Audi setzt auch 2014 auf Ekström und Scheider

, 19.12.2013

Titelverteidiger Mike Rockenfeller sowie Mattias Ekström und Timo Scheider: Audi setzt in der DTM-Saison 2014 auf die erfahrenen Siegfahrer der Marke

Audi wird in der DTM-Saison 2014 gleich mit drei Champions an den Start gehen. Neben Mike Rockenfeller, der mit der Startnummer "1" die Titelverteidigung anpeilt, setzen die Ingolstädter auch im kommenden Jahr auf Mattias Ekström und Timo Scheider. "Neben 'Rocky' werden unsere bisherigen Meister im nächsten Jahr in der DTM auch für Audi unterwegs sein", verriet Audi-Motorsport-Chef Wolfgang Ullrich am Rande des Audi-Sport-Finals in Ingolstadt. "Beide haben für uns die DTM schon mehr als einmal gewonnen."

Der 35 Jahre alte Schwede Ekström hatte 2004 und 2007 für Audi den DTM-Titel gewonnen. Der nur wenige Monate jüngere Scheider war 2008 und 2009 zweimal in Folge Champion in der internationalen Tourenwagenserie, in der er seit 2000 mit nur einem Jahr Unterbrechung am Start ist, seit 2006 in Diensten von Audi. "Eki" ist seit 2001 in der DTM unterwegs, zunächst bei Abt-Audi, ab 2004 für das Werksteam der Ingolstädter. In insgesamt 129 DTM-Rennen feierte er 17 Siege, Scheider stand bei 139 Läufen sechsmal auf dem obersten Podest.

"Ja, ich bin 2014 wieder dabei", sagte Scheider nach der Bestätigung durch Ullrich. "Ich freue mich, dass wir unsere lange Partnerschaft weiter fortsetzen. Ich habe in den letzten ein, zwei Jahren noch ein paar offene Rechnungen liegen gelassen, die ich gern begleichen möchte. Der Spaß und die Freude an der DTM sind immer noch da. Ich möchte zeigen, dass ich es noch kann, und freue mich riesig auf die neue Aufgabe 2014. Ich hoffe, wir können wieder um Siege und den Titel kämpfen. Man muss alles zusammenbringen und einen Null-Fehler-Job machen. Anders wird man in der DTM kein Meister mehr."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jordan King war einer der Piloten, die zum Audi-Nachwuchstest geladen wurden

Nach Audi-Test: King schwärmt vom DTM-Auto

"Es war kalt und nass. Und ich wollte doch unbedingt einen Versuch mit frischen Slicks auf trockener Strecke absolvieren." Das konnte Jordan King nun nachholen. Der britische Rennfahrer hatte bereits 2012 …

Mattias Ekström fehlte nicht viel auf einen Podestplatz zum Abschluss

Audi-Stimmen zum Rennen: "Können zufrieden sein"

Das Phoenix-Audi-Team gewann in Hockenheim die Teamwertung der DTM. Den Tagessieg konnten die Ingolstädter BMW aber nicht streitig machen, sondern Mattias Ekström (Abt) belegte als bestplatzierter …

Mattias Ekström war heute zweitbester Audi-Fahrer im Qualifying

Audi-Stimmen zum Qualifying: "Ziel unverändert"

Fünf, sieben, acht und neun: Vier Audi RS 5 DTM starten beim DTM-Finale in Hockenheim aus den ersten fünf Reihen. Meister Mike Rockenfeller fährt zwar als Neunter nicht im allerengsten …

Auch unter dem Helm steckt einer feiner Kerl: der talentierte Nico Müller

Schneller Schwiegersohn: Was Müller für Audi-Hoffnung macht

Gestatten, Nico Müller: Schweizer, geboren in Thun im Kanton Bern, 21 Jahre jung und in der Renault-World-Series (WSbR) aktiv. Die Nachwuchshoffnung klopft laut bei Audi an die Tür, …

Mike Rockenfeller will morgen von Startplatz drei zum Sieg fahren

Audi-Stimmen zum Qualifying: "Spannender geht's kaum"

Spannender könnte die Ausgangssituation vor dem vorletzten Saisonrennen der DTM 2013 kaum sein: Mit Augusto Farfus (BMW) und Mike Rockenfeller (Audi) stehen am Sonntag in Zandvoort die beiden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo