Audi mit Scheider an der Spitze: Ganz schön windig

, 12.07.2008

Im windigen Zandvoort konnte Timo Scheider die erste Bestzeit des Wochenendes setzen. Ihm folgten drei Markenkollegen.

Zum sechsten Mal in dieser Saison ist Audi mit der Bestzeit in ein Rennwochenende der DTM gestartet. Auch auf dem Circuit Park in Zandvoort fuhr ein Pilot der Ingolstädter die Bestzeit im ersten Test am Freitagvormittag. Timo Scheider blieb mit seiner Zeit von 1:34.170 Minuten deutlich unter dem derzeitigen Streckenrekord und wurde von drei Markenkollegen an der Spitze begleitet.

Hinter dem Spitzenreiter reihten sich mit Tom Kristensen und Mattias Ekström zwei ehemalige Sieger auf den Rängen zwei und drei ein. Die beiden Skandinavier konnten 2002, 2004 und 2006 den Rennsieg für sich verbuchen, während Scheider noch auf seinen ersten Sieg auf dem Dünenkurs wartet.

Mit einem identischen Gewicht von 1.045 Kilogramm stellte der Jahreswagen-Pilot Oliver Jarvis seinen betagten Boliden auf die den folgenden Rang. Erst auf Position fünf konnte sich mit Paul di Resta der beste Mercedes-Pilot platzieren; in der letzten Trainingsminute verringerte der Schotte seinen Rückstand auf drei Zehntelsekunden.

Auch Christijan Albers nutzte in den letzten Sekunden noch einen frischen Reifensatz, um sich unter die besten Zehn zu schieben. Kurz vor dem Ende der ereignislosen 90 Minuten drehte der Niederländer eine schnelle Runde, die gut genug für den achten Rang war.

Ganz hinten fanden sich mit Ralf Schumacher und Mathias Lauda nicht nur zwei berühmte Nachnamen, sondern außerdem auch die beiden Damen im 19-köpfigen Fahrerfeld. Immerhin konnte sich Katherine Legge in einer Statistik die Spitzenposition sichern: die Audi-Piloten spulte mit 34 Runden auf der 4.307 Meter langen Bahn die meisten Kilometer ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström startet morgen von der Pole Position.

Audi-Trio an Zandvoort-Front: Ingolstädter Zeitenpurzeln

Noch weit stärker als gedacht präsentierten sich beim Zandvoorter Qualifying die Ingolstädter Favoriten: Mit einer Zeit von 1:31.012 Minuten verbesserte der morgige Pole-Sitter Mattias Ekström die …

Bruno Spengler drehte die schnellste Runde

Mercedes im Training vor Audi: Bunt gemischt

Das freie Training am Samstagvormittag konnte Bruno Spengler für sich entscheiden. Wie schon im zweiten Test am Vortag konnte der Kanadier seine 18 Kollegen hinter sich lassen und fuhr mit 48,128 Sekunden …

Ekström setzte die erste Bestzeit des Wochenendes

Audi beendet Sommerpause mit Bestzeit: Ekström vor …

Auch wenn bisher zwei Siege an Mercedes gingen: am Freitagvormittag bleibt Audi ungeschlagen. Auch auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring in Nürnberg konnte ein Bolide mir vier Ringen auf der Haube die erste …

Auch für Timo Scheider war Paul di Resta uneinholbar.

Ullrich erfreut über Audi-Rennspeed: Ein Mercedes, …

"Wir hatten einen sehr guten Rennspeed. Aber wir haben gesehen, dass es einen Mercedes gegeben hat, den wir nicht schlagen konnten", musste Dr. Wolfgang Ullrich nach dem zweiten Mercedes-Sieg in Folge …

Tom Kristensen hatte eine Tür, auch wenn man sie nicht sieht.

Audi-Quartett führt Warm-up an: Fliegende Türen und …

Nur 20 Minuten haben die Piloten am Sonntagvormittag, um ihre Autos letztmals auf das Rennen einzustellen. Richtig viel los war bei Futurecom. Während Christijan Albers sich auf drei Rädern versuchte, verlor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo