Änderungen im DTM-Kalender 2013

, 19.12.2012

Um der Terminkollision mit der Formel 1 zu entgehen, wurde der DTM-Kalender für 2013 angepasst - Neue Termine für vier Rennen

Kurz vor Weihnachten wurde der Kalender für die DTM-Saison 2013 in Details angepasst. Auch im kommenden Jahr absolviert die Tourenwagenserie insgesamt zehn Läufe. Der Auftakt und das Finale finden auf dem Hockenheimring statt. Sechs Rennen steigen in Deutschland, während die restlichen vier Läufe im Ausland ausgetragen werden. Neu ist die Premiere in Russland. Der ursprüngliche Kalender war sehr kompakt gestaltet, denn alle zehn Läufe fanden innerhalb von fünf Monaten statt.

Nun wurden einige Änderungen beschlossen. Die erste Terminverschiebung betrifft den Norisring, der vom 7. Juli auf den 14. Juli verschoben wurde. Der Grund dafür ist der Formel-1-Grand-Prix von Deutschland, der ebenfalls für den 7. Juli festgelegt wurde. Um nicht gleichzeitig mit der Königsklasse zu fahren, wurde die DTM verschoben. Dennoch findet nun das DTM-Rennen auf dem Norisring gleichzeitig mit dem MotoGP-Wochenende auf dem Sachsenring statt.

Der neue und endgültige Kalender wurde am Jahresende auch etwas entzerrt. Das Gastspiel in den Niederlanden war ursprünglich für den 21. Juli geplant. Zandvoort wurde nun auf den 29. September verschoben. Der alte Termin für das Finale (15. September) ging nun an Oschersleben. Das Finale in Hockenheim wird am 20. Oktober ausgetragen. Die DTM-Saison 2013 dauert somit sechs Monate.

Der DTM-Kalender 2013 im Überblick:

05. Mai: Hockenheim

19. Mai: Brands Hatch/Großbritannien

02. Juni: Spielberg/Österreich

16. Juni: Lausitzring

14. Juli: Norisring

04. August: Moskau

18. August: Nürburgring

15. September: Oschersleben

29. September: Zandvoort/Niederlande

20. Oktober: Hockenheim

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Für Miguel Molina heißt es Abschied nehmen vom Audi-DTM-Kader

Audi: Molina muss nach Green-Wechsel gehen

Nach Bekanntwerden des Wechsels von Mercedes-Pilot Jamie Green zu Audi steht nun fest, wer die Ingolstädter 2013 verlassen muss: Dieses harte Los trifft Miguel Molina aus dem Phoenix-Team, für den …

Bernd Schneiders letzter Sieg in der DTM war 2008 auf dem Nürburgring

Schneider und Mercedes: Eine erfolgreiche Ehe

Man kennt ihn als Mr. DTM: Bernd Schneider steht wie kein zweiter Rennfahrer für die berühmte deutsche Tourenwagenserie. Fünf Titel konnte er für Mercedes einfahren, bevor er 2008 seine …

Norbert Haug war am DTM-Einstieg von Susie Wolff maßgeblich beteiligt

Wolff: Haug war "immer hart, aber immer fair"

Norbert Haugs Abschied als Mercedes-Motorsportchef beschäftigt in diesen Tagen nicht nur die Formel-1-Gemeinde. Auch im Umfeld der DTM, deren Rennen Haug ebenso regelmäßig an der Boxenmauer …

Audi testete zuletzt einige Jung-Talente, darunter Kristoffersson (ganz rechts)

Superstars-Meister Kristoffersson: Kein Wechsel in die DTM

Johan Kristoffersson, Meister der diesjährigen Superstars Series, wird trotz eines kürzlich durchgeführten Tests für Audi nicht in die DTM wechseln. Der 24-Jährige, der in diesem …

BMW holt sich zur Rennsaison 2013 einen neuen Partner für die DTM an Bord

Zollner Elektronik AG wird Partner von BMW

Mit frischen Kräften in die neue Saison: Die Zollner Elektronik AG ist 2013 als offizieller Partner mit von der Partie, wenn BMW Motorsport als Titelverteidiger in der DTM an den Start geht. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo