Audi ein Jahr ohne Sieg: Drei Chancen verbleiben

, 20.08.2014

Warten auf den Durchbruch in der Saison 2014: Audi hat in der DTM seit über einem Jahr nicht gewonnen, ist immer nur "vorn dabei" statt an der Spitze

Erinnern Sie sich noch an den 4. August 2013? Falls nicht, hier ein kleiner Tipp: An diesem Tag hat Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) zum bisher letzten Mal gewonnen. Und was das Rennen auf dem Moscow Raceway zu etwas Besonderem macht: Es war der bis dato letzte Audi-Sieg in der DTM. Die Marke aus Ingolstadt erlebt seither also eine herbe Durststrecke, doch 2014 gibt es noch drei Chancen.

Lausitzring, Zandvoort oder Hockenheim - wenigstens einmal muss es doch klappen für Audi, die in diesem Jahr bereits vier zweite und drei dritte Plätze eingefahren haben, aber eben noch keinen ersten. "Das ist natürlich keine schöne Sache", sagt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass. "Wir sind hier, um Rennen zu gewinnen. Das haben wir in diesem Jahr bisher nicht geschafft, obwohl die Leistung des Autos generell gut ist."

Die bisherigen Ergebnisse würden zeigen: "Wir sind immer vorn mit dabei. Es gelingt uns aber nicht, ganz nach vorn zu fahren", erklärt Gass und fügt hinzu: "Immerhin kommen wir in dem Wissen an eine Rennstrecke, dass wir eine Siegchance haben. Das ist besser, als mit einem Fahrzeug anzureisen, das einfach viel zu langsam ist und mit dem du absolut nichts reißen kannst, außer durch Glück."

Glück und Pech - ist es wirklich so einfach? Vielleicht. Gass meint: "Ja, wir haben ein paar Fehler gemacht, hatten manchmal aber auch Pech. Uns ist klar: Im Motorsport bist du dir deines eigenen Glückes Schmied. Das hat bisher aber nicht geklappt für uns." Was laut 'ARD'-Experte Norbert Haug nur einen Schluss zulässt: "Audi wird die Dinge jetzt noch konzentrierter angehen, denke ich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Phoenix-Teamchef Ernst Moser hat den ersten Audi-Saisonsieg im Blick

Moser: "Versuchen, die Durststrecke von Audi beenden"

BMW hat schon, auch Mercedes. Nur Audi noch nicht. Doch allzu lange soll es nicht mehr dauern, bis Audi ebenfalls einen Saisonsieg eingefahren hat. Zumindest Phoenix-Teamchef Ernst Moser hat sich fest …

Für den Titelkampf setzt Mattias Ekström auf die Schützenhilfe seiner Audi-Kollegen

Ekström schwört Audi auf Stallregie ein

19 Punkte hat Mattias Ekström in Spielberg auf DTM-Tabellenführer Marco Wittmann eingebüßt. Und damit ist der Rückstand des Schweden auf den Deutschen bereits auf 39 Zähler …

Audi-Speerspitze Mattias Ekström hat 20 Punkte Rückstand auf Marco Wittmann

Audi startet mit großen Zielen in die zweite DTM-Halbzeit

Spielberg steht in der DTM für spannende Rennen und begeisterte Fans vor einer traumhaften Kulisse. Am kommenden Wochenende soll der Kurs in der Steiermark für die Audi-Mannschaft Schauplatz des …

Audi-Rookie Nico Müller fuhr im zweiten Training zur Bestzeit

Audi-Bestzeit: Es "müllert" in Moskau

Nicht nur bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien "müllert" es, sondern auch bei der DTM in Moskau konnte sich ein Herr namens Müller in den Vordergrund spielen. Audi-Youngster Nico …

Mike Rockenfeller weiß, wie am auf dem

Audi hat in Moskau Platz eins im Visier

Die Audi-Mannschaft reist mit einer klaren Zielsetzung zum zweiten DTM-Gastspiel in Russland: Nach sieben Podiumsplätzen in den ersten vier Rennen soll am Wochenende (11. bis 13. Juli) in Moskau der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo