Audi überzeugt im Samstags-Training: Verspätete Frühschicht

, 25.10.2008

Nach einem späten Start in das freie Training am Samstagvormittag holte sich Audi in der Generalprobe zum Zeittraining die ersten drei Plätze.

In der Generalprobe zum finalen Qualifying der Saison 2008 hat Audi mit einer Dreifach-Spitze überzeugt. Die Ingolstädter setzten sich mit Martin Tomczyk, Mattias Ekström und Timo Scheider auf die ersten drei Positionen. Für den Nachmittag kann ein spannendes Duell erwartet werden: Paul di Resta, der mit zwei Punkten Rückstand auf Scheider noch beste Meisterschaftschancen hat, war im dritten Training nur 0,007 Sekunden langsamer als der Tabellenführer.

Zu Beginn des Trainings ruhten sich die Neuwagen-Fahrer in der Boxengasse aus. Die Strecke war nach Regenfällen in der Nacht noch leicht feucht und damit in keinem optimalen Zustand. So sahen die schon zahlreichen Zuschauer in den ersten 30 Minuten vor allem die Piloten der alten Boliden, zum Beispiel Susie Stoddart. Die blonde Britin setzte sich mit einer Zeit von 1:44.994 Minuten an die Spitze, lag aber noch weit hinter der Bestzeit vom Vortag zurück. Derweil amüsierten sich ihre beiden Markenkollegen Jamie Green und Bernd Schneider zusammen mit ihrem Chef Norbert Haug noch in der HWA-Box.

Erst im letzten Drittel der 60-minütigen Session setzten sich die Spitzenfahrer in den 2008er-Boliden in Bewegung. Schnell purzelten die Zeiten auf ein ansehnliches Niveau: am Ende markierte Martin Tomczyk die Bestzeit. Der Rosenheimer benötigte für seine schnellste Runde nur 1:33.140 Minuten und war damit eine gute Zehntel schneller als sein Teamkollege Mattias Ekström, der sich mit 0,092 Sekunden Rückstand auf der zweiten Position platzierte.

Im Zweikampf zwischen den beiden Titelanwärtern hatte diesmal Paul di Resta das Nachsehen. Anders als am Vortag musste sich der Schotte hinter Timo Scheider einreihen. Während der aktuelle Tabellenführer in 1:33.383 Minuten auf den dritten Platz kam, belegte Di Resta den vierten Rang. Der Abstand zwischen den beiden war allerdings äußerst gering: nur sieben Tausendstel trennten Audi und Mercedes.

Bei den Jahreswagen zeigte sich einmal mehr das gewohnte Bild. Während die 2007er-A4 mithalten konnten und Mike Rockenfeller auf den sechsten Rang kam, war Maro Engel als bester Stuttgarter Jahreswagen-Fahrer fast eine halbe Sekunde langsamer. Trotzdem konnte der Rookie zufrieden sein, denn immerhin war er um längen schneller unterwegs als seine direkte Konkurrenz aus dem eigenen Lager.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul di Resta setzte sich durch.

Di Resta schlägt Audi-Quartett: Psychologischer Etappensieg

Lange hatte es nach Wiederholung des Vormittagsergebnisses ausgehen - dann jedoch schlug Mercedes zurück: Beim zweiten Freitagstest des Finalwochenendes in Hockenheim präsentierte sich am Ende Paul di Resta …

Tomczyk fuhr die Bestzeit.

1. Test - Audi-Sextett vorne: Das Finale hat begonnen

Das große Finale der DTM Saison 2008 hat begonnen. Auf dem Hockenheimring absolvierten die 19 Piloten den ersten Test des Rennwochenendes und Audi setzte ein erstes, kleines Zeichen: sechs Audi-Fahrer …

Auf feuchter Strecke war Kristensen schnell unterwegs

Kristensen auch im Warm-Up Schnellster: Audi …

Im Regen von Le Mans hat Audi das Warm-Up zum vorletzten Lauf der DTM-Saison 2008 deutlich für sich entschieden. Auf feuchter Fahrbahn schafften es gleich vier Ingolstädter-Boliden an die Spitze der …

Bernd Schneider belegte Rang drei.

Schneider sieht Audi im Vorteil: Auf den ersten …

"Ich bin nicht unzufrieden, der Speed war sehr gut - ich hätte gerne noch mehr gekämpft. Aber am Start war schon alles gegessen, auch wenn ich gehofft habe, am Ende noch einmal zurückzukommen", blickt Bernd …

Mattias Ekström war schneller als alle anderen Fahrer

Audi auch am Samstag vorne: Ekström mit absoluter Bestzeit

Vor rund 50 Zuschauern auf der riesigen Haupttribüne haben die 19 DTM-Piloten ihr freies Samstags-Training auf den Circuit de Catalunya abgehalten. In der 60 Minuten langen Session fuhr Mattias Ekström mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo