Audi im Training überlegen: Sextett mit vier Ringen

, 15.08.2009

Erneute Bestzeit für Audi im DTM-Training. Hinter Spitzenreiter Martin Tomczyk reihten sich fünf seiner Markenkollegen ein.

Mit sechs Boliden in Front hat Audi das 150 Minuten lange Freie Training der DTM auf dem Nürburgring abgeschlossen. Nach insgesamt 45 Runden markierte Martin Tomczyk mit 1:24.112 Minuten die Bestzeit des Vormittags, dicht gefolgt von Timo Scheider und vier weiteren Markenkollegen. Bester Jahreswagen-Pilot war Markus Winkelhock, der mit einem Rückstand von nur 0,125 Sekunden den dritten Rang belegte.

Für die in den DTM-Trainings fast standesgemäße Unterbrechung durch rote Flaggen sorgte nach den Gully-Deckeln am Norisring und den Kieselsteinen in Zandvoort heute Katherine Legge. Die Audi-Dame verlor ausgangs der Kumho-Kurve das Heck ihres A4, drehte sich und schlug mit der rechten Heckpartie in die Reifenstapel ein. Obwohl noch 90 Minuten auf der Uhr verblieben, musste die Britin nach ihrem Abflug zuschauen - die Enttäuschung war ihr deutlich anzusehen, rangierte sie zum Zeitpunkt des Unfalls doch in den Top-Ten.

Obwohl Legge bereits nach 21 Runden die Segel streichen musste, hielt sie sich bis 25 Minuten vor dem Ende der Session auf der neunten Position - lag damit allerdings hinter ihren acht Werkskollegen, die einträchtig die ersten acht Plätze einnahmen. Das Audi-Nonett sprengten erst Gary Paffett und Bruno Spengler. Letzterer musste dabei den Verlust einer Kamera beklagen, die auf der Beifahrerseite seiner C-Klasse angebracht war.

Noch weiter nach vorne ging es für Jamie Green, der seinen Jahreswagen kurz vor Ablauf der Zeit auf die siebte Position stellte und damit bester Mercedes-Fahrer war - sein Rückstand auf Tomczyk: fast eine halbe Sekunde. Neben ihm schafften es lediglich Spengler und Paul Di Resta unter die besten Zehn. Ralf Schumacher und Gary Paffett blieben auf den Rängen 13 und 14 noch hinter den Erwartungen zurück.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Martin Tomczyk errang die Pole Position.

Qualifying: Nur Spengler auf Audi-Niveau: …

Gewohnt überlegen präsentierte sich Audi auch im sechsten Qualifying der Saison - und doch reichte es für die beiden Ingolstädter Speerspitzen Mattias Ekström und Timo Scheider nur zu den Plätzen drei und …

Es geht eng zur Sache

Audi hat noch eine Rechnung offen: Unvergessener Reifenpoker

Auf dem Nürburgring beginnt am 16. August die zweite Saisonhälfte der DTM. Mattias Ekström kommt punktgleich mit Tabellenführer Gary Paffett in die Eifel. Nur einen Punkt dahinter lauert mit …

Timo Scheider hatte alles im Griff

Audi nutzt Gewichtsvorteil: Zwölf Ringe auf dem Podium

Ein Jahr nach seinem ersten Sieg in der DTM kehrte Timo Scheider in die Magdeburger Börde zurück und blieb erfolgreich. In der Motorsport Arena Oschersleben holte der amtierende Meister seinen ersten …

Tom Kristensen sicherte sich erneut die Pole Position.

Oschersleben - Fünffach-Pole für Audi: Kristensen in …

Die siebte Pole Position für Audi in Folge überraschte nur bedingt. Es war die Dominanz, die erstaunte: Erstmals seit Bestehen der vierten Qualifying-Session stand die Automarke des Pole-Inhabers bereits …

Tom Kristensen fuhr im freien Training Bestzeit

Audi im freien Training voran: Mr Oschersleben mit Bestzeit

Im Training wirbelten die DTM-Piloten ordentlich Sand auf. Ob Ralf Schumacher oder Oliver Jarvis - sie alle kamen in Oschersleben das eine oder andere Mal von der Ideallinie ab. Schnellster Mann war am …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo