Auf dem Flyboard: BMW-Piloten holen sich Adrenalin-Kick

, 26.09.2014

Fröhliche Wasserspiele für die BMW-Piloten vor dem DTM-Wochenende in Zandvoort: Martin Tomcyzk und seine Kollegen versuchten sich am Flyboard

Flyboard statt M4, Auftrieb statt Bodenhaftung: Das neunte DTM-Wochenende der Saison in Zandvoort begann für die BMW-Piloten nicht an der Rennstrecke, sondern an einem nahegelegenen See. Dort bekamen die Fahrer die Chance, die neue Trendsportart "Flyboarden" kennenzulernen. Augusto Farfus, Joey Hand, Bruno Spengler, Martin Tomczyk, Timo Glock, Antonio Felix da Costa und Maxime Martin absolvierten unter professioneller Anleitung einen Trainingskurs auf dem Flyboard. Es fehlte nur DTM-Champion Marco Wittmann, der zeitgleich in Köln einen TV-Auftritt im ARD-Morgenmagazin hatte.

Auf dem an ein Snowboard erinnernden Sportgerät lassen sich mit entsprechender Erfahrung dank zweier Wasserdüsen, die für Auftrieb sorgen, spektakuläre Tricks im und hoch über dem Wasser ausführen. Die niederländische Crew um Instruktor Roy gab den BMW-Piloten einen exklusiven Einblick in ihre Sportart und ließ sie für einige Minuten buchstäblich abheben.

Tomczyk war einer der Fahrer, die sich auf das ungewöhnliche Wassersport-Abenteuer einließen. Da er privat bereits vorher Erfahrungen auf dem Flyboard gesammelt hatte, konnte er seinen Kollegen einige spektakuläre Tricks zeigen und sie neugierig auf die neue Herausforderung machen. "Diese neue Sportart ist sensationell und macht unglaublich viel Spaß", sagt Tomczyk.

Er erklärt: "Ich hatte in meinem letzten Urlaub die Gelegenheit, den Umgang mit dem Flyboard zu lernen. Wenn man ein bisschen Übung hat, kann man über das Wasser schweben und auch einige Tricks ausführen. Wie man an meinen Kollegen gesehen hat, kann man sich mit ein bisschen Bewegungstalent relativ schnell auf dem Flyboard halten und hat somit auch als Anfänger früh erste Erfolgserlebnisse und entsprechend viel Spaß."

Im Anschluss an die Action auf dem Wasser reisten die Fahrer weiter zum Circuit Park Zandvoort. Dort geht es für BMW am Wochenende darum, nach dem Gewinn des DTM-Fahrertitels für Wittmann auch in der Team- und Herstellerwertung die Spitzenplätze im Gesamtklassement zu verteidigen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

BMW will sich in Zandvoort weiter von den Rivalen von Audi und Mercedes absetzen

BMW in Zandvoort: Gut punkten, Führung ausbauen

Marco Wittmann (RMG-BMW) steht seit dem Rennen auf dem Lausitzring als Fahrer-Champion fest - doch zwei weitere Titel sind in der DTM für BMW noch zu gewinnen, wenn die Saison am Wochenende in Zandvoort …

Freude pur: Der Moment, in dem Marco Wittmann DTM-Champion wurde

BMW feiert den neuen DTM-Champion und den M4

Marco Wittmann (RMG) hat mit dem Gewinn des DTM-Fahrertitels 2014 Motorsport-Geschichte geschrieben und dem neuen BMW M4 gleich in seiner Premierensaison den Gesamtsieg gesichert. Mit 128 Punkten ist …

Timo Glock hatte Pech: Zum Einzug ins Q3 fehlten nur 0,046 Sekunden

BMW: Glock fehlen nur Tausendstelsekunden

Mit Rang sieben war Marco Wittmann auch im DTM-Qualifying auf dem Lausitzring einmal mehr der erfolgreichste Fahrer in den Reihen von BMW. Im entscheidenden dritten Abschnitt des Zeittrainings fuhr der Pilot …

Marco Wittmann (vorn) ist kurz davor, Mike Rockenfeller (hinten) als Meister abzulösen

BMW: "Noch das eine oder andere Ausrufezeichen setzen"

Die DTM-Saison biegt mit dem achten Lauf des Jahres auf dem Lausitzring am 14. September 2014 auf die Zielgerade ein. Bereits im Rennen auf der 3,478 Kilometer langen Strecke kann in der Fahrerwertung die …

Heikki Kovalainen ist überrascht von der Leistung eines DTM-Autos

Kovalainens erste Testfahrt für BMW

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Nur gut eine Woche nach dem Sieg von Marco Wittmann auf dem traditionsreichen Nürburgring hat sich BMW Motorsport im Rahmen eines viertägigen Tests auf den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo