Amnesie auf Rezept: Tomczyk hat 2013 "schon vergessen"

, 13.11.2013

Der BMW-Pilot will mit dem neuen M4 zurück zu alter Stärke finden - Vergangene Monate nennt er "von vorne bis hinten bescheiden"

Martin Tomczyk und das DTM-Jahr 2013, diese Kombination versprach meistens Frust pur. Neunmal reiste der BMW-Pilot ohne Meisterschaftspunkte vom Rennplatz ab, ausschließlich im Regenchaos am Nürburgring punktete er als Fünfter und wurde 19. der Gesamtwertung. Sonst gab es wahlweise Disqualifikation, Feindkontakt, technische Pannen, mangelndes Tempo oder alles zusammen. "Ich habe die Saison vergraben. Ich weiß schon gar nicht mehr, was das los war", sagt Tomczyk 'Motorsport-Total.com'.

Das Jahr nennt der Champion von 2011 "von vorne bis hinten bescheiden" und kann nur dem Markentitel für BMW Gutes abgewinnen. Deutlicher kann ein Fazit kaum ausfallen. "Ich hatte es schon abgehakt, als ich über die Ziellinie fuhr", meint Tomczyk einigermaßen entspannt, schließlich begreift er Täler als Teil der DTM-Achterbahn: "Das gehört zum Sport dazu. Man darf nie aufgeben, sondern muss immer wieder aufstehen. Man muss sich immer wieder neu motivieren", so der Rosenheimer kämpferisch.

Genau wie er musste auch sein RMG-Teamkollege Andy Priaulx lange leiden. "Es ist natürlich schon schade, dass wir nicht wirklich den Anschluss gefunden haben", hadert Tomczyk mit der Saison der Truppe. Er will die Misserfolge abhaken und sich im Winter auf den Hosenboden setzen, damit es künftig besser läuft: "Da muss man im Winter daran arbeiten und im nächsten Jahr mit dem neuen M4 gestärkt an den Start gehen", blickt er voraus. Er wolle erkennen, was man ändern müsse, damit nicht wieder so eine Saison zustande käme.

Tomczyk wird deutlich: "Ich kann es mir nicht leisten und BMW auch nicht." Jens Marquardt zeigt sich zuversichtlich, dass der seit fast eineinhalb Jahren auf einen Podiumsbesuch wartet, die Gezeitenwende einleitet: "Martin ist ein super Profi", lobt der Motorsport-Chef. "Das Thema ist für ihn abgehakt. Wir konzentrieren uns mit ihm voll auf 2014."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Glock und Marco Wittmann formten bei MTEK ein harmonisches Team

Wittmann bester Rookie: "Auch dank Glock"

Vier Neulinge sind in die DTM-Saison 2013 gestartet, der erfolgreichste heißt Marco Wittmann. Der BMW-Youngster fuhr in zehn Rennen sechsmal Punkte ein und landete in der Abschlusstabelle auf Rang …

Roberto Merhi: So frei von Kratzern und Dellen war sein Auto nur selten

Auf Normaltemperatur genießbar: Merhi hofft auf …

Bis zum Saisonfinale in Hockenheim sah noch alles danach aus, als sollte die DTM-Karriere des Roberto Merhi auf ihr Ende zusteuern. Doch der spanische Hitzkopf trumpfte bei badischem Schmuddelwetter, …

Anfang gut, Ende wieder besser: Dirk Werner hatte 2013 kein gutes Jahr

"Enttäuschend": Werner packt sich an die eigene Nase

Hockenheim im Mai, strahlender Sonnenschein: So mancher DTM-Fan traute seinen Augen kaum, als ein überglücklicher Dirk Werner als Zweitplatzierter auf das Podium kletterte, nachdem er sich von …

James Calado könnte zeitweise den Arbeitsplatz gewechselt haben

James in geheimer Mission: Testete Calado für Mercedes?

Winter für Winter verwandelt sich die DTM in eine Rennfahrer-Castingshow. Plätze bei den Quasi-Werkseinsätzen von Audi, BMW und Mercedes sind rar, begehrt und - mittlerweile fast schon eine …

Doppelt gemoppelt hält besser: Bald könnte es zwei Russland-Läufe geben

Russland hoch zwei? DTM will nach Sotschi

Die DTM könnte schon bald ein Gastspiel auf der neuen Formel-1-Strecke in Sotschi geben und damit einen zweiten Lauf in Russland in ihren Kalender aufnehmen. Das kündigt Hans Werner Aufrecht am …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo