Audi überzeugt bei drittem Test: Generalprobe ohne Überraschungen

, 13.09.2008

Mattias Ekström vor Timo Scheider und Tom Kristensen: Auch bei der Vorbereitung auf das Qualifying behielten die Abt-Audi die angestammten Positionen.

Bis zur letzten Minute schien Timo Scheider wie der erneute Trainingsschnellste von Brands Hatch - dann jedoch wiederholte Mattias Ekström auch beim dritten Test sein Ergebnis des gestrigen Nachmittags: Bereits in der Box angekommen, konnte Scheider nur zusehen, wie Ekström mit einer Rundenzeit von 42.345 Minuten seine vorherige Bestzeit um 44 Tausendstelsekunden unterbot. Auch teamintern droht Timo Scheider weiterhin eine harte Konkurrenz im Titelkampf - während Paul di Resta und Jamie Green nicht ganz an die Zeiten der Abt-Audi heranreichten.

Zwar gelang es den beiden britischen Titelkandidaten der Stuttgarter auf den Plätzen vier und fünf ebenso wie der Ingolstädter Konkurrenz, Mika Häkkinens Pole-Zeit von 2007 zu unterbieten. An die Spitze der Zeitenlisten hatte es in Mercedes-Reihen allerdings nur zwischenzeitlich für Bernd Schneider gereicht, der am Ende Rang acht belegte. Weiterhin überzeugend präsentierten sich bei der Vorbereitung auf das Qualifying die Audi-Jahreswagen: So blieb Markus Winkelhock als bester Pilot eines 2007er-Piloten deutlich unter jener Zeit, die im vergangenen Jahr Mattias Ekström zum Startplatz vier verholfen hatte.

Gewohnt mäßige Ergebnisse fuhren auch unter immer besser werdenden Streckenbedingungen die Mercedes-Jahreswagen ein. Nach seinem Ausritt beim zweiten Test zog es Ralf Schumacher wiederholt in die Auslaufzonen: Auf einen Verbremser folgte für den Mücke-Piloten ein kurzer Ausflug des Gras, der das weitere Testprogramm des Ex-Formel-1-Piloten jedoch nicht beeinträchtigte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström dominierte das Warm-up

Ekström Schnellster im Renntrimm: Dunkle Wolken über Audi

Bestzeit im zweiten Test, die schnellste Runde im freien Training, die Tabellenspitze im Warm-up: Mit einer Zeit von 42:831 Sekunden konnte Mattias Ekström bei der letzten kurzen Vorbereitung auf das Rennen …

Mattias Ekström sorgte für die Bestzeit.

Audi-Trio dominiert den Nachmittag: Mercedes neben der Spur

Von Timo Scheiders überragender Bestzeit abgesehen hatten sich Audi und Mercedes am Morgen auf einer Augenhöhe präsentiert. Nun meldeten die Ingolstädter in geballter Mannschaftsstärke ihre Siegansprüche an: …

Bernd Schneider siegte auf dem Nürburgring

Audi verspielt Nürburg-Führung: Regen spült …

Taktische Fehlentscheidungen auf Audi-Seite, eine fulminante Aufholjagd der beiden Ingolstädter Titelfavoriten, Bernd Schneider in alter Form und Gary Paffett außer Rand und Band: Der siebte Saisonlauf auf …

Kristensen hat vorgelegt

Audi beginnt wieder mit Bestzeit: Sonnige Bauarbeiten

Bei optimalen äußeren Bedingungen und Temperaturen von über 20 Grad Celsius spielte Audi auch beim siebten Vormittags-Test der Saison 2008 die erste Geige. Auf dem 3,629 Kilometer langen Nürburgring fuhr Tom …

Mattias Ekström fuhr den zweiten Saisonsieg ein.

Erneuter Vierfachsieg für Audi: Dominanz ohne Nebenwirkung

Keine umstrittenen Zweikämpfe mit Mercedes, keine teaminternen Positionswechsel, dafür ein umso dominanterer Speed: Der erneute Audi-Vierfachsieg in Zandvoort blieb in diesem Jahr ungetrübt von Kontroversen. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo