Titelverteidiger Mike Rockenfeller sowie Mattias Ekström und Timo Scheider: Audi setzt in der DTM-Saison 2014 auf die erfahrenen Siegfahrer der Marke
© Foto: xpbimages.com
Audi wird in der DTM-Saison 2014 gleich mit drei Champions an den Start gehen. Neben Mike Rockenfeller, der mit der Startnummer "1" die Titelverteidigung anpeilt, setzen die Ingolstädter auch im kommenden Jahr auf Mattias Ekström und Timo Scheider. "Neben 'Rocky' werden unsere bisherigen Meister im nächsten Jahr in der DTM auch für Audi unterwegs sein", verriet Audi-Motorsport-Chef Wolfgang Ullrich am Rande des Audi-Sport-Finals in Ingolstadt. "Beide haben für uns die DTM schon mehr als einmal gewonnen."
Der 35 Jahre alte Schwede Ekström hatte 2004 und 2007 für Audi den DTM-Titel gewonnen. Der nur wenige Monate jüngere Scheider war 2008 und 2009 zweimal in Folge Champion in der internationalen Tourenwagenserie, in der er seit 2000 mit nur einem Jahr Unterbrechung am Start ist, seit 2006 in Diensten von Audi. "Eki" ist seit 2001 in der DTM unterwegs, zunächst bei Abt-Audi, ab 2004 für das Werksteam der Ingolstädter. In insgesamt 129 DTM-Rennen feierte er 17 Siege, Scheider stand bei 139 Läufen sechsmal auf dem obersten Podest.
"Ja, ich bin 2014 wieder dabei", sagte Scheider nach der Bestätigung durch Ullrich. "Ich freue mich, dass wir unsere lange Partnerschaft weiter fortsetzen. Ich habe in den letzten ein, zwei Jahren noch ein paar offene Rechnungen liegen gelassen, die ich gern begleichen möchte. Der Spaß und die Freude an der DTM sind immer noch da. Ich möchte zeigen, dass ich es noch kann, und freue mich riesig auf die neue Aufgabe 2014. Ich hoffe, wir können wieder um Siege und den Titel kämpfen. Man muss alles zusammenbringen und einen Null-Fehler-Job machen. Anders wird man in der DTM kein Meister mehr."