Die DTM ändert ihr Rennformat: Ab 2015 werden pro Wochenende zwei Läufe ausgetragen - Aufrecht: "Viele Fans haben sich ein zweites Rennen gewünscht"
© Foto: xpbimages.com
Die DTM gibt sich zur Saison 2015 ein neues Rennformat. Künftig werden pro Wochenende wieder zwei Läufe ausgetragen. Das haben die Verantwortlichen am Mittwoch bekanntgegeben. Ein Rennen soll am Samstag absolviert werden, das zweite am Sonntag. Zu Distanz und Gewichtung der beiden Läufe gibt es allerdings noch keine Angaben. Dergleichen soll "in den kommenden Wochen" fixiert werden.
Mit dem Wechsel zurück zu zwei Rennen pro Wochenende reagiert die DTM auf die Rückmeldung der Fans, die auch in einer von 'Motorsport-Total.com' durchgeführten Umfrage mehr Fahrzeit und ein zweites Rennen gefordert hatten. "Wir wissen, dass sich viele Fans ein zweites Rennen am Wochenende gewünscht haben, weil jede zusätzliche Rennminute mehr Spannung und Action verspricht", erklärt ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht. "Diesen Wunsch haben wir aufgenommen."
Aufgrund des neuen Rennformats werden in der Saison 2015 insgesamt 18 Rennen ausgetragen. Der Rennkalender wurde nämlich von zehn auf neun Rennwochenenden verkleinert. Los geht's im kommenden Jahr am 3. Mai in Hockenheim, am 18. Oktober endet die Saison an gleicher Stelle.