2014: BMW bringt M4-Coupé in die DTM!

, 17.08.2013

BMW plant für 2014 den Abschied vom bisherigen M3 DTM: Das neue M4-Coupé ist als Basis für ein neues Rennfahrzeug bestens geeignet

BMW wird die traditionsreiche Geschichte des M3 in der DTM im kommenden Jahr nicht fortschreiben. Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr und weiteren Erfolgen in der aktuellen Saison will sich BMW nach nur zwei Jahren Einsatzzeit vom M3 DTM verabschieden. Die Münchener werden 2014 mit dem neuen M4 DTM antreten, der auf dem kürzlich vorgestellten neuen Coupé basiert. "Wir freuen uns wahnsinnig, dass es im kommenden Jahr das M4-Coupé geben wird. Das wird die Basis für uns sein, um auch in der DTM mit dem M4-Coupé unterwegs zu sein", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt.

"Ich habe das Privileg, dass ich schon viel von jenem nächstjährigen Fahrzeug sehen durfte. Wir haben auch schon viele Daten eingearbeitet, weil wir schon länger am Auto für das kommende Jahr arbeiten", so der Verantwortliche von BMW-Motorsport. "Wir freuen uns alle riesig auf dieses Auto. Es liefert eine tolle Basis für ein Rennfahrzeug in der DTM. Einige Features dieses Autos sind auch in der Rennversion eine willkommene Begleiterscheinung."

"Ich bin mir sicher, dass wir mit dem neuen Auto an die tolle Performance, die wir mit dem M3 DTM hingelegt haben, anknüpfen können. Wir werden eine spannende Version auf die DTM-Strecken stellen", verspricht Marquardt. "Das Monocoque bleibt natürlich gleich. Wir werden aber die gesamte Außenhaut an die Form des M4-Coupé anpassen. Wir werden uns im Rahmen des Reglements noch einiges an Weiterentwicklungen für dieses Auto überlegen."

"Im Reglement steht, dass man gewisse Dinge per Skalierungsfaktor übernehmen musst. Aber es gibt aerodynamische Freibereiche. Das Straßenauto bekommt eine flachere Nase, ist insgesamt etwas breiter und steht anders da. Dieses Basis lässt sich dann natürlich in ein aerodynamisches Konzept für den M4-DTM umsetzen. Da sind wir nicht unerfreut über das, was wir als Basis per Serienauto bekommen haben", schildert der BMW-Rennleiter.

BMW wird in der Saison 2014 acht neue M4 DTM einsetzen. Marquardt geht fest davon aus, dass auch die Konkurrenz von Audi und Mercedes im kommenden Jahr mit je acht Fahrzeugen am Start stehen wird - die Stuttgarter fahren in der laufenden Serie nur mit sechs Autos. Ob es bei BMW auch Veränderungen bei der Cockpitbesetzung geben wird, steht indes noch nicht fest. "Die detaillierten Planungen des 2014er-Fahrerkaders beginnen dann, wenn die aktuelle Saison vorbei ist", sagt Marquardt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Priaulx musste die Meute durchlassen - sonst wäre er bestraft worden

"Lächerlich": Blaue Flaggen bringen BMW auf die Palme

Von einem Sieg meilenweit entfernt und ständig von der Konkurrenz überholt: Nach dem Rennen auf dem Norisring am Sonntag schien es, als hätte BMW mit seiner Rennstrategie mächtig …

Hier lassen es sich die Fahrer schmecken: BMW-Hospitality am Lausitzring

Mahlzeit, BMW! Zwei Tonnen Rind und 59 Hektoliter Bier

Fahrer und Teams haben an einem DTM-Rennwochenende nichts anderes im Kopf als darüber zu grübeln, wie sie am Sonntag mit einem möglichst perfekt abgestimmten Auto um Spitzenplätze …

Möchten auch in Österreich wieder mit Champagner spritzen: Mampaey und Farfus

RBM-BMW: Saisonstart macht selbstbewusst

Die ersten zwei Rennen in die DTM-Saison 2013 sind absolviert, es kann ein erstes Fazit gezogen werden. So geschehen von Bart Mampaey, Teamchef bei RBM-BMW: "In den ersten beiden Saisonrennen haben wir mit …

Bruno Spengler freut sich auf das DTM-Rennwochenende in Spielberg

BMW zufrieden: So soll es weitergehen

BMW ist auf dem besten Weg zur Titelverteidigung in der DTM. Die Münchener sind in der Frühphase der neuen Saison gut aus den Puschen gekommen. Die Fahrerwertung führt zwar Audi-Pilot Mike …

Augusto Farfus und Martin Tomczyk jubelten mit Mike Rockenfeller

Tomczyk bejubelt seine erste BMW-Pole

Sechs M3 unter den besten acht Autos im Qualifying der DTM in Brands Hatch - BMW nutzte die Zeitenjagd in Großbritannien am Samstag für eine Machtdemonstration. Am Ende jubelte Martin Tomczyk am …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo