Ähnliche Karrierewege bei Di Resta & Co. : Der letzte Schliff als Fahrer

, 07.12.2010

Sieben der aktuellen DTM-Piloten durchliefen die gleiche Schule und zwar die Formel 3 Euro Serie, darunter auch DTM-Champion Paul di Resta.

Sie waren Teamkollegen und Titelrivalen. 2006 kämpfte Sebastian Vettel nicht gegen Teamkollege Mark Webber um die F1-Krone, sondern gegen Teamkollege Paul di Resta um den Titel in der Formel 3 Euro Serie. Letzterer hatte am Ende die Nase vorne. 2010 ist Vettel der jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten und Di Resta neuer DTM-Champion.

Wie diese Beiden durchliefen auch sieben aktuelle DTM-Piloten die Formel 3 Euro-Serie, darunter auch Di Resta, Gary Paffett und Bruno Spengler, die beim Saisonfinale in Shanghai um die DTM-Meisterschaft kämpften. Insgesamt fuhren 16 der 18 aktuellen DTM-Fahrer in ihrer Karriere in mindestens einer Formel 3-Serie. "Das Team gab mir als Fahrer den letzten Schliff und arbeitete hart daran, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichten", erzählt Di Resta über seine Zeit bei ASM Mercedes in der Formel 3 Euro Serie.

Dieser Abschnitt sei ein wichtiger in seiner Karriere gewesen, denn das Team habe professionell gearbeitet, wodurch der Schotte einen Eindruck davon bekam, was ihn in den folgenden Jahren erwarten würde. Neben dem Fahren eines Formelboliden lernte er auch die Arbeit mit den Ingenieuren und den Umgang mit einem Hersteller wie Mercedes.

"Es gibt aber keine einzelne wichtige Lektion, die ich in der Formel 3 gelernt habe - alles ist wichtig", betont er gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Man kann nicht einfach nur einen einzigen Punkt herausgreifen, man muss das Gesamtbild betrachten."

Aktuelle DTM-Fahrer aus der Formel 3:


Paul Di Resta (F3 Euro Serie)

Gary Paffett (Deutsche F3)

Bruno Spengler (F3 Euro Serie)

Timo Scheider (Deutsche F3)

Jamie Green (F3 Euro Serie)

Martin Tomczyk (Deutsche F3)

Oliver Jarvis (Britische F3, Japanische F3)

Miguel Molina (Spanische F3)

Alexandre Premat (F3 Euro Serie)

Markus Winkelhock (F3 Euro Serie, Deutsche F3)

Susie Stoddart (Britische F3)

Ralf Schumacher (Deutsche F3)

Maro Engel (F3 Euro Serie, Britische F3)

David Coulthard (Britische F3)

CongFu Cheng (F3 Euro Serie, Britische F3)

Katherine Legge (Britische F3)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul Di Resta kämpfte schon gegen Vettel und Hamilton

Paul Di Resta: Ein tolles Team

Sie waren Teamkollegen und Titelrivalen. So wie Sebastian Vettel und Mark Webber in der Formel-1-Saison 2010 um den WM-Titel kämpften, fuhren Vettel und sein ASM-Mercedes-Teamkollege Paul Di Resta im Jahr …

Mit 24 Jahren ist Paul Di Resta zum ersten Mal DTM-Champion geworden

Paul Di Resta ist neuer DTM-Champion: Paffett nützt …

Paul Di Resta hat die DTM-Saison 2010 gewonnen. Im Finale auf dem Stadtkurs von Shanghai reichte dem Schotten ein zweiter Platz, um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Bruno Spengler, der mit …

Paul Di Resta holte sich die Pole-Position

Paul Di Resta beim Finale auf Pole: Rückschlag für Spengler

Das letzte Qualifying der DTM-Saison 2010 war besonders verrückt. Ausgerechnet Tabellenführer Bruno Spengler leistete sich nach dem Training einen weiteren Fehler in den Straßen Shanghais. Die Pole-Position …

Maro Engel landete im ersten Training in der Mauer

Der erste große Knall im ersten Training: Engel …

Nach einem erfolgreichen Roll-Out am Mittag haben sich die 18 Piloten der DTM am Nachmittag auf in das erste Training auf der neuen Strecke in Shanghai gemacht. Den besten Start in das letzte Rennwochenende …

Mario Theissen erlebt das DTM-Debüt von BMW nicht mehr als Motorsportdirektor

BMW: Theissen tritt ab: Neuer Motorsportdirektor

Nach mehr als zwölf Jahren Kontinuität steht an der Spitze von BMW Motorsport im kommenden Jahr ein Wechsel an: BMW Motorsport Direktor Mario Theissen wird diese Aufgabe am 30. Juni 2011 an seinen Nachfolger …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo