BMW: "Mit einem blauen Auge davongekommen"

, 26.08.2012

Augusto Farfus, Bruno Spengler und Dirk Werner punkten für BMW, doch in Zandvoort taten sich die Münchener etwas schwerer als die Konkurrenz

"Mit einem blauen Auge davongekommen und maximale Schadensbegrenzung." So wird das DTM-Rennen von Zandvoort bei BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt in Erinnerung bleiben. Seine Mannschaft hatte beim siebten Saisonlauf mit Bruno Spengler, Dirk Werner und Augusto Farfus die Positionen sechs, acht und neun erzielt. Vor allem Martin Tomczyk hatte hingegen reichlich Pech.

Auf regennasser Fahrbahn geriet der Deutsche mit DTM-Spitzenreiter Gary Paffett (Mercedes) aneinander, was in einem Dreher des Briten und in einem kaputten BMW M3 bei Tomczyk resultierte. "Bruno und Augusto haben einen Megajob gemacht", sagt Marquardt. "Für Martin tut es mir leid. Er ist sehr gut unterwegs gewesen, aber als der Regen kam, hat er den Grip nicht richtig eingeschätzt."

"Es war ein Rennunfall, in den auch Gary involviert war. Zum Glück aber konnte Gary weiterfahren. Alles in allem war es nach einem suboptimalen Qualifying ein gutes Rennergebnis", meint der BMW-Motorsport-Direktor zusammenfassend und bezeichnet den DTM-Lauf in Zandvoort als "unglaublich intensives Rennen mit zahlreichen Zwischenfällen". Man blicke jetzt nach vorn auf Oschersleben.

Allerdings nicht ohne die starke fahrerische Leistung von Spengler und Farfus zu loben, die "mehr als Schadensbegrenzung" betrieben, so Marquardt. "Bruno Spengler hat zwölf Positionen gut gemacht, bei Augusto Farfus waren es elf. Dirk Werner hat ebenfalls ein fehlerfreies Rennen gezeigt." Neben Tomczyk punktelos blieben bei BMW auch Andy Priaulx auf Platz 13 und Joey Hand auf Position 14.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Nach Rang drei: Martin Tomczyk ist wieder ein Kandidat im Titelkampf

RMG-BMW: Wind, Sand und eine Portion Traute

Noch vor wenigen Tagen war Martin Tomczyk scheinbar nur noch der Vorgänger von Gary Paffett als DTM-Champion, am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring haben sich die Vorzeichen geändert. …

Farfus hätte vielleicht schneller gekonnt, der Verkehr ließ es nicht zu

RBM-BMW: Wahres Tempo blieb verborgen

Augusto Farfus hebt es gerne hervor, wenn er der beste Rookie einer Session ist. Am Sonntag auf dem Nürburgring blieb dem Brasilianer diese Genugtuung verwehrt, schließlich kam Robert Wickens vor …

Tomczyk lobt die Zusammenarbeit von Teams und Fahrern bei BMW

Tomczyk: Ist BMW jetzt die Nummer eins?

Die BMW-Speerspitze sticht: Nachdem zu Saisonbeginn andere Piloten wie Dirk Werner oder Augusto Farfus Glanzlichter einstreuten, setzt sich im Saisonverlauf mehr und mehr die etatmäßige Elite des …

Bruno Spengler wurde von den Technikern im Ziel jubelnd empfangen

BMW feiert ein "Traumergebnis"

Zweiter Sieg für BMW in der Comeback-Saison: Bruno Spengler hat das sechste DTM-Rennen des Jahres auf dem Nürburgring gewonnen. Der 28-Jährige überquerte am Steuer des M3 DTM mit einem …

Das Jubiläum der BMW M GmbH wurde am Freitagabend gebührend gefeiert

Jubiläum: 40 Jahre BMW M GmbH

40 Jahre BMW M - und am Nürburgring wird im Rahmen des sechsten DTM-Rennwochenendes 2012 gebührend gefeiert. Das erste Geschenk lieferte am Samstag Bruno Spengler, als er im M3 DTM die zweite …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo