Audi-Quintett im Regen vorne: Abflug von Ralf Schumacher

, 29.04.2009

Ungleiche Vorzeichen in Hockenheim: Mike Rockenfeller fuhr die Bestzeit, Ralf Schumacher verunfallte.

Am verregneten zweiten Tag der DTM-Testfahrten in Hockenheim hat es sich Audi an der Spitze bequem gemacht. Gleich fünf Ingolstädter-Boliden landeten auf den ersten Plätzen und ließen die Konkurrenz aus dem Mercedes-Lager teilweise deutlich hinter sich. Die Bestzeit setzte Mike Rockenfeller in einem Jahreswagen und einer Rundenzeit von 1:51.039 Minuten

Der Audi-Mann platzierte sich damit gut eine halbe Sekunde vor Martin Tomczyk und Tom Kristensen, der am Vormittag den Testträger pilotierte. Das Quintett an der Spitze komplettierten Alexandre Prémat und Mattias Ekström.

Bester Mercedes-Pilot war Gary Paffett. Auf die Zeit von Rockenfeller hatte der Brite mit 1:52.386 Minuten allerdings mehr als eine Sekunde Rückstand. Mit einem Respektabstand auf Paffett folgten die beiden alten Mercedes von Susie Stoddart und Maro Engel.

Ralf Schumacher begann die Mittagspause schon etwas früher als seine Kollegen. Der ehemalige Formel-1-Fahrer stopfte seine C-Klasse in der Sachs-Kurve in die Reifenstapel. Zwar wurde sein Fahrzeug äußerlich nur leicht beschädigt und er konnte die Fahrt zur Box im langsamen Tempo selbst absolvieren, die Mechaniker hatten jedoch trotzdem eine Menge zu tun - Schumacher brachte sehr viele Kieselsteine mit.

Für das Kolles-Team war erneut Tomas Kostka im Einsatz. Den DTM-Einsatz von Johannes Seidlitz soll der Tscheche allerdings nicht gefährden. Der Test soll lediglich eine Gegenleistung im Zuge eines Deals zwischen Colin Kolles und seinem Vater gewesen sein. Kosta landete im Regen von Hockenheim auf der zehnten Position und ließ damit Katherine Legge hinter sich.

Die Zeiten des Vormittags

1. Rockenfeller/GER - AUDI A4 DTM - 1:51.039

2. Tomczyk /GER - AUDI A4 DTM - 1:51.526

3. Kristensen/DEN AUDI A4 DTM - 1:51.671

4. Prémat/FRA - AUDI A4 DTM - 1:51.862

5. Ekström/SWE - AUDI A4 DTM - 1:52.264

6. Paffett/GBR - Mercedes C-Klasse - 1:52.386

7. Stoddart/GBR - Mercedes C-Klasse - 1:52.934

8. Engel/GER - Mercedes C-Klasse - 1:53.071

9. Schumacher/GER - Mercedes C-Klasse - 1:53.306

10. Kostka/CZE - AUDI A4 DTM - 1:54.109

11. Legge/GBR - AUDI A4 DTM - 1:54.407

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Katherine Legge bekommt ein 2008er-Modell

Audi mit unveränderter Fahrerbesetzung: Legge …

Wenn am 17. Mai auf dem Hockenheimring die DTM-Saison 2009 eröffnet wird, gehen für Audi die selben Fahrer an den Start wie 2008. Nur eine Fahrzeugbesetzung wurde variiert. "2008 war das erfolgreichste …

Der Audi-Kader bleibt unverändert.

Gleicher Fahrerkader - weniger Audi-Cockpits: Reise …

Die Botschaft, die die Ingolstädter auf der Essen Motorshow durch die Bank vermittelten, war klar und vage zugleich: Sowohl fahrerisch als auch technisch setzt Audi nach dem Erfolgsjahr 2008 in der kommenden …

Der Meisterbolide wird weiterentwickelt.

Technische Evolution bei Audi: R14 plus Scheider?

Auf den Meisterwagen R14 folgt der R14plus: Im Rahmen der Essen Motorshow hat Audi am Freitag erste Eckdaten zum DTM-Engagement in der kommenden Saison verlauten lassen. Mit der Bezeichnung des …

Dr. Wolfgang Ullrich freute sich mit Timo Scheider.

Ullrich bejubelt perfekte Saison: Dank an die Audianer

2005 hatte Timo Scheider im verkleinerten Opel-Fahrerkader keinen Platz mehr gefunden. Die Rückkehr in die DTM stets vor Augen, begnügte sich Timo Scheider mit einer Saison in der FIA-GT-Serie - und erhielt …

Paul di Resta vermisste bei Mattias Ekström die Fairness.

Di Resta gratuliert - und klagt: Aggressive Audis

Sichtlich hatte Paul di Resta im Titelduell mit Timo Scheider die Jägerrolle genossen. In Le Mans durchkreuzte der Schotte die Pläne einer vorzeitigen Ingolstädter Meisterschaftsfeier - und wies Scheider im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo