BMW 2013: Zwei weitere M3 am Start

, 19.09.2012

Die Münchner werden in der kommenden Saison mit MTEK unter der Leitung von Ernest Knoors zwei weitere BMW M3 DTM einsetzen

Während die DTM-Saison 2012 auf die Zielgerade einbiegt, stellt BMW bereits die Weichen für das kommende Jahr: Ab 2013 werden vier BMW-Teams in der DTM um Punkte und Siege kämpfen. Neben Schnitzer, RBM und RMG wird auch das neu formierte MTEK-Team zwei BMW M3 DTM einsetzen.



Mit der Aufstockung auf acht Fahrzeuge intensiviert BMW sein DTM-Engagement weiter und tritt künftig auf Augenhöhe gegen die beiden weiteren in der DTM vertretenen Marken an. Als Teamchef wird der Niederländer Ernest Knoors das MTEK-Team, das in Garching bei München angesiedelt ist, führen. Nach dem erfolgten Startschuss für das MTEK-Team wird der Teamaufbau in den kommenden Wochen und Monaten Schritt für Schritt vorangetrieben.



"In unserer Premierensaison hat sich unser Konzept mit drei gleichberechtigten Teams als optimal bewährt", bemerkt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Die sehr guten Ergebnisse bestärken uns, diesen Weg der Gleichberechtigung konsequent weiterzugehen. Die Etablierung des vierten Teams ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Konkurrenzfähigkeit von BMW auch in den kommenden Jahren zu gewährleisten."

"Unsere Konkurrenten setzen schon in der laufenden Saison je acht Fahrzeuge ein. Breiter aufgestellt zu sein, ist in einer hart umkämpften Serie wie der DTM definitiv ein Vorteil. Diese Lücke schließen wir mit dem neuen MTEK-Team. Der Standort vor den Toren Münchens ermöglicht BMW, mit dem Team rund um Ernest Knoors effektiv zusammenzuarbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass die daraus resultierenden Synergien und Effizienzgewinne das Gesamtniveau unseres DTM-Projekts auf eine neue Stufe heben werden", so Marquardt.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, das MTEK-Team in der DTM zum Erfolg zu führen", meint Knoors, der zuletzt die Antriebsstrangbetreuung der Formel-1-Kunden bei Ferrari geleitet hat. "Im Verlauf meiner Karriere habe ich die ganze Bandbreite des Motorsports kennengelernt und weiß, auf welch hohem Niveau in der DTM gearbeitet wird. BMW absolviert aktuell ein fantastisches Debütjahr - und wir möchten dazu beitragen, dass die BMW-Fans auch 2013 regelmäßig Grund zum Jubeln haben. Es ist klar, dass wir als neues Team zunächst Erfahrungen sammeln müssen. Aber ich bin überzeugt, dass wir eine steile Lernkurve haben werden. Wie konkurrenzfähig der BMW M3 DTM grundsätzlich ist, hat ja schon der bisherige Saisonverlauf 2012 gezeigt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

BMW-Pilot Martin Tomczyk erlebte einen Sonntag zum Vergessen

RMG-BMW: Sechs Tage, ein Lichtblick

Wenn Martin Tomczyk einen großen roten Stift nehmen und ein Wochenende aus seinem Kalender streichen könnte, dann hätten die Tage in Oschersleben wohl einen netten Anstrich. Der BMW-Pilot ist …

Unfreiwillig: Augusto Farfus brannte in Q3 ein tolles Feuerwerk ab

RBM-BMW: Defekt und Respekt

Augusto Farfus sorgte im dritten Qualifyingabschnitt in Oschersleben für eine gute Show - unfreiwillig. Vom grün-blauen BMW M3 schlugen immer wieder viele Funken hoch, an der Front des Fahrzeuges …

Bruno Spengler hat in diesem Jahr schon zwei Siege auf dem Konto

Kann Spengler den Titel für BMW holen?

Seit dem Jahr 2005 fährt Bruno Spengler in der DTM und hatte mehrmals Chancen auf den Meistertitel. Es klappte bei Mercedes aber aus mehreren Gründen nicht. Seit dieser Saison greift der Kanadier …

Der Schweizer GP2-Pilot Fabio Leimer begann seine Karriere in der Formel BMW

BMW-Test für Leimer und Martin

BMW gibt zwei weiteren jungen Piloten die Gelegenheit, erste Erfahrungen am Steuer eines modernen DTM-Fahrzeugs zu sammeln: Bei Testfahrten werden Fabio Leimer und Maxime Martin ihre ersten Kilometer im M3 …

Augusto Farfus ist bislang der beste DTM-Neuling aus Reihen von BMW

BMW: Wer macht das vierte Team 2013?

BMW ist mit einem Paukenschlag in die DTM zurückgekehrt. Die Münchener fahren seit vielen Wochen wie selbstverständlich an der Spitze mit, es fällt überhaupt nicht auf, welche Marke …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo