Die Winterpause ist vorbei: Acht der 18 aktuellen DTM-Fahrer sind zwei Wochen vor dem Saisonauftakt der DTM 2017 in anderen Rennserien im Einsatz
© Foto: BMW
Nach einer langen Winterpause startet in zwei Wochen endlich die DTM-Saison 2017 in Hockenheim (5./6. Mai). Einige der aktuellen DTM-Piloten können es scheinbar kaum noch erwarten, bis die Ampeln in der Tourenwagenserie wieder auf Grün schalten. Denn schon an diesem Wochenende sind acht von ihnen in anderen Rennserien im Einsatz.
Mike Rockenfeller, Maro Engel, Nico Müller, Bruno Spengler, Maxime Martin und Tom Blomqvist gehen beim Qualifikationsrennen für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring in den GT3-Autos von Audi, BMW und Mercedes an den Start. Die sieben Piloten nutzen die Gelegenheit, sich auf den legendären Langstreckenklassiker in der Eifel (27./28. Mai) vorzubereiten und wieder in den Rennrhythmus zu kommen.
Auch Mattias Ekström ist abseits der DTM unterwegs. Der Schwede weilt in Portugal für den zweiten Lauf der Rallycross-Meisterschaft in Montalegre. Nach seinem Sieg beim Saisonauftakt in Barcelona wird der amtierende Rallycross-Weltmeister versuchen, seine Konkurrenz wieder hinter sich zu lassen und den Vorsprung in der Meisterschaft auszubauen.
Der dritte Lauf der Rallycross-WM findet im Rahmen des DTM-Saisonauftakts in Hockenheim statt. Auf Ekström wird an diesem Wochenende wieder viel Arbeit zu kommen, denn er wird in einer Doppelrolle agieren: Der zweimalige DTM-Meister wird wie bereits im Vorjahr an beiden Serien teilnehmen und von Cockpit zu Cockpit wechseln. Die DTM-Fans werden im Rahmen der Rallycross-Veranstaltung einen alten Bekannten wiedersehen: Timo Scheider, der in Barcelona auf einem sensationellen zweiten Platz landete, wird in seinem Ford Fiesta auf Zeitenjagd gehen.