Blockade: Ekström bekommt Strafe

, 28.06.2014

Audi-Pilot Mattias Ekström wird in der Startaufstellung des Norisring-Rennens um fünf Positionen nach hinten versetzt: Blockieren im Qualifying bestraft

Audi-Werksfahrer Mattias Ekström muss am Samstagabend in Nürnberg einen Rückschlag verkraften. Der Schwede wurde von den Rennkommissaren mit einer Strafe belegt. Ekström wird in der Startaufstellung für das DTM-Rennen am Norisring um fünf Positionen nach hinten versetzt. Der 35-Jährige, der sich ursprünglich für Rang sieben qualifiziert hatte, geht nun von Platz zwölf in den vierten Lauf der diesjährigen Saison.

Im dritten Abschnitt des Qualifyings hatte Ekström offenbar Pascal Wehrlein nicht rechtzeitig im Rückspiegel gesehen. Auf der Zufahrt zur Grundig-Kehre scherte der Schwede erst im allerletzten Moment von der Ideallinie, um dem Mercedes-Piloten auf dessen schnellen Runde freie Fahrt zu gewähren. Wehrlein hatte sich mit seiner überraschend starken C-Klasse trotz des Zwischenfalls für Startplatz vier qualifiziert.

"Ich denke, es wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen, allerdings bin ich auf meiner schnellen Runde auf Mattias Ekström aufgelaufen. Leider hat er mich nicht ungehindert vorbei gelassen, sodass meine Runde ruiniert war", kommentiert der junge Deutsche. Die Rennkommissare, die am Norisring-Wochenende von Dirk Adorf unterstützt werden, schlossen sich der Sichtweise des Mercedes-Youngsters an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Glock verpasste am Samstag den Sprung in die Top 10

BMW trotz Problemen "halbwegs optimistisch"

Das Qualifying für das vierte DTM-Rennen der Saison auf dem Norisring ist für die BMW-Teams enttäuschend verlaufen. Lokalmatador und DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann war in seinem M4 DTM als …

Hatte am Samstag in Nürnberg nicht viel Freude: Timo Scheider

"Mister Norisring" lässt die Audi-Fans hoffen

Jamie Green lässt die vielen Audi-Fans am Norisring weiter auf den ersten Heimsieg der Vier Ringe seit 2002 beim DTM-Rennen in Nürnberg hoffen: Im Audi RS 5 DTM des Teams Rosberg holte der Brite am …

Marco Wittmann war als Achter der beste BMW-Fahrer im Norisring-Qualifying

Zu wenig Topspeed: BMW beim Heimspiel nur dritte Kraft

"An was es liegt? Schwer zu sagen. Das müssen wir erst noch analysieren", sagt Bruno Spengler nach der DTM-Qualifikation am Norisring, die er als 16. beschlossen hat. Und dieses Abschneiden kam nicht …

Robert Wickens steht, wie im vergangenen Jahr, auf der Pole-Position am Norisring

Mercedes vor Audi und BMW: Wickens auf der Norisring-Pole

Mercedes steht erstmals in dieser Saison auf der Pole-Position. Herausgefahren hat sie Robert Wickens (HWA-Mercedes) in einer spannenden Qualifikation auf dem Norisring. Platz zwei ging an Paul di Resta …

Er war der Schnellste im Training: Robert Wickens in der Boxengasse des Norisrings

Wieder Bestzeit von Mercedes, BMW teilweise weit zurück

Mercedes hatte auch im zweiten Freien Training der DTM am Norisring das Heft in der Hand. Dieses Mal fuhr Robert Wickens (HWA-Mercedes) an die Spitze. In 48,210 Sekunden blieb der Kanadier, in Einheit eins …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo