René Rast, Jean-Karl Vernay und Richie Stanaway testen nächste Woche das neue DTM-Auto von BMW.
© Foto: BMW
BMW setzt in der kommenden Woche mit drei weiteren Testtagen auf dem Lausitzring die Vorbereitung auf die DTM-Saison 2012 fort. Wie bereits bei den Tests im September auf dem Lausitzring und dem Hungaroring werden die drei DTM-Einsatzteams Schnitzer, RBM und RMG vor Ort sein.
Neben den Werksfahrern Augusto Farfus, Andy Priaulx, Jörg Müller und Dirk Werner bekommen dieses Mal auch die drei Piloten René Rast, Jean-Karl Vernay und Richie Stanaway die Chance, den neu entwickelten BMW M3 DTM zu testen.
Der 24-jährige Rast ist in der Formel BMW groß geworden und verfügt über viel Erfahrung im Bereich Sport- und Tourenwagen. Er konnte bereits in mehreren nationalen und internationalen Rennserien Erfolge und Meistertitel feiern, wie beispielsweise im Porsche Supercup.
Chance für den Nachwuchs
Vernay ist 23 Jahre alt und fuhr unter anderem mehrere Jahre erfolgreich in der Formel-3-Euroserie. In der Saison 2010 wurde er Meister in der nordamerikanischen Indy-Light-Serie. Stanaway ist 19 Jahre alt und frisch gebackener Meister im deutschen Formel-3-Cup, den er in der Saison 2011 mit 13 Rennsiegen dominierte.
"Wir freuen uns sehr, dass wir ausgewählten talentierten Fahrern und Nachwuchspiloten wie René Rast, Jean-Karl Vernay und Richie Stanaway die Chance bieten können, unseren BMW M3 DTM zu testen", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Sie haben ihr Können bereits in den verschiedensten Rennserien unter Beweis gestellt, und nun freuen wir uns darauf, sie in unserem DTM-Fahrzeug zu sehen. Gleichzeitig wird es für uns beim Test am Lausitzring wieder darum gehen, mit dem BMW M3 DTM weitere wichtige Erkenntnisse und Daten für die Vorbereitung auf die Saison 2012 zu sammeln."