Richtig Gas gibt der Mazda CX-5 mit einer neuen Top-Motorisierung: 192 PS stark - dazu im Rahmen einer umfassenden Modellpflege ein fast komplett neuer Innenraum auf Premium-Niveau, ein erstmals verfügbarer Allradantrieb und zahlreiche neue Assistenz-Systeme. Eine klare Ansage der Japaner. Wir wollen in einem Test erfahren, was der Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD Sports-Line drauf hat.
Bereits optisch prägt den Mazda CX-5 eine dynamische Form, die dem SUV einen Vorwärtsdrang geradezu auf den Leib schneidet. Für den gelifteten Mazda CX-5 arbeiteten die Designer diese typischen und unverwechselbaren Eigenschaften noch stärker heraus. Der gestraffte Kühlergrill mit horizontalen Lamellen verleiht der Frontpartie zusammen mit den wie Raubtieraugen wirkenden, neu gezeichneten Scheinwerfern eine ungemein markante Optik. Insbesondere mit der Metallic-Lackierung „Rubinrot“ wirkt der Mazda CX-5 wuchtig und stylisch zugleich.
Geprägt wird die Frontpartie des Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD Sports-Line durch die jetzt verfügbaren Voll-LED-Scheinwerfer, die automatisch die Leuchtweite des Fernlichts regulieren und entgegenkommende Verkehrsteilnehmer dabei nicht blenden. Dazu werden bei Gegenverkehr einzelne LED-Lichtblöcke abgeschaltet. Ausstattungsabhängig führt Mazda ebenfalls die Rückleuchten mit einer neuen LED-Lichtsignatur aus. Darüber hinaus setzen die neuen 19-Zoll-Aluminium-Räder mit gefrästem Felgen-Design durch ihre dreidimensionale Optik starke Akzente, die dem SUV sehr gut stehen.
Antrieb: So fährt sich die neue Leistungsspitze
Sein Topmodell stattet Mazda mit einem 2,5 Liter großen Benzinmotor aus, der 192 PS bei 5.700 U/min und ein maximales Drehmoment von 256 Nm bei 4.000 Touren generiert. Den Vierzylinder-Saugmotor kombiniert Mazda serienmäßig mit einer 6-Stufen-Automatik und Allradantrieb, um für höchste Stabilität zu sorgen.
Im Stand auf das Gaspedal gedrückt, spurtet der Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD in flotten 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h. Das ist beim Spurt schneller als der fast gleich stark motorisierte, ebenso allradangetriebene BMW X3 xDrive20i, der mit 218 PS und 270 Nm sowie Automatik-Getriebe für den klassischen Sprint 8,2 Sekunden benötigt, seinen Vortrieb allerdings erst bei 210 km/h beendet.
Statt wie beim Downsizing aufgeladene Motoren mit kleinem Hubraum zu verwenden, setzen die Japaner auf eine hohe Verdichtung (Erhöhung der Kompression). Das 2,5-Liter-Triebwerk erzielt eine für Benzinmotoren extrem hohe Verdichtung von 13,0:1, woraus sich eine hohe Drehmoment-Entfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie eine überzeugende Kraftstoffeffizienz ergeben.
Eine Stärke zeigt der Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD beim Cruisen auf der Landstraße und auf der Autobahn, das einem dynamischen Gleiten gleichkommt - allerdings stets mit der Reserve, spontan für Zwischenspurts zum Überholen ansetzen zu können. Dazu kommen eine direkt ansprechende Lenkung und ein gut abgestimmtes Fahrwerk, das scharfe Kurvenfahrten mit geringer Seitenneigung erlaubt und zugleich Unebenheiten gut absorbiert, ohne zu straff zu wirken.
Die Dynamik in Kurven, aber auch die Sicherheit bei widrigen Verhältnissen, unterstützt der serienmäßige Allradantrieb mit einer neuen Vorderrad-Schlupferkennung und aktiven Drehmoment-Verteilung. Das System überwacht kontinuierlich die Fahrbahnbedingungen sowie das Verhalten des Fahrers und leitet die Antriebskraft selbst bei schnell wechselnden Bedingungen unverzüglich an die Räder mit der größtmöglichen Haftung weiter, um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern. Um Sprit zu sparen, treibt das System primär die Vorderräder an.
Bei entspannter Fahrweise klingt der Motor des Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD mit der Automatik angenehm. Doch bei kräftigem Gasgeben und engagiert sportlicher Herangehensweise schnellen die Drehzahlen hoch, um die maximale Kraft zu gewinnen, was sich bei dieser Motor/Getriebekombination in einem etwas quälenden Sound äußert. Die Sport-Taste dreht die Fahrstufen noch weiter aus. Wer das entspannte Cruisen bevorzugt und Volllastfahrten meidet, wird allerdings mit der Automatik glücklich.
i-Eloop: So funktioniert es - Kondensatoren für niedrigeren Spritverbrauch
Für bestmögliche Effizienz ist mit dem kondensatorbasierten Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-Eloop gesorgt. Resultat: Trotz der hohen Leistung gibt Mazda für den CX-5 Skyactiv-G 192 AWD im Idealfall einen Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Sprit auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 165 g/km entspricht. Bei normaler Fahrweise kamen wir in der Praxis auf rund 8,5 Liter Sprit im Durchschnitt.
Und so funktioniert das Spritsparen mit Kondensatoren: Statt wie üblich mit Batterien zur Speicherung der beim Bremsen zurückgewonnenen Energie zu arbeiten, verbaut Mazda einen Kondensator, der im 2,5-Liter-Benziner serienmäßig enthalten ist. Der Kondensator wird immer dann mit elektrischer Energie geladen, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt oder bremst.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien, lässt sich der Kondensator innerhalb von nur wenigen Sekunden voll laden und kann die Energie sofort wieder abgeben, um die elektrischen Fahrzeugsysteme zu betreiben und den Verbrennungsmotor zu entlasten - sonst wäre für den Antrieb der Komponenten Benzin erforderlich.
Der vollgeladene Kondensator kann die elektrischen Fahrzeugsysteme, wie zum Beispiel die Klimaanlage oder das Audiosystem, rund eine Minute lang betreiben. Diese Aufgabe übernimmt üblicherweise ein vom Motor angetriebener Generator. So wirkt sich i-Eloop vor allen Dingen auf die Verringerung des Realverbrauches aus, da bei der Ermittlung des Norm-Verbrauches die üblichen elektrischen Fahrzeugsysteme ausgeschaltet sind. Der Fahrer spürt von dem Vorgang nichts. Nur Symbole im Display weisen den Fahrer auf den Vorgang hin.
Innenraum: Noch feiner mit zahlreichen Internet-Funktionen
Der sauber verarbeitete Innenraum beeindruckt mit einer neuen Wohlfühlatmosphäre auf gehobenem Niveau. Akzente setzen die weiße Lederausstattung „Pure White“, Chrom- und Aluminium-Applikationen und angenehme Softtouch-Oberflächen auf dem Armaturenbrett. Selbst die Innenseiten der Türen bezog Mazda mit Leder. Die über einen weiten Bereich elektrisch einstellbaren Sitze mit zweifacher Memory-Funktion sind gut geformt, bieten echten Langstreckenkomfort und bei schneller Kurvenfahrt einen guten Seitenhalt. Es wirkt alles sehr wertig.
Hinzu kommen beim Mazda CX-5 des Modelljahres 2015 neue Ausstattungsmerkmale, die das Komfortniveau an Bord weiter anheben, wie zum Beispiel das in der „Sports-Line“ serienmäßige Konnektivitätssystem „MZD Connect“, mit dem sich neben der 3D-Navigation über die Smartphone-Einbindung zahlreiche Internet-Funktionen über das Fahrzeugsystem nutzen lassen, unter anderem Internet-Radio mit Tausenden von Sendern sowie Podcasts, Hörbücher und Nachrichten.
Dazu gibt es den Zugang zu sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, die Sprachausgabe von empfangenen Nachrichten, das Posten von Audio-Botschaften und vieles mehr. Über Mazda-eigene Apps lassen sich ferner weitere Informationen wie etwa Wartungserinnerungen und Angaben zur Effizienz der Fahrweise abrufen. Die Steuerung und die Anzeige erfolgt über einen gut im Sichtfeld oben auf der Mittelkonsole positionierten 7-Zoll-Touchscreen (17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale).
Weitere Pluspunkte verdienen die Funktionen im Cockpit, die sich ohne große Einarbeitungszeit leicht und verständlich bedienen lassen, und das Platzangebot. Vorne finden locker 1,95 Meter große Personen Platz, während es sich sogar im Fond noch 1,95 Meter große Mitfahrer bequem machen können.
Kofferraum: Auf Knopfdruck noch größer
Die geöffnete Kofferraumklappe offenbart einen 503 Liter großen, praktisch zugeschnittenen Kofferraum, der beispielsweise vier Golf-Bags aufnimmt. Die Rücksitzlehnen lassen sich bequem entweder über die Hebel an den Seiten des Gepäckabteils oder über Knöpfe an den Oberseiten der hinteren Sitzlehnen umklappen, so dass ein 1.620 Liter großer Laderaum entsteht - leider mit einer kleinen Stufe.
Typisch für einen SUV, liegt die Ladekante etwas hoch, so dass Gepäckstücke entsprechend angehoben werden müssen. Dafür fällt beim Mazda CX-5 die Ladekante nach innen schön niedrig aus. Mit einer elektrischen Heckklappe, einem Plus an Ösen und Haken könnte der CX-5 weiter punkten.
Für kleinere Gegenstände befindet sich Platz unter dem Kofferraumboden. Im Innenraum gibt es vorne ebenfalls genügend Ablagen, wobei die Ablagefächer in den Türen etwas schmal gehalten sind. Im Fond stehen leider nur Lehnen-Taschen an den Vordersitzen und je eine Ablage in den Türen zur Verfügung.
Sicherheit: Eingreifen, bevor es zu spät ist
Im Zuge der Modellpflege verbesserten die Macher die Assistenzsysteme für den Mazda CX-5, von denen mehrere leider nur für die Top-Ausstattungslinie „Sports-Line“ erhältlich sind. Bei drohendem Verlassen der Fahrspur tritt der neue aktive Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung in Aktion. Als erstes Mazda-Modell verfügt der CX-5 zudem über eine Müdigkeitserkennung, die das Verhalten des Fahrers überwacht und bei Anzeichen für Unaufmerksamkeit oder Müdigkeit warnt.
Ferner erfasst der erweiterte City-Notbremsassistent, der Auffahrunfälle im Stadtverkehr verhindert oder deren Folgen verringert, nun beim Parken und Rangieren auch Fahrzeuge hinter dem eigenen Fahrzeug und bremst das Fahrzeug bei zu schneller Annäherung automatisch ab. Die neue Ausparkhilfe warnt zudem beim Rückwärtsfahren vor kreuzendem Verkehr. Darüber hinaus erhält der Kompakt-SUV eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und einen aktiven Bremseingriff, die sogar Kollisionen bei Autobahntempo verhindern können.
Fazit und Preise:
Die Kraft der Schönheit ist neu entflammt. Mit seinem attraktiven Look fällt der Mazda CX-5 in der Masse der SUV sofort positiv auf. Den neuen Top-Motor des Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD legten die Japaner im Zusammenspiel mit dem Automatik-Getriebe auf sportliches Gleiten aus - und nicht auf Volllastfahrten oder sogar Spaß in Kurvenrevieren, obwohl das gelungene Fahrwerk und das präzise Handling dazu prädestiniert wären.
Zu überzeugen weiß der Mazda CX-5 in seinem Segment mit hohen Sicherheitsstandards und einem geräumigen Innenraum, der insbesondere in der edlen „Sports-Line“ mit der optionalen Lederausstattung Akzente auf Premium-Niveau setzt.
Punkten kann der japanische SUV beim Preis/Leistungsverhältnis. In der Preisliste steht der Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD, den es nur in der hohen „Sports-Line“ gibt, ab 36.790 Euro. Doch zu diesem Preis ist der Mazda CX-5 nahezu vollausgestattet. Sogar das Infotainment-System samt Navigation, das Surround-Sound-System von Bose und ein umfangreiches Sicherheitspaket sind Serie.
Doch aufgepasst: Die „Sports-Line“ gibt es unter anderem auch für den Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 AWD, der mit einem 175 PS starken Diesel-Antrieb, Allrad und einer Automatik, die schnell die Herzen leidenschaftlicher Fahrer erobert, in der „Sports-Line“ ab 38.690 Euro erhältlich ist (Handschalter ab 36.890 Euro).
Technische Daten Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD Sports-Line:
Antriebsart: Allradantrieb
Hubraum: 2.488 cm³
Leistung: 141 kW/192 PS bei 5.700 U/min
Drehmoment: 256 Nm bei 4.000 U/min
Getriebeart: 6-Stufen-Automatik
Vmax: 194 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,0 Sekunden
Durchschnittsverbrauch: 7,2 l/100 km
CO2-Emission: 165 g/km
Leergewicht (ohne Fahrer): 1.440 Kilogramm
Preis: ab 36.790 EUR