Audi hat noch eine Rechnung offen: Unvergessener Reifenpoker

, 08.08.2009

So spannend wie jetzt war es in der DTM schon lange nicht mehr. In der Eifel will Audi den 51. DTM-Sieg holen und zurück an die Tabellenspitze.



Auf dem Nürburgring beginnt am 16. August die zweite Saisonhälfte der DTM. Mattias Ekström kommt punktgleich mit Tabellenführer Gary Paffett in die Eifel. Nur einen Punkt dahinter lauert mit Titelverteidiger Timo Scheider ein weiterer Audi Fahrer ? enger geht es kaum noch. Wäre Timo Scheider nicht nachträglich der achte Platz von Zandvoort aberkannt worden, hätten sogar drei Piloten je 28 Zähler auf ihrem Konto. Doch auch so ist es eine Premiere: Zwei punktgleiche Fahrer nach den ersten fünf Rennen gab es in der "neuen" DTM noch nie. Am knappsten war es bisher 2003, 2005 und 2008, als jeweils ein Punkt den Tabellenführer und seinen engsten Verfolger trennte.
 


Für Mattias Ekström ist die Ausgangsposition keineswegs ungewohnt: Bei seinen beiden Meistertiteln 2004 und 2007 lag der Schwede aus dem Team Abt Sportsline bei Halbzeit jeweils auf dem zweiten Platz - so wie jetzt. Dabei würde Ekström die Tabelle ziemlich deutlich anführen, hätte ihn beim Saisonauftakt in Hockenheim nicht zwei Runden vor Schluss ein Reifenschaden den Sieg gekostet. Acht Punkte verlor der Schwede dadurch.
  

Offene Rechnung aus 2008


Ekströms Bilanz der ersten Saisonhälfte ist dennoch beeindruckend: Zweimal startete er von der Pole Position, dreimal aus der ersten Reihe, viermal stand er auf dem Podium. Und als einziger Fahrer im gesamten Starterfeld führte der Audi Pilot in jedem der bisherigen fünf Rennen mindestens eine Runde - insgesamt 66. Noch mehr Führungsarbeit leistete nur Titelverteidiger Timo Scheider, der bisher 85 Runden auf Platz eins lag und in Oschersleben seinen ersten Saisonsieg feierte.
  


Aus dem Vorjahr hat die Mannschaft um Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich noch eine offene Rechnung, als ein Reifenpoker gründlich daneben ging und von den Startplätzen eins bis drei nur ein fünfter Platz heraussprang. Dass es in der Eifel erneut regnet, ist - statistisch gesehen - ziemlich wahrscheinlich: In den vergangenen vier Jahren war zumindest ein Tag des DTM-Wochenendes am Nürburgring verregnet. 2005, 2006 und 2008 sorgten Regenschauer auch am Renntag für zusätzliche Spannung.
 


Genauso wahrscheinlich ist es übrigens, dass Audi den Sieg holen wird. Seit 2004 wechselten sich Mercedes und Audi in der Eifel mit Siegen ab, dem Gesetzt der Serie folgend sind die Ingolstädter danach wieder an der Reihe. Für Ekström, Scheider und Co spricht außerdem das geringere Gewichtshandicap: die aktuellen A4 sind zehn Kilogramm leichter als ihre Gegenüber aus Stuttgart.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider hatte alles im Griff

Audi nutzt Gewichtsvorteil: Zwölf Ringe auf dem Podium

Ein Jahr nach seinem ersten Sieg in der DTM kehrte Timo Scheider in die Magdeburger Börde zurück und blieb erfolgreich. In der Motorsport Arena Oschersleben holte der amtierende Meister seinen ersten …

Tom Kristensen sicherte sich erneut die Pole Position.

Oschersleben - Fünffach-Pole für Audi: Kristensen in …

Die siebte Pole Position für Audi in Folge überraschte nur bedingt. Es war die Dominanz, die erstaunte: Erstmals seit Bestehen der vierten Qualifying-Session stand die Automarke des Pole-Inhabers bereits …

Tom Kristensen fuhr im freien Training Bestzeit

Audi im freien Training voran: Mr Oschersleben mit Bestzeit

Im Training wirbelten die DTM-Piloten ordentlich Sand auf. Ob Ralf Schumacher oder Oliver Jarvis - sie alle kamen in Oschersleben das eine oder andere Mal von der Ideallinie ab. Schnellster Mann war am …

Holt sich Ekström bald den nächsten Pokal ab?

Ekström will in Oschersleben endlich siegen: Die …

Nach der Niederlage in Zandvoort hofft man bei Audi auf eine Revanche in Oschersleben. Auf dem Kurs in der Magdeburger Börde hat Audi in letzten Jahr dominiert, stellte vier Boliden in die ersten beiden …

Auch Prémat verliert seine Punkte.

Vier Audi-Piloten disqualifiziert: Verändertes Klassement

Das vierte Rennen der Saison 2009 hat für viele Diskussionen gesorgt. Die DMSB-Rennleitung untersuchte direkt nach dem Lauf in Zandvoort gleich mehrere Zwischenfälle und hat nun die ersten Ergebnisse …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo