Audi: Mit dem überarbeitetem RS 5 in der Rolle des Gejagten

, 04.03.2014

Auf dem Automobilsalon in Genf zeigt Audi den neuen RS 5 DTM, mit dem die Ingolstädter Anfang Mai in Hockenheim die Mission Titelverteidigung starten

Auf dem Automobilsalon in Genf hat Audi die neue Generation seines DTM-Meisterautos präsentiert. Der 2014er-Jahrgang des RS 5 DTM wirkt dank neuer Aerodynamik deutlich aggressiver. Da das DTM-Reglement nur wenig Spielraum lässt, machten sich die Ingenieure in Ingolstadt an intensive Detailarbeit.

"Neben dem Fahrwerk lag unser Hauptaugenmerk vor allem auf einer verbesserten Aero", sagt Stefan Aicher, Konstruktionsleiter bei Audi Sport. An der Front hat der überarbeitete RS 5 jetzt den aus der Serie bekannten Wabengrill. Auch die Luftführung zum Motor und zu den Bremsen sind nun an die Serienmodelle der RS-Reihe angelehnt.

Auch an der Seite des Fahrzeugs hat sich einiges getan: Um die Luftführung effizienter zu gestalten, wurden die Außenspiegel in das Aerodynamik-Konzept eingebunden. Zudem sind die hinteren Kotflügel anders als im Vorjahr geschlossen. "Die Regeln der DTM sind strikt. Deshalb ist von uns absolute Detailarbeit in den engen Grenzen gefragt", sagt Aicher.

Doch nicht nur rein äußerlich, auch unter der Haut wurde der RS 5 DTM für die Mission Titelverteidigung überarbeitet. "Wir haben beispielsweise Fahrwerksänderungen an der Vorder- und Hinterachse vorgenommen, von denen wir uns Verbesserungen versprechen", sagt Aicher ohne näher ins Detail zu gehen.

"In der Serienentwicklung stehen wir jeden Tag vor der Herausforderung, gute Autos noch besser zu machen", ergänzt Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg "Für Audi Sport als Teil der Technischen Entwicklung bei Audi gilt das genauso."

So seien der neu entwickelte R18 e-tron quattro für die 24 Stunden von Le Mans und die übrigen Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) sowie der neue RS 5 DTM nicht nur Mittel, um auf der Rennstrecke gegen die Konkurrenz von Porsche und Toyota beziehungsweise BMW und Mercedes zu bestehen. "Der Motorsport beschleunigt bei Audi die Entwicklung neuer Technologien", sagt Hackenberg.

Bevor DTM-Champion Mike Rockenfeller und Kollegen am 4. Mai in Hockenheim in die neue Saison starten, stehen noch zwei offizielle Testfahrten auf dem Programm. Diese finden auf dem Hungaroring in Budapest und eben auf dem Hockenheimring statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gruppenbild am Atlantik: Die Audi-Piloten beim Fitnesscamp auf Lanzarote

Audi-Teams bereiten sich auf Lanzarote vor

Jedes Jahr bereitet sich Audi mit seinen Rennfahrern und der Teamführung intensiv auf die bevorstehende Motorsport-Saison vor. In diesem Jahr trainierte das Team erstmals auf Lanzarote. Sport, Spiel, …

Youngster Nico Müller rückt 2014 in den DTM-Kader von Audi

Offiziell: Müller startet für Audi in der DTM

Ein neues Gesicht im Audi-Fahrerkader für die DTM-Saison 2014: Nico Müller wird im Zeichen der Vier Ringe sein Debüt in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie geben. Der 21 …

Plant ein deutscher Hersteller, sich den japanischen Fans zu präsentieren?

Super-GT-Boss: Audi, BMW oder Mercedes bald in Japan?

Die DTM verspricht sich von ihrer Kooperation mit der Super-GT schon bald den Einstieg eines japanischen Herstellers in die europäische Kernserie. Doch es könnte umgekehrt noch schneller gehen, …

Timo Scheider steht womöglich vor einem Abschied von Abt

Audi: Wechselt Scheider das Team?

Wegen des plötzlichen Abschieds von Audi-Werksfahrer Allan McNish, der in diesem Jahr die 24 Stunden von Le Mans und die Langstrecken-Weltmeisterschaft gewinnen konnte, können die Ingolstädter …

Mattias Ekström und Timo Scheider fahren auch 2014 wieder für Audi in der DTM

Audi setzt auch 2014 auf Ekström und Scheider

Audi wird in der DTM-Saison 2014 gleich mit drei Champions an den Start gehen. Neben Mike Rockenfeller, der mit der Startnummer "1" die Titelverteidigung anpeilt, setzen die Ingolstädter auch im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo