Aufrecht bedauert Schumacher-Rücktritt: "Ein Verlust"

, 16.03.2013

Der ITR-Chef hält den Ex-Formel-1-Fahrer für eines der prägenden DTM-Gesichter und freut sich darauf, künftig in anderer Funktion mit ihm zusammenzuarbeiten

Die Leistungen Ralf Schumachers in der DTM nur mit seinen zwei Podestplätzen, die er 2011 in Hockenheim und in Spielberg verbuchte, zu beziffern, würde ihm nicht gerecht. Der Ex-Formel-1-Pilot engagierte sich zu einer Zeit in der Serie, als die um ihr Überleben fürchtete. Das ist auch Hans-Werner Aufrecht nicht entgangen. Der Chef der DTM-Dachorganisation ITR begrüßt das aktive Karriereende des Mercedes-Stars nicht: "Ich bedauere den Abschied von Ralf Schumacher", so Aufrecht.

Allen voran seine Popularität bei den Fans hätte den 37-Jährigen zu einer Bereicherung für den Tourenwagen-Sport gemacht: "Er war in den letzten Jahren ein großer Publikumsliebling und eines der prägenden Gesichter der DTM", bestätigt Aufrecht die Außenwirkung des Namens Schumacher. Der ITR-Boss scheint zu wissen, was er an einem über den Motorsport hinaus prominenten Fahrer hatte: "Sein Rücktritt als Rennfahrer ist ein großer Verlust für die Serie." Allerdings wird Schumacher weiter an den Strecken zugegen sein.

Er wechselt ins Management des RSC-Mücke-Teams, bei dem er schon in der Vergangenheit erste sportliche Führungsaufgaben übernommen hat. "Zumindest kehrt er der DTM nicht ganz den Rücken und wird in seiner künftigen Rolle jungen Piloten wie Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein mit seiner großen Erfahrung sicher eine große Hilfe sein", prognostiziert Aufrecht und glaubt an einen "wichtigen Ansprechpartner" innerhalb der DTM. Mercedes hatte das aktive Karriereende am Sonntag offiziell bekanntgegeben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Pascal Wehrlein steigt bei Mücke-Mercedes ins Cockpit von Ralf Schumacher

Mercedes bestätigt: Wehrlein statt Schumacher

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher startet, wie von 'Motorsport-Total.com' exklusiv berichtet, in der Saison 2013 nicht mehr als Fahrer für Mercedes in der DTM. Schumacher bleibt der …

Ralf Schumacher wird künftig noch enger mit Peter Mücke (links) zusammenarbeiten

Schumacher: "Habe um neue Funktion gebeten"

Bereits gestern berichtete 'Motorsport-Total.com' exklusiv, dass Ralf Schumacher seine aktive Karriere in der DTM mit sofortiger Wirkung beenden wird, und heute wurde dies von Mercedes offiziell …

Wehen bald Stars and Stripes über einer Startaufstellung mit DTM-Autos?

Aufbruch in die neue Welt: US-DTM beschlossene Sache?

Seit geraumer Zeit streckt die DTM im Zuge ihrer Internationalisierung ihre Fühler nach Asien und nach Nordamerika aus. Die Ergebnisse dieser Bemühungen kommen häppchenweise, jetzt könnte …

Ralf Schumacher beendet seine aktive Karriere bei Mercedes in der DTM

Knalleffekt bei Mercedes: Schumacher raus, Wehrlein rein!

Eigentlich hatte Mercedes seinen Fahrerkader für die am 5. Mai in Hockenheim beginnende DTM-Saison 2013 schon bestätigt, doch nun gibt es doch noch eine kurzfristige Änderung. Laut …

Joey Hand hat die Zeit im Trainingslager mit seinen BMW-Kollegen genossen

Hand: "Es kribbelt wieder"

Joey Hand tauscht an diesem Wochenende seine Fitnesskleidung gegen den Rennoverall. Nachdem er in Viareggio (IT) gemeinsam mit den weiteren BMW DTM-Piloten ein intensives Fitnessprogramm absolviert hat, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo