1. Freies Training: Bruno Spengler legt vor

, 19.10.2012

BMW-Pilot Bruno Spengler startet mit einer Bestzeit ins Finalwochenende - Gary Paffett (Mercedes) landet nur auf Rang 16, Audi stark

Die Erwartungen an die Spannung an diesem letzten Rennwochenende in der DTM 2012 sind hoch. Traditionell zeigte sich das erste Freie Training allerdings eher nicht so spannungsgeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen absolvierten die 22 Piloten die 90-minütige Session ohne größere Zwischenfälle. Schlussendlich hatten BMW und Audi die Nase vorne. Mercedes legte mal wieder die Karten nicht auf den Tisch und hielt sich vornehm zurück.

Zwei Minuten vor Schluss setzte BMW-Pilot und Tabellenzweiter Bruno Spengler mit einer Zeit von 1:34.971 Minuten an die Spitze und verdrängt seinen Markenkollegen Martin Tomczyk auf Rang zwei. Auf den Plätzen drei und vier beendeten die beiden Audi-Fahrer Mike Rockenfeller und Mattias Ekström das Training. Rang fünf sicherte sich Valencia-Sieger Augusto Farfus (BMW) vor seinem Markenkollegen Dirk Werner.

Die acht Mercedes-Piloten waren am Ende der Zeitenliste zu finden. Nur die beiden Audi-Piloten Andrien Tambay und Rahel Frey auf den Positionen 18 und 19 sprengten das Aufgebot. Schnellster Mercedes-Pilot war David Coulthard auf dem 13. Rang, Gary Paffett beendete die Session sogar nur auf dem 16. Rang gefolgt von Jamie Green. Ihre wirkliche Leistung werden die Mercedes wohl erst im Qualifying morgen Mittag zeigen.

Tambay erlebte im ersten Teil des Trainings eine Schrecksekunde, als sein Audi an einem Ludwigteller abhob und der Franzose kurzzeitig nur Himmel sehen konnte. Doch weder er noch das Fahrzeug schienen bei der Flugeinlage Schaden genommen zu haben, und so setzte er den Trainingsbetrieb normal fort.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Wer hat die besseren Argumente? Paffett (links) und Spengler

Paffett und Spengler: Schlagabtausch vor dem Sturm

Der Countdown zur Entscheidung um die DTM-Krone läuft: In weniger als 48 Stunden ist klar, wer im Saisonfinale auf dem Hockenheimring den Meistertitel feiert: Gary Paffett, Bruno Spengler oder doch …

Bruno Spengler möchte seine erste Saison bei BMW mit dem Titel krönen

Spengler: "Ab jetzt bin ich im Rennmodus"

Bruno Spengler hat im Verlauf der DTM-Saison 2012 mehr als einmal für Überraschungsmomente gesorgt. Die wenigsten hätten wohl damit gerechnet, dass er mit seinem M3 DTM beim Finale in …

Wolff bestreitet ihr 74. und letztes DTM-Rennen für Mercedes

Gruppenbild künftig ohne Dame: Aus für Wolff

Die DTM macht die Schotten dicht: Nach David Coulthard ist auch für Susie Wolff nach dem Saisonfinale auf dem Hockenheimring am Wochenende Schluss mit der DTM - zumindest in Diensten von Mercedes. Das …

Markus Winkelhock bestritt insgesamt 49 Rennen in der DTM

Winkelhock: "Der Name und BMW..."

Wenn am Wochenende das DTM-Saisonfinale auf dem Hockenheimring steigt, ist auch ein alter Bekannter an der Strecke: Markus Winkelhock. Der 32-Jährige ist Legendenstarter im Volkswagen Scirocco R-Cup und …

Coulthard verlagert seine Konzentration auf die Aufgaben abseits der Strecke

Coulthard beendet DTM-Karriere

David Coulthard startet beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim vom 19. bis 21. Oktober 2012 zum letzten Mal in der DTM. Der ehemalige Formel-1-Fahrer beendet seine DTM-Karriere nach drei Saisons und dann 33 …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo