Um der Terminkollision mit der Formel 1 zu entgehen, wurde der DTM-Kalender für 2013 angepasst - Neue Termine für vier Rennen
© Foto: xpbimages.com
Kurz vor Weihnachten wurde der Kalender für die DTM-Saison 2013 in Details angepasst. Auch im kommenden Jahr absolviert die Tourenwagenserie insgesamt zehn Läufe. Der Auftakt und das Finale finden auf dem Hockenheimring statt. Sechs Rennen steigen in Deutschland, während die restlichen vier Läufe im Ausland ausgetragen werden. Neu ist die Premiere in Russland. Der ursprüngliche Kalender war sehr kompakt gestaltet, denn alle zehn Läufe fanden innerhalb von fünf Monaten statt.
Nun wurden einige Änderungen beschlossen. Die erste Terminverschiebung betrifft den Norisring, der vom 7. Juli auf den 14. Juli verschoben wurde. Der Grund dafür ist der Formel-1-Grand-Prix von Deutschland, der ebenfalls für den 7. Juli festgelegt wurde. Um nicht gleichzeitig mit der Königsklasse zu fahren, wurde die DTM verschoben. Dennoch findet nun das DTM-Rennen auf dem Norisring gleichzeitig mit dem MotoGP-Wochenende auf dem Sachsenring statt.
Der neue und endgültige Kalender wurde am Jahresende auch etwas entzerrt. Das Gastspiel in den Niederlanden war ursprünglich für den 21. Juli geplant. Zandvoort wurde nun auf den 29. September verschoben. Der alte Termin für das Finale (15. September) ging nun an Oschersleben. Das Finale in Hockenheim wird am 20. Oktober ausgetragen. Die DTM-Saison 2013 dauert somit sechs Monate.
Der DTM-Kalender 2013 im Überblick:
05. Mai: Hockenheim
19. Mai: Brands Hatch/Großbritannien
02. Juni: Spielberg/Österreich
16. Juni: Lausitzring
14. Juli: Norisring
04. August: Moskau
18. August: Nürburgring
15. September: Oschersleben
29. September: Zandvoort/Niederlande
20. Oktober: Hockenheim