird der noch produziert? Das Golf Cabrio wird sich ja nicht wirklich groß vom Eos unterscheiden.
speedheads
25.02.2011
Das Facelift des Eos stellte Volkswagen erst unlänst auf der Los Angeles Auto Show im November 2010 vor und ist seit Mitte Januar 2011 erhältlich. Der Eos läuft erst einmal weiter vom Band. [URL="https://www.speedheads.de/auto/news/vw_eos_das_facelift_fr_eine_gttin-119563.html"]VW EOS Facelift[/URL] Es könnte sein, dass Volkswagen beobachtet, ob die Käufer im direkten Vergleich das Stahldach des Eos bevorzugen, der nicht an die Erfolge des damaligen Golf Cabrios anknüpfen konnte, oder das neue Golf Cabrio bevorzugen.
speedheads
16.05.2011
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Infos hinzu. Dazu gibt es im Magazin viele Fotos. In dem Bericht werden die Fragen zum Eos und den Motorisierungen beantwortet, inklusive der erst im Spätherbst kommenen Aggregate.
ColorRace2010
16.05.2011
[QUOTE=speedheads;139446]Es könnte sein, dass Volkswagen beobachtet, ob die Käufer im direkten Vergleich das Stahldach des Eos bevorzugen, der nicht an die Erfolge des damaligen Golf Cabrios anknüpfen konnte, oder das neue Golf Cabrio bevorzugen.[/QUOTE] Man sollte auch mal beobachten, wie sich die Verkaufszahlen des A3 Cabrio entwickeln werden. In der letzten oder vorletzten Auto Bild gab es einen Test zwischen dem A3 und dem Golf Cabrio. Beide in roter Lackierung. Auf den Bildern waren sie kaum zu unterscheiden. Es wirkt, als hätte VW die gesamte Verdecktechnik direkt übernommen. Würde ja auch nahe liegen - im Grunde handelt es sich beim A3 ja nur um einen Golf mit anderer Karosserie. Im Test hatten beide Fahrzeuge sogar den identischen Motor. Warum soll ich da noch zum teureren Audi greifen? Das bisschen Image wäre es mir nicht wert. Außerdem sieht der Golf deutlich besser aus.
evotecracing
25.05.2011
Endlich wieder ein Golf Cabrio ... Allerdings bin ich der Meinung das die LED Rücklichter und die LED Frontscheinwerfer dem GTI Cabrio vorbeihalten bleiben sollten ... EIn Golf .:R Cabrio wäre die Krönung:applaus:
Turbine
25.05.2011
[QUOTE=evotecracing;153275]Allerdings bin ich der Meinung das die LED Rücklichter und die LED Frontscheinwerfer dem GTI Cabrio vorbeihalten bleiben sollten ... [/QUOTE] Was ist das denn für eine Logik? Als nächstes gibts dann Ledersitze und Klimaanlage nur noch im Golf R oder wie? Erst denken, dann posten!
evotecracing
25.05.2011
Bestimmte Designelemete gehören für mich auch nur an das Fahrzeug, wo sie her stammen. Das heisst also, ( meiner Meinung nach ) das eben GTI Designelemete nur an einen GTI gehören und Teile eines Golf R nur an einen Golf R ... Ok, mein GTI hat auch die R Rücklichter... Hat der Vorbesitzer verbaut ;) Wie gesagt, meine Meinung
Turbine
25.05.2011
Die LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten kann man aber mit jedem Golf bestellen, wäre ja auch völlig sinnfrei die nur einem Sondermodell vorzuenthalten !!!