Audi rüstet weiter auf: Eeckelaert bei Abt

, 22.11.2012

Audi stellt sich für die kommende Saison noch stärker auf: Jacky Eeckelaert wird neuer Chef-Renningenieur bei Abt - Der Belgier bringt viel Erfahrung mit

Audi will das recht enttäuschende DTM-Jahr 2012 schnell abhaken und sich für die Zukunft möglichst gut aufstellen. Die Ingolstädter, die in der abgelaufenen Saison nur zwei Rennsiege (Spielberg, Zandvoort) einfahren konnten, greifen im kommenden Jahr mit stärkerer Technikmannschaft an. Das Einsatzteam Abt, in dem 2012 unter anderem Timo Scheider und Mattias Ekström eingesetzt waren, wird mit einem erfahrenen Formel-1-Ingenieur vertärkt.

Der Belgier Jacky Eeckelaert soll nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ab der kommenden Saison den Überblick über die Renneinsätze bei Abt behalten. Der 57-jährige war viele Jahre in der Formel 1 unter anderem für die Teams Prost, Honda und Sauber aktiv. Audi bestätigte die Verpflichtung des Ingenieurs, der künftig als Bindeglied zwischen Abt-Technikchef Albert Deuring und den Fahrzeugingenieuren dienen soll.

Im vergangenen Jahr nahm sich Eeckelaert nach eigener Aussage eine "Auszeit", ohne jedoch dem Motorsport komplett den Rücken zu kehren. Im Fahrerlager der WEC genoss er vergleichsweise ruhige Zeiten als Renningenieur beim Lotus-LMP2-Team. Wer in den vier Abt-Audis 2013 sitzen wird, ist indes noch unklar. Ekström und Scheider müssen aufgrund gültiger Verträge für das kommende Jahr an Bord bleiben, hinter den Namen Adrien Tambay und Rahel Frey stehen jedoch Fragezeichen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Anbeißen erwünscht: Angelt sich Audi Green?

Mit dem erfolgreichen Comeback von BMW ist die DTM nicht nur sportlich spannender geworden, auch der Fahrermarkt hat im Wettbewerb dreier Marken eine neue Dynamik erfahren. Die ehemaligen Platzhirsche Audi …

Kein perfektes Jahr: Die Audi-Piloten Rockenfeller, Ekström und Scheider

Audi unter Druck: 2013 muss mehr kommen

Während Audi in der Langstrecken-Weltmeisterschaft alle Titel abräumte und erneut die 24 Stunden von Le Mans gewann, tat sich DTM-Team der Ingolstädter in diesem Jahr deutlich schwerer. Der …

Warm anziehen: Audi muss im Winter nachlegen, um wieder vorne zu sein

Audi-Bilanz: "Hätte, wäre, wenn" hilft nichts

Zu Beginn des DTM-Jahres sah es für Audi nach einer katastrophalen Saison aus, im Laufe der Monate wurde es eine durchschnittliche - mit zwei Laufsiegen in Spielberg und Zandvoort, beide durch Edoardo …

Nach oben soll es gehen: Mortara lässt offen, wohin ihn sein Weg führen wird

Mortara: Keine Garantieerklärung für Audi

Beim DTM-Saisonfinale am Sonntag auf dem Hockenheimring klassierte sich Edoardo Mortara auf Rang sechs als bester Audi-Pilot. In der Gesamtwertung verpasste er diese prestigeträchtige Auszeichnung knapp …

Edoardo Mortara konnte als Sechster die einzigen Punkte für Audi holen

Audi-Stimmen nach dem Finale: "Eine harte Saison"

Edoardo Mortara war beim Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring der beste Audi-Pilot. Der Rosberg-Pilot kam am Sonntag als Sechster ins Ziel. Die Gesamtbilanz von Audi fällt alles andere als gut …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo