Audi greift nach der DTM-Tabellenführung : Tomczyk ist der Mann der Stunde

, 11.06.2011

Auf dem EuroSpeedway holte Audi den letzten Sieg vor sechs Jahren. Ändert sich das in einer Woche?

Vierter in Hockenheim, Dritter in Zandvoort, Sieger auf dem Red Bull Ring. Audi-Pilot Martin Tomczyk ist der Mann der Stunde in der DTM. Und auf dem Lausitzring hat der in der Schweiz lebende Rosenheimer nun sogar die Chance, die Tabellenführung in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie zu erobern.


20 Punkte hat Martin Tomczyk bei den ersten drei Rennen der Saison 2011 gesammelt - und damit mehr als jeder andere Audi-Pilot. Nur drei Zähler trennen ihn von Tabellenführer Bruno Spengler. Das heißt: Tomczyk könnte dem Kanadier in der Lausitz sogar die Tabellenspitze entreißen.

Man bleibt optimistisch


Unrealistisch ist das keineswegs: Schon in den vergangenen beiden Jahren waren die A4 der älteren Generation auf dem Lausitzring sehr stark. Zudem haben alle drei Audi-Teams vor Saisonbeginn auf der Rennstrecke in Ostdeutschland getestet - angesichts der extremen Leistungsdichte in der diesjährigen DTM ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.


Andererseits war der Lausitzring in den vergangenen Jahren nicht unbedingt die Lieblingsstrecke des Audi A4 DTM. Der letzte Audi-Sieg liegt sechs Jahre zurück. Seitdem musste sich die Marke mit den vier Ringen in der Lausitz mit Podiumsplatzierungen begnügen. Höchste Zeit also, das zu ändern.


"Auf dem Lausitzring ist es für uns in den vergangenen Jahren nicht immer so gut gelaufen. Darum sind wir sehr motiviert, es dort in diesem Jahr besser zu machen", weiß auch Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Wir haben bei Testfahrten vor Saisonbeginn gesehen, dass wir mit dem neuen Reifenpartner Hankook am Lausitzring gut zurechtkommen - und auch, dass die älteren Autos dank des Gewichtsvorteils dort wieder stark sein werden. Ich hoffe, dass wir das insgesamt in ein gutes Ergebnis in der Lausitz umsetzen können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara ist schon auf dem EuroSpeedway gefahren

Audi-Rookies kennen den EuroSpeedway: Vorteil für …

In Österreich überraschte Edoardo Mortara mit der viertbesten Zeit im Qualifying. Im Rennen konnte der DTM-Rookie seine gute Startposition nicht in ein entsprechendes Ergebnis verwandeln, nun hofft der …

2. Spielberg-Training: Tomczyk Schnellster

2. Spielberg-Training: Tomczyk Schnellster: Acht Mal Audi

Während die Bedingungen am Freitag wechselhaft waren, präsentierte sich die Strecke am Samstagmorgen - zumindest auf der Ideallinie - von ihrer trockenen Seite. Deshalb nutzten die Piloten von Audi und …

Spielberg-Bestzeit für Mortara

Spielberg-Bestzeit für Mortara: Audi vor Mercedes

Wegen Arbeiten an einem gebrochenen Kerb in Kurve sieben ging das erste Freie Training der DTM auf dem neuen und modernisierten Red Bull Ring mit einer Stunde Verspätung los. Um 14.05 Uhr heulten die Motoren …

Für Timo Scheider war es die zweite Bestzeit des Wochenendes

2. Training: Audi gibt das Tempo vor: 7 aus 10

Bei deutlich kühleren Temperaturen und mehr Wind hat die DTM das zweite Training des Wochenendes absolviert. Auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Park Zandvoort an der holländischen Nordseeküste fuhr Timo …

Scheider Schnellster im Zanvoort-Training

Scheider Schnellster im Zanvoort-Training: Drei Mal …

Bei leichter Bewölkung und 15 Grad Lufttemperatur ging das Freie Training in Zandvoort über die Bühne. Timo Scheider, der im Vorjahr auf der Pole Position stand, fuhr am Freitagnachmittag die schnellste …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo