Der Test für BMW am Lausitzring bleibt eine einmalige Angelegenheit: Ex-Formel-1-Pilot Heikki Kovalainen erteilt der DTM eine Absage
© Foto: BMW Motorsport
Der ehemalige Formel-1-Pilot Heikki Kovalainen wird nicht in die DTM wechseln. Nachdem der Finne Ende August auf dem Lausitzring einen BMW M4 DTM getestet hatte, wurde er bei den Münchenern als Kandidat für ein Renncockpit in der Saison 2015 gehandelt. Doch das kommt für den 32-Jährigen nicht in Frage. "Ich habe keine DTM-Pläne für die Zukunft. Das mit BMW war nur ein einmaliger Test", sagt Kovalainen 'Auto Bild motorsport'.
Nach dem Test in der Lausitz hatte sich BMW-Motorsportchef Jens Marquardt positiv über die Vorstellung Kovalainens geäußert: "Er hat sich im Auto schnell zurechtgefunden, ist gut unterwegs gewesen, hat die Zeit - so glaube ich - auch genossen", hatte Marquardt gesagt, gleichzeitig aber auch zu bedenken gegeben, dass der Umstieg von der Formel 1 in die DTM nicht einfach sei und schon vielen Fahrern Probleme bereitet habe.
Doch darüber muss sich Marquardt nach der Absage Kovalainens keine Gedanken mehr machen, bei der Planung des Fahrerkaders für die DTM-Saison 2015 wird der Finne keine Rolle spielen.
Aufs Altenteil zurückziehen will sich Kovalainen, der in dieser Saison ohne Renncockpit ist, allerdings noch nicht. Konkrete Pläne für 2015 kann der Finne aber noch nicht präsentieren. "Es bringt nichts jetzt zu spekulieren", sagt er. "Aber grundsätzlich würde ich schon gerne wieder Rennen fahren. Ich bin sehr hungrig." Nur die DTM ist offensichtlich nicht nach seinem Geschmack.