Audi stellt sich für die kommende Saison noch stärker auf: Jacky Eeckelaert wird neuer Chef-Renningenieur bei Abt - Der Belgier bringt viel Erfahrung mit
© Foto: xpb.cc
Audi will das recht enttäuschende DTM-Jahr 2012 schnell abhaken und sich für die Zukunft möglichst gut aufstellen. Die Ingolstädter, die in der abgelaufenen Saison nur zwei Rennsiege (Spielberg, Zandvoort) einfahren konnten, greifen im kommenden Jahr mit stärkerer Technikmannschaft an. Das Einsatzteam Abt, in dem 2012 unter anderem Timo Scheider und Mattias Ekström eingesetzt waren, wird mit einem erfahrenen Formel-1-Ingenieur vertärkt.
Der Belgier Jacky Eeckelaert soll nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ab der kommenden Saison den Überblick über die Renneinsätze bei Abt behalten. Der 57-jährige war viele Jahre in der Formel 1 unter anderem für die Teams Prost, Honda und Sauber aktiv. Audi bestätigte die Verpflichtung des Ingenieurs, der künftig als Bindeglied zwischen Abt-Technikchef Albert Deuring und den Fahrzeugingenieuren dienen soll.
Im vergangenen Jahr nahm sich Eeckelaert nach eigener Aussage eine "Auszeit", ohne jedoch dem Motorsport komplett den Rücken zu kehren. Im Fahrerlager der WEC genoss er vergleichsweise ruhige Zeiten als Renningenieur beim Lotus-LMP2-Team. Wer in den vier Abt-Audis 2013 sitzen wird, ist indes noch unklar. Ekström und Scheider müssen aufgrund gültiger Verträge für das kommende Jahr an Bord bleiben, hinter den Namen Adrien Tambay und Rahel Frey stehen jedoch Fragezeichen.