2. Freies Training: Spengler hat die Nase vorne

, 15.09.2012

Bruno Spengler setzte sich kurz vor Schluss noch vor den Tabellenführer Gary Paffett - Radaufhängungsbruch bei Martin Tomczyk

In letzter Minuten gelang Bruno Spengler im BMW im zweiten Freien Training der DTM in Oschersleben der Sprung an die Spitze der Zeitenliste. Mit seiner Zeit von 1:21.006 Minuten verdrängte er Tabellenführer Gary Paffett (Mercedes) auf den zweiten Rang. Dritter wurde dessen Teamkollege Ralf Schumacher. Der Ex-Formel 1-Pilot hat jedoch schon fast 0,4 Sekunden Rückstand auf den Kanadier. Schnellster Audi war Filipe Albuquerque auf dem vierten Rang vor den Mercedes-Piloten Jamie Green und Christian Vietoris.

Mike Rockenfeller platzierte seinen Audi auf der siebten Position vor seinem Teamkollegen Edoardo Mortara und BMW-Pilot Dirk Werner, der im gestrigen ersten Freien Training die schnellste Zeit gefahren war. Andrien Tambay wurde Zehnter gefolgt von seinen Audi-Teamkollegen Timo Scheider und Mattias Ekström.

Für Martin Tomczyk und seine Mechanikercrew war die zweite Sessionhälfte nur wenig erfreulich. Nach knapp sechs Minuten räuberte der amtierende Meister in der Schikane über den Ludwigkurb wodurch die vordere rechte Radaufhängung brach. Tomczyk blieb anschließend im Kiesbett stecken. Das Training wurde daraufhin mit roter Flagge unterbrochen, da die Rennleitung eine Vor-Ort-Begehung vornahm, um die Kurbs zu checken. Nach zehn Minuten gab die die Strecke wieder frei.

Das war aber auch der einzige größere Ausritt, den es im zweiten Freien Training zu verzeichnen gab. Zu Beginn der Session waren ein paar Stellen des Kurses noch feucht, aber es passierten nur ein paar kleinere Ausrutscher. Allerdings scheint die erste Kurve immer noch ihre Tücken zu haben, da sich einige Piloten bei der Anfahrt verbremsten und die Auslaufzone nutzten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mike Rockenfeller wäre gerne auf dem Niveau Mattias Ekströms gewesen

Phoenix-Audi: Stimmung heiter bis wolkig

Lange Mienen gab es am Samstag in Oschersleben im Audi-Lager - da bildete auch das Team Phoenix keine Ausnahme, das mit Mike Rockenfeller auf Rang acht und Miguel Molina direkt dahinter aber noch immer ein …

Keine sonnigen Aussichten für Susie Wolff in der Magdeburger Börde

Persson-Mercedes: Eine teure Enttäuschung

Persson-Mercedes wartet weiter auf das erste Erfolgserlebnis der Saison. Im Qualifying in Oschersleben fehlte es Susie Wolff an Speed und Roberto Merhi an Glück. Der Spanier musste seinen ersten Versuch …

Da fuhr er noch geradeaus: Mortaras A5 bekam in Q3 massives Untersteuern

Zwei dicke Patzer: Mortara räumt Fehler ein

Noch in Zandvoort hatte Edoardo Mortara auf dem Podium ganz oben gestanden, im Qualifying in Oschersleben am Samstag wieder auf dem Boden der Tatsachen. "In Q3 habe ich in meiner schnellsten Runde einen …

Mücke-Meeting in der Box: Robert Wockens und David Coulthard

Mücke-Mercedes: Wickens solide, Coulthard nicht

Robert Wickens setzt seinen guten Trend in der DTM fort. Der junge Kanadier sicherte sich im Qualifying in Oschersleben den soliden 13. Platz und hat somit beste Aussichten auf weitere Punkte. Sein …

Daumen hoch statt Daumen runter: Für HWA geht es wieder aufwärts

Paffett und Green stoppen Mercedes-Abwärtstrend

Zwei Mal Mercedes, zwei Mal das Team HWA, zwei Mal Großbritannien und zwei ganz große Könner hinter dem Lenkrad: Gary Paffett und Jamie Green demonstrieren viel Ähnlichkeit, im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo