Aufbruch in die neue Welt: US-DTM beschlossene Sache?

, 16.03.2013

Auf einer Pressekonferenz am 26. März in New York könnte die Zukunft der DTM in Nordamerika verkündet werden - Regelübernahme durch Grand-Am?

Seit geraumer Zeit streckt die DTM im Zuge ihrer Internationalisierung ihre Fühler nach Asien und nach Nordamerika aus. Die Ergebnisse dieser Bemühungen kommen häppchenweise, jetzt könnte ein dicker Brocken vor der Tür stehen. Wie die Veranstalter der Grand-Am-Serie verlauten ließen, soll am 26. März in New York eine Pressekonferenz stattfinden. Während offiziell dazu keine Details kommuniziert wurden, rechnen Insider mit der Bekanntgabe eines US-Formats der DTM, das frühestens im Jahr 2015 starten könnte.

Am Rande der 12 Stunden von Sebring im Rahmen der American Le-Mans-Series (ALMS) am Wochenende deuteten die Motorsport-Chefs der Hersteller an, dass es sich tatsächlich um das mit Spannung erwartete Übersee-Pendant handeln könnte: "Unser Ziel und das der anderen Hersteller war es immer, ein Starterfeld zu finden", sagt Wolfgang Ullrich über ein Format in den Vereinigten Staaten, der Audi-Verantwortliche bremst aber die Erwartungen an die Verkündung Ende des Monats: "Man muss abwarten, was bekanntgegeben wird."

Auch Jens Marquardt bleibt mit seinen Äußerungen unverbindlich: "Wir glauben, dass eine DTM-basierte Serie hier ihren Platz hätte", ist der BMW-Motorsportchef überzeugt. "Es gibt das Potenzial für eine sehr gute Rennplattform." Die Münchener hatten ihr Engagement auch mit dem Ziel verbunden, neue Märkte zu erobern. Als wahrscheinlich gilt, dass die Grand-Am, die nach ihrer Verschmelzung mit der ALMS ab 2014 auf den Namen United SportcCar Racing hören wird, das DTM-Regelwerk übernimmt.

Die Pläne des DTM-Dachverbandes ITR und der Hersteller sehen vor, nicht mit der Kernserie selbst Rennen auf anderen Kontinenten zu veranstalten, sondern das Reglement zu exportieren und so Motorsport mit DTM-Autos in Asien und Nordamerika zu ermöglichen. Den Anfang machte im vergangenen Herbst eine Kooperation mit der japanischen Super-GT-Serie, was langfristig zum Einstieg von Marken wie Nissan, Honda oder Toyota führen könnte - alle sind auch am US-Markt äußerst interessiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Hans-Werner Aufrecht hätte Ralf Schumacher gerne noch fahren sehen

Aufrecht bedauert Schumacher-Rücktritt: "Ein Verlust"

Die Leistungen Ralf Schumachers in der DTM nur mit seinen zwei Podestplätzen, die er 2011 in Hockenheim und in Spielberg verbuchte, zu beziffern, würde ihm nicht gerecht. Der Ex-Formel-1-Pilot …

Pascal Wehrlein steigt bei Mücke-Mercedes ins Cockpit von Ralf Schumacher

Mercedes bestätigt: Wehrlein statt Schumacher

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher startet, wie von 'Motorsport-Total.com' exklusiv berichtet, in der Saison 2013 nicht mehr als Fahrer für Mercedes in der DTM. Schumacher bleibt der …

Ralf Schumacher wird künftig noch enger mit Peter Mücke (links) zusammenarbeiten

Schumacher: "Habe um neue Funktion gebeten"

Bereits gestern berichtete 'Motorsport-Total.com' exklusiv, dass Ralf Schumacher seine aktive Karriere in der DTM mit sofortiger Wirkung beenden wird, und heute wurde dies von Mercedes offiziell …

Ralf Schumacher beendet seine aktive Karriere bei Mercedes in der DTM

Knalleffekt bei Mercedes: Schumacher raus, Wehrlein rein!

Eigentlich hatte Mercedes seinen Fahrerkader für die am 5. Mai in Hockenheim beginnende DTM-Saison 2013 schon bestätigt, doch nun gibt es doch noch eine kurzfristige Änderung. Laut …

Joey Hand hat die Zeit im Trainingslager mit seinen BMW-Kollegen genossen

Hand: "Es kribbelt wieder"

Joey Hand tauscht an diesem Wochenende seine Fitnesskleidung gegen den Rennoverall. Nachdem er in Viareggio (IT) gemeinsam mit den weiteren BMW DTM-Piloten ein intensives Fitnessprogramm absolviert hat, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo