Auftakt in Moskau: Spengler foppt Audi

, 03.08.2013

Der DTM-Champion sicherte sich im Freien Training die Bestzeit - Viele Ausritte, kleine Abstände und langsamere Rundenzeiten als erwartet

Lange mussten sie warten, am Samstagvormittag war es endlich soweit: Die DTM-Piloten durften den Moscow Raceway im Freien Training mit Vollgas erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein setzte Bruno Spengler in 58,666 Sekunden die schnellste Zeit der Session. Der Kanadier schlug einer sechsköpfigen Phalanx von Audi-Piloten ein Schnippchen. Angeführt wurde das Ingolstädter Sextett auf den Plätzen zwei bis sieben von Mattias Ekström (+ 0,041 Sekunden) und Filipe Albuquerque (+0,052 Sekunden).

Der Meisterschaftsführende Mike Rockenfeller, der aktuell zwei Punkte Vorsprung auf Spengler hat, wurde mit 0,112 Sekunden Rückstand Sechster. Während BMW mit Dirk Werner und Joey Hand auf den Rängen acht und neun immerhin noch zwei Piloten unter die Top 10 brachte, verlief der Auftakt in Russland für die wiedererstarkte Mercedes-Kogge enttäuschend. Robert Wickens war als Zehnter der beste Fahrer mit dem Stern. Christian Vietoris, Dritter in der Gesamtwertung, musste mit Platz 20 (+ 0,780 Sekunden) vorlieb nehmen.

Ihr Markenkollege Roberto Merhi war der Fleißarbeiter des Vormittag. Er absolvierte 60 Umläufe, kam aber nur auf Rang 21. Die Rundenzeiten lagen leicht über der 57-Sekunden-Marke, die Audi nach den Computersimulationen prognostiziert hatte. Insgesamt waren die Abstände - wie es die nur 2,555 Kilometer kurze Strecke bereits im Vorfeld hatte vermuten lassen - extrem eng. Spengler und den letztplatzierten Andy Priaulx trennten nur 1,008 Sekunden voneinander.

Beim Herantasten an das Limit schossen zahlreiche Piloten im wahrsten Sinne des Wortes über das Ziel respektive über den Bremspunkt hinaus. Während die Audi-Asse Jamie Green (12.) und Edoardo Mortara (5.) den Grünstreifen erkundeten, hatte die neue Mercedes-Speerspitze Wickens den heftigsten Abflug der Session hinzunehmen. Der Kanadier verpasste in der kniffligen Kurve vier den Bremspunkt, schlitterte neben die Bahn, drehte sich und steckte mit der Hinterachse kurzzeitig im Kies fest. Nach wenigen Minuten hatten die Streckenposten Wickens jedoch befreit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Schnell, aber eben nicht konstant: Ekström & Co. müssen noch tüfteln

Zankapfel gelbe Flaggen: Audi raucht die Friedenspfeife

Es braucht wohl mindestens ein Mathematik-Diplom, um in den Audi-Leistungen der Saison 2013 eine Konstante zu erkennen. Dass der RS 5 DTM grundsätzlich das Potenzial besitzt, ganz vorne mitzufahren, ist …

Timing ist alles: Abbremsen bei gelben Flaggen wird zum Balanceakt

Neue "Strafen-Lotterie" verunsichert Audi-Piloten

Während das technische Reglement in der DTM weitgehend unverändert blieb, hat sich im Winter an den sportlichen Bestimmungen der Tourenwagen-Serie einiges getan. Das schmeckt nicht allen Piloten, …

Timo Scheider bestreitet in Spielberg praktisch ein Heimrennen

Abt setzt auf Audis Stärke in Spielberg

Audi reist mit einer guten Ausgangslage zum Gastspiel der DTM auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg. Nicht nur, weil man in Person von Mike Rockenfeller, Sieger in Brands Hatch, die Führung in der …

Wollen endlich wieder Erfolg: Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque

Spielberg: Befreiungsschlag für Rosberg-Audi?

Die Rosberg-Audi-Mannschaft steckt seit dem DTM-Saisonstart 2013 in einem tiefen Loch. Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque konnten in den ersten beiden Rennen des Jahres keinen einzigen Zähler holen. …

Rockenfeller-Verfolger Augusto Farfus schied mit Technikdefekt aus

Nach "Rocky-Sieg": Audi und Phoenix jubeln

Mike Rockenfeller hat Audi endlich wieder einen Sieg beschert. Der Phoenix-Pilot zeigte beim DTM-Rennen in Brands Hatch keinerlei Schwächen und markierte einen dominanten Erfolg. "Das ist einfach ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo