Zahlen, Daten, Quoten: Wie viele TV-Zuschauer haben 2014 die zehn DTM-Rennen verfolgt, wie viele die Qualifyings und was war der jeweilige Marktanteil?
© Foto: xpbimages.com
17,95 Millionen TV-Zuschauer haben in diesem Jahr die DTM im 'Ersten' verfolgt. Das geht aus den offiziellen Zahlen hervor, die 'Motorsport-Total.com' vorliegen. Pro Rennen saßen durchschnittlich 1,09 Millionen Zuseher vor dem Fernseher, bei den Qualifyings waren es im Schnitt 0,70 Millionen. Damit erzielte die DTM in der 'ARD' einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,59 (Rennen) beziehungsweise 6,39 Prozent (Qualifying).
Am meisten TV-Zuschauer verzeichnete das 'Erste' beim vierten DTM-Saisonlauf am Norisring in Nürnberg mit 1,32 Millionen, am wenigsten bei der vorletzten Jahresstation in Zandvoort mit 0,83 Millionen. Für die höchste Zuschauerzahl sorgte das Qualifying beim sechsten Lauf in Spielberg mit 0,96 Millionen, der schlechteste Wert wurde mit 0,44 Millionen wiederum für Zandvoort registriert.
Auch der mit 4,6 Prozent geringste 'ARD'-Marktanteil geht auf das Rennen in den Niederlanden zurück, während der zweite DTM-Saisonlauf in Oschersleben mit 9,6 Prozent den besten Wert des Jahres ergab. An den Rennsonntagen saßen 2014 insgesamt 10,92 Millionen Zuschauer vor Ort, um die DTM zu verfolgen. Die Gesamtdauer aller Qualifyings und Rennen betrug in diesem Jahr rund 20 Stunden.
Der Zuschauerrückgang zum Jahresende ist möglicherweise auch auf die frühe Entscheidung in der DTM-Fahrerwertung zugunsten von Marco Wittmann (RMG-BMW) zurückzuführen. Der Deutsche lag bereits nach dem drittletzten Rennen am Lausitzring uneinholbar vorn, nachdem er die Saison 2014 von Anfang an dominiert hatte. Die Entscheidung in der Markenwertung fiel indes erst beim Saisonfinale.
Rennen: Zuschauerzahlen in Millionen (Marktanteil)
Hockenheim - 1,08 (8,0)
Oschersleben - 1,25 (9,6)
Budapest - 1,08 (9,2)
Norisring - 1,32 (8,9)
Moskau - 1,08 (8,0)
Spielberg - 1,06 (9,1)
Nürburgring - 1,13 (8,3)
Lausitzring - 1,13 (8,3)
Zandvoort - 0,83 (7,4)
Hockenheim - 0,97 (9,1)
Qualifying: Zuschauerzahlen in Millionen (Marktanteil)
Hockenheim - 0,79 (6,4)
Oschersleben - 0,63 (6,7)
Budapest - 0,80 (6,8)
Norisring - 0,58 (5,8)
Moskau - 0,61 (5,8)
Spielberg - 0,96 (7,5)
Nürburgring - 0,77 (7,8)
Lausitzring - 0,86 (6,7)
Zandvoort - 0,44 (4,6)
Hockenheim - 0,58 (5,8)