Besondere Herausforderungen in Oschersleben: Homogenes Setup gefragt

, 31.07.2009

Auch in Oschersleben werden die Reifen der DTM auf eine ganz besondere Probe gestellt.

Das fünfte DTM-Rennen des Jahres wird am kommenden Wochenende in Oschersleben ausgetragen. Die
Feinheiten der Fahrzeugabstimmung werden wieder einmal der Schlüssel
zum Erfolg sein. "Bei geringer Oberflächenrauhigkeit in Kombination mit
zahlreichen langen Kurven aber auch kurzen Rechts-Links-Passagen
besteht die Aufgabe der Ingenieure in Oschersleben vor allem darin, die
Balance zwischen Vorder- und Hinterachse für alle Streckenpassagen zu
optimieren", sagt Michael Bellmann, Leiter Motorsport bei Dunlop.


"Das Ziel
ist es, ein möglichst neutrales Setup zu finden, das alle vier Reifen
gleichermaßen fordert." Dunlop ist seit zehn Jahren Partner der DTM-
Hersteller Audi und Mercedes-Benz und verfügt dementsprechend über
einen einzigartigen Erfahrungsschatz, um den Teams die bestmöglichen
Tipps im Umgang mit der Rennversion des Dunlop SP Sport Maxx geben
zu können.


Die einheitliche DTM-Spezifikation des Dunlop SP Sport Maxx steht in den
Dimensionen 265/660 R18 (vorne) und 280/660 R18 (hinten) zur
Verfügung. Um ein ausbalanciertes Fahrzeug zu erhalten, sind die
Seitenführungskräfte an Vorder- und Hinterachse in ein exaktes Verhältnis
zu bringen. Zusätzlich ändert sich das Gripniveau auf der Strecke in der Magdeburger Börde im Verlauf eines Wochenendes. Mit jeder weiteren
Runde, die von den Rennwagen während der DTM-Veranstaltung
absolviert wird, kommt mehr Gummi auf die Straße.


Die Folge: Das
Gripniveau steigt bis zum Rennen am Sonntag kontinuierlich. Eine
Einschätzung der jeweiligen Streckenbedingungen ist deshalb für die
Dunlop-Techniker von großer Bedeutung. Insbesondere wenn sich die
Performance von Strecke und Fahrzeug nicht parallel entwickeln, müssen
die Ingenieure der DTM-Teams das Setup, das z. B. bei mittlerem
Gripniveau optimal funktioniert, immer wieder nachjustieren. Dabei steht
unter anderem der Sturz als ein wichtiges Tool zur Verfügung. So sind mit
steigendem Gripniveau leicht überdurchschnittliche Sturzwerte zu
beobachten. "In Oschersleben ist stets eine sehr homogene Fahrzeug-
abstimmung gefragt, die keine Schwächen aufweist", sagt Dunlop-Manager
Michael Bellmann. "Neben der Balance müssen auch Traktion,
Bremsstabilität und Einlenkverhalten in einem äußerst ausgewogenen
Verhältnis stehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ekström wurde im Nachhinein bestraft.

Nachträgliche Zeitstrafe für Ekström: Nur noch Dritter

Das DTM-Rennen in Zandvoort hat seit Freitag ein offizielles Ergebnis: Mattias Ekström erhielt nachträglich eine 5 Sekunden Zeitstrafe, weil er nach Analyse der Daten, der Fernsehaufnahmen und Befragung …

Seidlitz darf wieder starten

Johannes Seidlitz startet wieder: Zurück auf der Strecke

Viele haben ihn schon abgeschrieben, doch nach drei Rennen auf der Ersatzbank kehrt Johannes Seidlitz in sein DTM-Cockpit zurück. Auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs von Oschersleben steigt Seidlitz wieder …

Holt sich Ekström bald den nächsten Pokal ab?

Ekström will in Oschersleben endlich siegen: Die …

Nach der Niederlage in Zandvoort hofft man bei Audi auf eine Revanche in Oschersleben. Auf dem Kurs in der Magdeburger Börde hat Audi in letzten Jahr dominiert, stellte vier Boliden in die ersten beiden …

Paffett kommt als Spitzenreiter nach Oschersleben

Holt Mercedes den 150. Sieg?: Überraschungen gibt es immer

In der Motorsport Arena Oschersleben peilt Mercedes-Benz den 150. Sieg in der DTM-Geschichte an - doch das Unterfangen des Stuttgarter Hersteller könnte schwerer kaum sein. In den letzten Jahren konnte …

Paffett kommt als Führender nach Oschersleben

Oschersleben verspricht Spannung: Es geht heiß her

Der DTM-Frühjahrs-Klassiker in der Motorsport Arena Oschersleben wird in diesem Jahr erstmals seit 2005 in den Sommermonaten stattfinden. Beim Gastspiel in der Magdeburger Börde wird es dabei wieder heiß …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo