Audi dominiert im Regen von Hockenheim: Strafe für Martin Tomczyk

, 16.10.2010

Audi belegte im zweiten Training die ersten sechs Plätze, doch Tomczyk handelte sich schon eine Strafe ein.

Wetterwechsel in Hockenheim. Zu der gestrigen Kälte gesellte sich heute Morgen noch ergiebiger Regen, der den ganzen Tag anhalten soll. Das komplette zweite Training fand auf nasser Strecke statt, eine Ausfahrt war nur auf Regenreifen möglich - und damit schienen einige der Fahrer überfordert gewesen zu sein.

Der Erste, der seinen Wagen in die Reifenstapel stopfte, war der Chinese CongFu Cheng. Nicht ganz so nachhaltig wie sein Markenkollege ging Bruno Spengler zu Werke. Der Tabellenführer landete nach gut einer Stunde ausgangs des Motodroms im Kiesbett, schlug aber nur leicht in die Reifenstapel ein und konnte sogar in die Boxengasse zurückkehren, nachdem er von den Streckenposten aus seiner misslichen Lage befreit wurde.

Die dafür fälligen gelben Flaggen wurden von Martin Tomczyk nicht beachtet. Der Rosenheimer fuhr eine schnellste Sektorzeit und wurde prompt von der Rennleitung bestraft - er muss in der Startaufstellung fünf Plätze zurück.

Auch sonst war neben der Strecke jede Menge los - schließlich sorgten die schwierigen Bedingungen für besonders viele Ausrutscher. Die schnellste Rundenzeit fuhr Mike Rockenfeller. Mit 1:36.999 Minuten war der Jahreswagen-Fahrer nur 0,001 Sekunden schneller unterwegs als der noch amtierende Meister Timo Scheider. Tomczyk komplettierte das Spitzentrio mit 61 Tausendstel Rückstand.

Hinter den besten drei klaffte eine Lücke von einer halben Sekunde. Der beste Mercedes-Fahrer kam allerdings nur auf die siebte Position: Gary Paffett blieb genau eine Sekunde hinter Rockenfeller zurück. Bruno Spengler konnte das Training nach seinem Abflug nicht erneut aufnehmen und belegte den 15. Platz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul Di Resta liegt nur noch sieben Punkte hinter Spengler

Paul Di Resta gewinnt vor Bruno Spengler: Audi …

Trotz verpatzter Boxenstopps ist Mercedes in Oschersleben eine Vorentscheidung in der Meisterschaft gelungen. Paul Di Resta siegte über einige Umwege von der Pole-Position aus vor Bruno Spengler. Audi …

Timo Scheider startet im Rennen von der vierten Position

Scheider Schnellster im Warm-Up: Mercedes lässt Audi …

Im wichtigen Qualifying haben die Mercedes-Fahrer ernst gemacht und sich die ersten beiden Startplätze geholt. Im eher unbedeutenden Warm-Up ließ man den Audi-Kollegen, wie schon in den beiden freien …

Paul Di Resta erneut auf Pole-Position: Audi nicht …

Auch wenn Audi eine aufsteigende Tendenz an den Tag legte, war Mercedes im Qualifying einmal mehr nicht zu schlagen. Im Finale setzte sich Paul Di Resta mit einer Rundenzeit von 1:21.394 Minuten gegen seinen …

Timo Scheider fuhr die Bestzeit in Oschersleben

Audi dominiert erstes Training: Vierfach-Führung

Für Audi ist das vorletzte Deutschland-Rennen der DTM in Oschersleben so etwas wie die letzte Chance, um im Titelkampf gegen Mercedes zum Konter anzusetzen. Drei Mercedes-Fahrer liegen in der Gesamtwertung …

Ekström Schnellster im Freien Training

Ekström Schnellster im Freien Training: Audi …

Audi hatte das Freie Training am Freitag in Brands Hatch in fester Hand. Mattias Ekström fuhr die schnellste Rundenzeit vor seinen Markenkollegen Timo Scheider, Miguel Molina, Alexandre Premat und Markus …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo