Audi: Hersteller-Titel ein "wichtiges Ziel"

, 11.09.2014

Audi gibt sich im Kampf um den Fahrer-Titel geschlagen, will aber nun alle Kräfte mobilisieren, um erstmals seit der BMW-Rückkehr bei den Herstellern zuzuschlagen

Audi hat den DTM-Fahrertitel aufgegeben. Die Ingolstädter wollen zwar BMW-Pilot Marco Wittmann, der die Tabelle souverän anführt, auch in den drei verbleibenden Rennen jagen und endlich den ersten Saisonsieg einfahren, doch in Wahrheit konzentriert man sich nun voll auf den Herstellertitel. Und der hat für Audi - wie DTM-Leiter Dieter Gass klarstellt - "einen hohen Stellenwert".

Obwohl ihm bewusst ist, dass "in der Öffentlichkeit sicherlich nach wie vor der Fahrertitel der wichtigste Titel" ist, streckt man nun seine Finger nach der Herstellerkrone aus. Die Truppe von Wolfgang Ullrich darf sich tatsächlich berechtigte Hoffnungen machen, denn auf auf Leader BMW fehlen nur 18 Punkte. Mercedes ist hingegen mit einem Rückstand von 181 Punkten deutlich abgeschlagen - die Nachwehen des miserablen Saisonstarts.

"Der Gewinn der Herstellerwertung gegen BMW und Mercedes ist ein wichtiges Ziel für uns", sagt Gass. Der Audi-DTM-Leiter ist diesbezüglich zuversichtlich: "Da sind wir auch noch gut aufgestellt. In der Fahrerwertung sind wir mit drei Fahrern vorn dabei, nur eben nicht ganz vorn. Deshalb ist die Motivation noch größer, den Herstellertitel einzufahren."

Im Vorjahr scheiterte Audis Versuch, Marken-Champion zu werden, um 19 Punkte - und ebenfalls an BMW. Dafür holte man mit Mike Rockenfeller den Fahrer-Titel. Das heißt: Seit in der DTM ab 2012 wieder drei Hersteller am Start sind, haben es die Ingolstädter noch nicht geschafft, die Marken-Wertung für sich zu entscheiden - auch eine gute Motivation.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die Audi-Flotte rückt am Lausitzring aus, um endlich den ersten Saisonsieg zu holen

Audi: Nur der Sieg zählt am Lausitzring

Das Warten geht weiter. Und es verbleiben nur noch drei Chancen für Audi, um den so wichtigen ersten Saisonsieg einzufahren. Das ist das erklärte Ziel für das DTM-Rennen am Lausitzring, wo …

DTM-Titelverteidiger Mike Rockenfeller und Audi warten noch auf den ersten Sieg 2014

Audi schreibt Fahrertitel ab, will aber die anderen Titel

Drei Audi-Piloten sind auf der Verfolgung von BMW-Speerspitze Marco Wittmann. Doch der Vorsprung Wittmanns in der Fahrerwertung ist bereits so groß, dass der Deutsche beim drittletzten Rennen des …

Kaum zu glauben, aber wahr: Mike Rockenfellers Sieg 2013 war Audis letzter...

Audi ein Jahr ohne Sieg: Drei Chancen verbleiben

Erinnern Sie sich noch an den 4. August 2013? Falls nicht, hier ein kleiner Tipp: An diesem Tag hat Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) zum bisher letzten Mal gewonnen. Und was das Rennen auf dem Moscow Raceway …

Phoenix-Teamchef Ernst Moser hat den ersten Audi-Saisonsieg im Blick

Moser: "Versuchen, die Durststrecke von Audi beenden"

BMW hat schon, auch Mercedes. Nur Audi noch nicht. Doch allzu lange soll es nicht mehr dauern, bis Audi ebenfalls einen Saisonsieg eingefahren hat. Zumindest Phoenix-Teamchef Ernst Moser hat sich fest …

Für den Titelkampf setzt Mattias Ekström auf die Schützenhilfe seiner Audi-Kollegen

Ekström schwört Audi auf Stallregie ein

19 Punkte hat Mattias Ekström in Spielberg auf DTM-Tabellenführer Marco Wittmann eingebüßt. Und damit ist der Rückstand des Schweden auf den Deutschen bereits auf 39 Zähler …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo