Timo Scheider ist auch 2014 im DTM-Auto von Audi gesetzt: Der zweimalige Champion steht möglicherweise vor einem Teamwechsel
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Wegen des plötzlichen Abschieds von Audi-Werksfahrer Allan McNish, der in diesem Jahr die 24 Stunden von Le Mans und die Langstrecken-Weltmeisterschaft gewinnen konnte, können die Ingolstädter ihre Cockpitbesetzungen in der DTM und der WEC noch nicht verkünden. Eine entsprechende Bekanntgabe war ursprünglich für das Audi-Sport-Finale am vergangenen Mittwoch geplant gewesen. Fest steht immerhin, dass Meister Mike Rockenfeller und seine Markenkollegen Mattias Ekström und Timo Scheider weiter in der DTM fahren werden.
Rockenfeller wird auch 2014 im Schaeffler-RS5 von Phoenix sitzen, Ekström bleibt voraussichtlich ein weiteres Jahr im Red-Bull-Audi von Abt. Fragezeichen gibt es jedoch bei Scheider. Der zweimalige Champion wird nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' womöglich das Team wechseln. "Ich kann noch nichts Genaues sagen, mir sind etwas die Hände gebunden. Das dauert wohl noch ein paar Tage oder Wochen", sagt der 35-Jährige, der seit 2007 in Diensten von Abt Sportsline ist.
In den Saisons 2008 und 2009 holte sich Scheider mit dem Audi-Vorzeigeteam aus Kempten den Titel in der DTM, aber er kennt auch die anderen beiden DTM-Mannschaften der Ingolstädter bestens. 2003 fuhr Scheider für Holzer (damals noch Opel) und 2006 heuerte er nach dem Markenwechsel für ein Jahr bei Phoenix an. In welches der beiden kleineren Audi-DTM-Teams er wechseln soll, ist bislang nicht bekannt.
Bei Phoenix würde Scheider an der Seite von Champion Rockenfeller womöglich einen schweren Stand haben, denn "Rocky" gilt nicht erst seit dem großen Erfolg in diesem Jahr als klare Nummer 1 im Team von Ernst Moser. Denkbar wäre ein Tausch der Teams zwischen Scheider und Edoardo Mortara. Der Italo-Franzose mit Wohnsitz in der Schweiz war zuletzt bei Rosberg nicht immer zufrieden. Ein Engagement bei Abt könnte den ambitionierten Macau-Spezialisten zusätzlich motivieren.