Der Kanadier sicherte sich in Oschersleben vor Markenkollege Farfus Startplatz eins - Rockefeller in Schlagdistanz, Mercedes gelackmeiert
© Foto: xpbimages.com
Bruno Spengler hat sich am Samstagnachmittag in Oschersleben die Pole-Position für den siebten DTM-Lauf der Saison 2013 gesichert und damit eine Kampfansage im Titelkampf lanciert. Eine reine BMW-Startreihe eins machte Augusto Farfus komplett, der ebenfalls noch mit theoretischen Chancen auf die Krone ausgestattet ist. Tabellenführer Mike Rockenfeller kam über Rang vier nicht hinaus und ist damit nur zweitbester Audi-Pilot hinter Jamie Green, der sich im Shootout Platz drei sicherte.
Mercedes erlebte einen rabenschwarzen Samstag. Gary Paffett kam über Rang sieben nicht hinaus und muss dazu eine Rückversetzung um fünf Plätze hinnehmen, weil er im Freien Training nicht-markierte Reifen verwendet hatte. Die Titelkandidaten Robert Wickens (11.) und Christian Vietoris (21.) hatten kein Wetterglück und müssen ihre Träume von der DTM-Krone wohl beerdigen. Wie viele andere Piloten auch hatten sie bei wechselhaften Bedingungen für ihre Runde nicht den optimalen Zeitpunkt erwischt.