Audi: Wechselt Scheider das Team?

, 20.12.2013

Timo Scheider ist auch 2014 im DTM-Auto von Audi gesetzt: Der zweimalige Champion steht möglicherweise vor einem Teamwechsel

Wegen des plötzlichen Abschieds von Audi-Werksfahrer Allan McNish, der in diesem Jahr die 24 Stunden von Le Mans und die Langstrecken-Weltmeisterschaft gewinnen konnte, können die Ingolstädter ihre Cockpitbesetzungen in der DTM und der WEC noch nicht verkünden. Eine entsprechende Bekanntgabe war ursprünglich für das Audi-Sport-Finale am vergangenen Mittwoch geplant gewesen. Fest steht immerhin, dass Meister Mike Rockenfeller und seine Markenkollegen Mattias Ekström und Timo Scheider weiter in der DTM fahren werden.

Rockenfeller wird auch 2014 im Schaeffler-RS5 von Phoenix sitzen, Ekström bleibt voraussichtlich ein weiteres Jahr im Red-Bull-Audi von Abt. Fragezeichen gibt es jedoch bei Scheider. Der zweimalige Champion wird nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' womöglich das Team wechseln. "Ich kann noch nichts Genaues sagen, mir sind etwas die Hände gebunden. Das dauert wohl noch ein paar Tage oder Wochen", sagt der 35-Jährige, der seit 2007 in Diensten von Abt Sportsline ist.

In den Saisons 2008 und 2009 holte sich Scheider mit dem Audi-Vorzeigeteam aus Kempten den Titel in der DTM, aber er kennt auch die anderen beiden DTM-Mannschaften der Ingolstädter bestens. 2003 fuhr Scheider für Holzer (damals noch Opel) und 2006 heuerte er nach dem Markenwechsel für ein Jahr bei Phoenix an. In welches der beiden kleineren Audi-DTM-Teams er wechseln soll, ist bislang nicht bekannt.

Bei Phoenix würde Scheider an der Seite von Champion Rockenfeller womöglich einen schweren Stand haben, denn "Rocky" gilt nicht erst seit dem großen Erfolg in diesem Jahr als klare Nummer 1 im Team von Ernst Moser. Denkbar wäre ein Tausch der Teams zwischen Scheider und Edoardo Mortara. Der Italo-Franzose mit Wohnsitz in der Schweiz war zuletzt bei Rosberg nicht immer zufrieden. Ein Engagement bei Abt könnte den ambitionierten Macau-Spezialisten zusätzlich motivieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström und Timo Scheider fahren auch 2014 wieder für Audi in der DTM

Audi setzt auch 2014 auf Ekström und Scheider

Audi wird in der DTM-Saison 2014 gleich mit drei Champions an den Start gehen. Neben Mike Rockenfeller, der mit der Startnummer "1" die Titelverteidigung anpeilt, setzen die Ingolstädter auch im …

Jordan King war einer der Piloten, die zum Audi-Nachwuchstest geladen wurden

Nach Audi-Test: King schwärmt vom DTM-Auto

"Es war kalt und nass. Und ich wollte doch unbedingt einen Versuch mit frischen Slicks auf trockener Strecke absolvieren." Das konnte Jordan King nun nachholen. Der britische Rennfahrer hatte bereits 2012 …

Mattias Ekström fehlte nicht viel auf einen Podestplatz zum Abschluss

Audi-Stimmen zum Rennen: "Können zufrieden sein"

Das Phoenix-Audi-Team gewann in Hockenheim die Teamwertung der DTM. Den Tagessieg konnten die Ingolstädter BMW aber nicht streitig machen, sondern Mattias Ekström (Abt) belegte als bestplatzierter …

Mattias Ekström war heute zweitbester Audi-Fahrer im Qualifying

Audi-Stimmen zum Qualifying: "Ziel unverändert"

Fünf, sieben, acht und neun: Vier Audi RS 5 DTM starten beim DTM-Finale in Hockenheim aus den ersten fünf Reihen. Meister Mike Rockenfeller fährt zwar als Neunter nicht im allerengsten …

Auch unter dem Helm steckt einer feiner Kerl: der talentierte Nico Müller

Schneller Schwiegersohn: Was Müller für Audi-Hoffnung macht

Gestatten, Nico Müller: Schweizer, geboren in Thun im Kanton Bern, 21 Jahre jung und in der Renault-World-Series (WSbR) aktiv. Die Nachwuchshoffnung klopft laut bei Audi an die Tür, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo