BMW: DTM-Test für Zanardi!

, 31.10.2012

Premiere auf dem Nürburgring: Alessandro Zanardi geht im BMW M3 DTM auf die Strecke - Jens Marquardt: "Möchten ihm unbedingt diese Chance geben"

Mit Unterstützung von BMW wird Alessandro Zanardi seiner einmaligen Sportlerkarriere ein weiteres Kapitel hinzufügen: Am Donnerstag, dem 8. November, absolviert der Italiener auf dem Nürburgring eine Fahrt im BMW M3 DTM. Der Gewinner von zwei paralympischen Goldmedaillen sowie einer Silbermedaille bei den Spielen in London war am Mittwoch in München zu Gast. Dort ging er mit den BMW-Ingenieuren sämtliche Punkte durch, die vor einer solchen Ausfahrt zu klären sind - sowohl auf technischer Seite als auch vor dem Hintergrund der Sicherheit.

Als Ergebnis dieser Gespräche und Versuche am Auto fiel der Entschluss, diese DTM-Premiere gemeinsam in Angriff zu nehmen. Bei einem Unfall hatte Zanardi 2001 beide Beine verloren. Er wird damit der erste beinamputierte Fahrer sein, der in einem DTM-Auto auf die Strecke geht. "Wir freuen uns sehr, Alessandro Zanardi diese Fahrt im BMW M3 DTM zu ermöglichen", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt.

"Er ist seit langen Jahren ein Mitglied der BMW-Motorsport-Familie. Und deshalb möchten wir ihm diese Chance unbedingt geben, einmal den BMW M3 DTM zu fahren. Es sind naturgemäß einige Umbauten notwendig, die wir am Auto vornehmen werden. Ein DTM-Fahrzeug ist deutlich komplexer als jener BMW 320si WTCC, mit dem Alex in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft für uns vier Siege feiern konnte", so Marquardt.

"Unsere Ingenieure haben diese Herausforderung jedoch gerne angenommen. Alex hat in London einmal mehr Sportgeschichte geschrieben. In Hockenheim war er live dabei, als wir sensationell alle DTM-Titel 2012 gewinnen konnten - und hat die Fans begeistert. Er ist einfach eine großartige Persönlichkeit", freut sich der BMW-Rennleiter über den prominenten Italiener, der immer wieder auf einen solchen DTM-Test hingewirkt hatte.

Zanardi freut sich auf das erneute Abenteuer. "Schon jetzt möchte ich mich bei Jens Marquardt und all meinen Freunden bei BMW für diese einmalige Chance bedanken. Es fühlt sich jedes Mal an, als käme ich zu meiner Familie zurück, wenn ich bei BMW bin. Als ich den M3 DTM in Hockenheim das erste Mal aus der Nähe gesehen habe, war ich nach all den Monaten als Handbiker wieder voll und ganz Rennfahrer. Ein solch fantastisches Auto fahren zu dürfen, ist für jeden Piloten eine große Ehre. Ich werde jede Runde genießen", so Zanardi.

Diese Fahrt können auch interessierte Zuschauer verfolgen: Am Nürburgring wird aus diesem Anlass am 8. November ab 13.00 Uhr die BMW-M-Power-Tribüne geöffnet (Start-Ziel-Gerade, Zugang zwischen Ring-Boulevard und Ring-Werk).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ein Moment des puren Glücks - auch für Spenglers Markenkollegen

BMW jubelt nach dem Saisonfinale: "Unvergesslich"

BMW hat die Comeback-Saison in der DTM sensationell mit dem Gewinn des Fahrertitels durch Bruno Spengler, dem Triumph in der Teamwertung durch Schnitzer und Platz eins in der Herstellerwertung gekrönt. …

Verschworene Einheit? Die BMW-Piloten stehen zusammen

Alle für Bruno? BMW und das Asphaltschach

Wie in kaum einer anderen Motorsportserie zählt in der DTM die Marke - noch mehr, seitdem drei Hersteller antreten. Logisch wäre es daher, würden die Piloten taktisch fahren und "ihren" …

BMW fährt einem mehr als gelungenen Saisonabschluss entgegen

Münchener im Himmel: Die BMW-Stimmen

Augusto Farfus hat beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim zum zweiten Mal in dieser Saison die Pole-Position errungen und damit. Hinter dem Brasilianer spitzt sich das Duell um den Fahrertitel 2012 weiter zu. …

Markus Winkelhock bestritt insgesamt 49 Rennen in der DTM

Winkelhock: "Der Name und BMW..."

Wenn am Wochenende das DTM-Saisonfinale auf dem Hockenheimring steigt, ist auch ein alter Bekannter an der Strecke: Markus Winkelhock. Der 32-Jährige ist Legendenstarter im Volkswagen Scirocco R-Cup und …

Lässt sich von den Fans in Hockenheim gerne anstacheln: Martin Tomczyk

RMG-BMW: Alle guten Dinge sind zwei

Noch-DTM-Champion Martin Tomczyk wird seinen Titel beim Saisonfinale in Hockenheim nicht verteidigen können, dennoch freut sich der BMW-Pilot auf den Abschluss seines ersten Jahres in Diensten der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo